Gehegezubehör

Diskutiere Gehegezubehör im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen! Ich möchte morgen eine Weidenröhre oder ein Kleintierhaus kaufen. Muss mich noch entscheiden. :x ... Wie klein darf eine Öffnung...
  • Gehegezubehör Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Hallöchen!
Ich möchte morgen eine Weidenröhre oder ein Kleintierhaus kaufen.
Muss mich noch entscheiden. :x
... Wie klein darf eine Öffnung höchstens sein? Hab Zwerge. Ich bin schon ziemlich erstaunt, wo sie überall durchpassen, aber bei so kleinen Häuschen hab ich Angst, dass sie drin stecken bleiben. :roll:

• Gehegezubehör Beitrag #2
Sone kleinen Häuser sind nicht immer praktisch. Wenn Kaninchen sich mal streiten und dann jagen und eines darein läuft und das andere hinterher, dann sitzt das andere in der Sackgasse. So kann es zu Unfällen kommen. Daher sollte man immer Häuser mit 2 Eingängen nehmen, also ein Eingang und ein Ausgang, damit gar nicht erst Sackgassen entstehen.
Und dann würde ich das nach gefühl machen, du weißt am besten wie groß deine Kaninchen sind und wenn du es siehst, kannst du ja immernoch entscheiden ob doch nicht eine nummer größer oder kleiner.

• Gehegezubehör Beitrag #3
Hm..Das Gehege ist nicht so hoch (50 cm), daher kann ich nichts Zweistöckiges nehmen.
Achso okay, weil manches für Kaninchen verkauft wird und in meinen Augen viel zu klein ist. Ach, lieber ein zu großes als zu kleines..
:)

• Gehegezubehör Beitrag #4
Ich würd dir auch zur Röhre raten. Da können die viel mehr mit anfangen: dran rumknuspern, durchrennen, drüberhüpfen (ich missbrauche sie inzwischen fürs Clickertraining),...

• Gehegezubehör Beitrag #5
Okay, dann werd ich die Röhre nehmen (ist sowieso viel günstiger :D)... Klappt das mit dem Clickertraining echt auch bei Kaninchen? Würd meinen Kaninchen gern auch was beibringen, aber es ist so schwierig, weil dann beide immer angerannt kommen und wenn ich dem einen "Gib Pfötchen" beibringen will, versucht das andere ans Leckerlie dran zu kommen. = Lenkt das andere ab.:x (glaube meine Beiden sind sowieso nicht so helle :lol:)

• Gehegezubehör Beitrag #6
Was das Haus angeht: Selbst bauen oder mal bei anderen Tierarten schauen. Ich habe 2 Kratzbaumhöhlen bei mir drin stehen. Sind echt beliebt. Oder auch den Shop "plüschnasen" kann ich empfehlen, hab von da eine Heuraufe und einen L-Tunnel für meine Hoppels.

Bei den Kratzbaumhöhlen am besten nach welchen mit 2 Öffnungen schauen. Ich hab zwar auch einen mit nur einer Öffnung, aber bei dem sitzen sie eher oben Drauf als drin. Beobachte aktuell wieder eine einzelne Höhle in Ebay, weiß aber noch nicht, ob ich die Kaufen soll...

• Gehegezubehör Beitrag #7
Selbst gebaut habe ich schon 1-2 Dinge, die sind aber alle so hässlich. :| Bin nicht so begabt in sowas. :D
Ne Kratzbaumhöhle würde ich nur ungern nehmen, da die beiden in Außenhaltung leben.

Bei Ebay wollte ich auch noch gucken, aber meine Anmeldung hat nicht so richtig geklappt. :x Aber hoffentlich bald. :angel:

Achso nochwas: Ich decke den Auslauf zwar nachts ab und auch tagsüber, wenns regnet, aber falls es mal doch ins Gehege reinregnet: Ist nicht schlimm, wenn die Weidenröhre nass wird, oder?

• Gehegezubehör Beitrag #8
Ja, Clickertraining funktioniert super. Aber "Gib Pfötchen" ist vielleicht ein bisschen zu schwer ;).

Nee, der Weidenröhre macht das gar nix, nass zu werden.

• Gehegezubehör Beitrag #9
Unbenannt.GIF

Ich glaube, die Beiden haben Angst davor. :D Die sind beide mehrmals darauf gesprungen und sind jedes Mal runtergerollt. Dann, als es was zu Essen gab, war die Röhre uninteressant. Mal sehen, wie lang sie hält.

...
Was bringst du deinen Kaninchen denn so bei?

• Gehegezubehör Beitrag #10
Ach, ich Blödi, ich hatte an ne Weidenbrücke gedacht. Also, falls der Tunnel vernichtet sein sollte, sind Weidenbrücken super ;).

Anton kann jetzt irgendwo draufhüpfen, im Kreis drehen, wodrüber hüpfen, durch einen Tunnel durchlaufen und Männchen. Das letzte ist am einfachsten beizubringen :). Momentan sind mir so ein bisschen die Ideen ausgegangen, was ich auf wenig Platz noch machen könnte, aber kommt Zeit, kommt Rat.

• Gehegezubehör Beitrag #11
Kein Problem, die sind auch über die Röhre drüber gesprungen und haben sie umher gerollt. :)
Dieses Clickertraining könnte ich auch hiermit machen, wenn ich das woanders hinstelle:
dfdsfs.GIF
Die Weidenbrücken haben ich auch gesehen, aber da schon 3 Dinge zum draufhüpfen etc. im Gehege stehen, habe ich mich für die Röhre entschieden. Viele haben Tunnel usw. in ihren Gehegen stehen und da wollte ich auch mal etwas Ähnliches haben. :D

Macht dein Anton das auf Kommando - also wenn du irgendwas sagst oder ein Zeichen gibst? Oder macht er das, wenn du ihm das Leckerlie zeigst und ihn so drüberführst? Wie lange hat er dazu gebraucht? :)

Übrigens. Dieses "Gib Pfötchen" hab ich von iwem (weiß nicht mehr von wem) und der hat es geschafft, den Kaninchen das beizubringen.

• Gehegezubehör Beitrag #12
Sie folgen dem Clicker ;). Ich halte "Gib Pfötchen" auch nicht für ausgeschlossen - aber abhängig davon, was man erwartet und als Anfang eher nicht geeignet ;).

• Gehegezubehör Beitrag #13
Jaaa, das habe ich dann auch bemerkt, ich wurde nur doof angeguckt. :D Werd dann mal was anderes ausprobieren (drüberhüpfen etc.).

Männchen machen kann doch sowieso jedes Kaninchen, oder etwa nicht? Von den 4 Kaninchen, die ich bisher hatte, konnten das alle.

• Gehegezubehör Beitrag #14
Eben :). Deswegen ist das am einfachsten. Musst du dann nur mit dem Clicker in Verbindung bringen, und schwupps, sie können den ersten Trick :).

• Gehegezubehör Beitrag #15
Aber nicht unbedingt auf Befehl. Also wenn du sagst "mach Männchen" oder so, dass es das dann macht. Meine könnens nicht, aber vielleicht werde ich das klickern auch mal anfangen...

• Gehegezubehör Beitrag #16
Wie viel kostet denn so ein Clicker? Ist das unbedingt notwendig? ... Naja okay, macht die Sache bestimmt leichter. :)

• Gehegezubehör Beitrag #17
Die Clicker bekommt man heute fuer einen Appel und ein Ei, zum Teil sogar geschenkt. Alternativ kann man jedes konstante Geraeusch nutzen, aehnlich sind z.B. auch Kugelschreiber, auf die man klickt ;) Oder die alten Knackfroesche aus KIndertagen ;)

• Gehegezubehör Beitrag #18
Die Clicker bekommt man heute fuer einen Appel und ein Ei, zum Teil sogar geschenkt. Alternativ kann man jedes konstante Geraeusch nutzen, aehnlich sind z.B. auch Kugelschreiber, auf die man klickt ;) Oder die alten Knackfroesche aus KIndertagen ;)
Oh super!! (Wäre da jetzt nicht drauf gekommen :D) Dann fang ich gleich morgen mit nem Kugelschreiber an. :D (und natürlich gaaaanz vielen Leckerlies:D)

• Gehegezubehör Beitrag #19
Ich nehm inzwischen gar keine Leckerlies mehr, sondern ganz normales Futter, also z.B. in Scheiben geschnittene Möhrchen etc. Ist gesünder, man kann mehr davon geben und meine freuen sich genauso drüber ;).

• Gehegezubehör Beitrag #20
Ich nütze immer ne kleine Pfeife, die mach ich immer nur ganz leise. Weil Eddi erschreckt sich vor dem Klick immer und bei Mara machen und Eddi nicht ist doof. Und also für alle die Pfeife. Also auch bei den Kaninchen. Die Idee hab ich aus dem Zoo Hannover, die machen das auch mit der Pfeife.

Thema:

Gehegezubehör

Gehegezubehör - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Oben