Vertrauen gewinnen - wie?

Diskutiere Vertrauen gewinnen - wie? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :eusa_think:Hallo,8-) Ich habe mal eine Frage. Ich habe drei Wellis zu Hause. Da es jetzt schon Winter ist stehen sie in meinem Zimmer. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #1
N

Nika_13

Punkte Reaktionen
0
:eusa_think:Hallo,:cool:
Ich habe mal eine Frage. Ich habe drei Wellis zu Hause. Da es jetzt schon Winter ist stehen sie in meinem Zimmer. Sie bekommen Regelmäßigen Freiflug im Raum. Doch immer wenn ich mich nähere fliegen sie aufgebracht davon:(. Wie kann ich ihr vertrauen gewinnen? Danke schonmal für die antworten:clap:!

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #2
Hallo Nika!

Zu allererst möchte ich dir sagen, dass es nie eine Garantie dafür gibt, dass ein Wellensittich zahm oder zutraulich wird. Die große Angst kann man ihnen aber wohl durch viel Zuwendung und Zuneigung nehmen.

Das Zauberwort ist an dieser Stelle wohl Kolbenhirse gepaart mit Geduld. Du solltest dich jeden Tag mit deinen kleinen Federbällen beschäftigen und dabei negative Erlebnisse (die mit dir verbunden werden könnten - aber natürlich auch generell ;) ) vermeiden. Anfangs kannst du sie vielleicht schon an deine Anwesenheit gewöhnen, indem du dich zu ihnen setzt und einfach ein Buch ließt oder sonst etwas machst, ohne direkt auf die Wellis einzugehen. So gewöhnen sie sich an deine Anwesenheit. Irgendwann kannst du ihr Interesse auf dich ziehen, indem du ihnen Kolbenhirse anbietest. Dabei solltest du sie auf keinen Fall bedrängen und es wird wohl auch eine Weile dauern, bis sie sich soweit an dich heran trauen, dass sie etwas von der KoHi naschen. Wenn du sie soweit hast, denke ich, dass sie auch nicht mehr vor dir flüchten werden, wenn du ihnen mal etwas näher kommst :)

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #3
Erst einmal danke dass du mir geantwortet hast. Und zu der kolbenhirse: ich habe eine im Käfig liegen und sie trauen sich schon ran. Ich habe eine Schaukel im Käfig hängen und manchmal streiten sie sich ein bisschen drum. Dann Pfeife ich immer ein bisschen. Aber dann gucken sie schon wieder so erschrocken :-(. Ist das dann falsch? ...

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #4
Hey,

Pfeifen ist schonmal gut, dann gewoehnen sie sich an deine Stimme und an deine Anwesenheit.
Die Hirse wuerde ich aus dem Kaefig raustun, damit sie sich auch mal an die Hirse aus der Hand trauen und somit
die Hand mit etwas positivem in Verbindung bringen. Wichtig ist viel Geduld und kein Zwang! :)

Darf ich fragen, wieso du drei Wellis hast?
am besten sind immer gerade Zahlen.

Ausserdem wuerde ich drei Schaukeln, drei Futternaepfe, also von allem genug einrichten, damit es kein Streit gibt.
Aber natuerlich nicht zuviel, sie muessen ja noch Platz zum Bewegen haben :D

LG

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #5
Ich habe drei Wellis, weil einer von meinen vorigen zwei gestorben ist. Danach habe ich zwei dazubekommen und somit hatte ich drei.:D! Ok, die Hirse lieben sie aber ich nehm sie raus... Ich habe nur eine schaukel drin weil ich noch eine Leiter im Käfig habe die so angebracht ist dass die auch ein bisschen schaukelt. Eine zweite werde ich natürlich noch dazu bauen...;) danke für euren antworten:p! Nochmal zu den drei Vögeln... Muss ich mir jetzt einen noch dazu holen oder kann ich das so lassen. Wir holen die nämlich vom züchter also ist das kein Problem. Aber ich habe dann das Gefühl dass der Käfig zu klein wird. Ok ok... Schreibt mir weiter antworten damit ich noch mehr wissen kann wie ich das machen muss.

LG N.I.K.A.

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #6
Liebe Nika,
drei Wellis sind auf jeden Fall besser als einer, vier sind ausgeglichener als 3. Dein Käfig muss schon bei zwei Vögeln mindestens 80 cm lang sein (nicht hoch, mit Höhe können Wellis nicht viel anfangen). Bei 4 Wellis wären 100cm schon gut. Wie groß ist dein Käfig denn? Haben die kleinen auch jeden Tag Freiflug?

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #7
Das mit den Käfigzentimetern passt schon... hat wenigsten die Verkäuferin gesagt. Alle Drei haben täglichen Ausflug von etwa ein- bis eineinhalb stunden. Ich weiß nur nicht richtig wie ich vorgehen soll. soll ich mich nur davor setzen und mit den Vögeln reden? Kann ich auch etwas anderes versuchen-und wenn ja was? ich danke euch für die antworten und hoffe ihr könnt mir noch ein paar tipps geben...
LG N.I.K.A.

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #8
Also erstmal, Verkäufer untertreiben gerne mal, was die richtige Käfiggröße angeht. Ich habe damals auch von einem Verkäufer einen Käfig bekommen, der für zwei Wellensittiche "super reichen" sollte... Und er ist mit Abstand (!) viel zu klein! Mess das mal nach... Ich wette fast, er ist zu klein... Und täglicher Freiflug von 1 bis 1 1/2 Stunden reicht absolut nicht aus.. Das müssen mindestens 4 Stunden am Tag sein (gerne auch mehr). Meine fliegen zB den ganzen Tag im Zimmer rum, das Zimmer ist auch so gut es geht Vogelsicher, damit nichts passieren kann...

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #9
Ab jetzt bekommen sie von früh bis Spat Freiflug. Wenn ich ein Hirse hinhalte knabbern sie zwar schon dran aber soweit sei meine Hand sehen ist schluss.:( wie kann ich weiteres vertrauen aufbauen?:roll:

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #10
Also, das ist doch schonmal absolut Vertrauen. Mehr ist bei vielen Wellis schon nicht mehr, sie sind ja keine Kuscheltiere. Hauptsächlich fehlgeprägte Wellis kuscheln, das ist aber nicht gesund. Also.. Ihr Vertrauen hast du doch gewonnen? ;)

• Vertrauen gewinnen - wie? Beitrag #11
Ja und ich habe schon Fortschritte bemerkt. Ich danke euch vielmals um eure antworten. Sie lassen mich schon voll nah an sich heran. Nochmals Dankeschön!:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertrauen gewinnen - wie?

Vertrauen gewinnen - wie? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben