Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :(

Diskutiere Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Heyy ihr Lieben Ich hab ja jetzt seit Mai ne RB und bin auch super zufrieden mit ihr Nur ein kleines Problem gibt es... Sie gibt den rechten...
  • Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #1
Jamuna

Jamuna

Punkte Reaktionen
0
Heyy ihr Lieben

Ich hab ja jetzt seit Mai ne RB und bin auch super zufrieden mit ihr Nur ein kleines Problem gibt es... Sie gibt den rechten Hinterhuf nicht... Die Besi meinte sie wurde als sie noch nicht bei ihr war, mal von nem Schmied "vermöbelt" und gibt seit dem diesen Huf nicht mehr. (unglaublich zu was menschen fähig sind )
Bis jetzt hab ich den Huf dann einfach weggelassen. Denn sobald ich den rechten Vorderhuf absetze und dann nur hinten lang gehe um zur Putzkiste zu gelangen (und somit ja an ihrem rechten Hinterhuf vorbeikomme) hebt sie den linken damit ich den anderen gar nicht erst nehme... Ich bin auch nicht die einzige die sie den nicht gibt, sie gibt dem niemanden... (ist beim schmied halt immer ne Tortur )

Und vor ner Woche oder so hab ich sie nach dem reiten in die Box gebracht und dort dann Hufe ausgekratzt und dann hat sie mir halt (wie Aus Versehen) den rechten Hinterhuf gegeben. Ich habs gar nicht gleich mitbekommen das es der "falsche" war. Als ichs dann aber bemerkt hab (ich war noch nicht zum auskratzen gekommen) War sie schon dabei ihn wegzuziehen... Ich hab ihn dann abgesetzt und sie gelobt..

Meint ihr ob das von ihr ein Versehen war ? Und was kann ich machen das sie ihn mir vlt. öfter gibt ?

Danke schon mal im voraus
LG jamuna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #2
Liebe Jamuna,

Was deine Frage angeht:
Ich finde, dass du in der Box völlig richtig reagiert hast. Wenn sie dir den Huf freiwillig gibt - zügig auskratzen - absetzten und sofort loben.
Nicht darauf bestehen, dass sie ihn gibt. Es reicht völlig, dass der Schmied sie immer unter Druck setzt oder gar Gewalt anwendet (immer diese Idioten :()

Je häufiger sie dir den Huf freiwillig gibt, um so besser. WEnn du Glück hast, gibt sie ihn dir hinterher immer freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #3
Der jetzige Schmied macht es ja nicht mehr, der ist immer sehr lieb und vorsichtig... (ist aber halt trotzdem stress für sie...)
Und dieses Mal war bis jetzt auch das einzige Mal...

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #4
Versuche es einfach immer wieder - gehe wie selbstverständlich einmal rum - Hufe auskratzen...
Gib die gleichen Sinale - genau wie beim linken Hinterbein auch. Wenn sie reagiert - auskratzen - loben. Wenn sie es nicht macht. Einfach ignorieren.

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #5
Das gleiche problem hatte ich auch bei meinem neuen Pferd Babs, sie wurde frueher misshandellt und kein schwein hat sich um sie gekuemmert.
Sie wollte auch nie den rechten hinterhuf geben, da bin ich immer wieder zum vorderhuf angehoben abgesetzt gelobt. :D

viel glueck!

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #6
aber den vorderhuf gibt sie ja brav... den brauch ich ja nicht.... ich will ja den hinterhuf und den gibt sie gar nicht ... und ich bekomm ihn auch nicht angehoben

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #7
schon mal daran gedacht das sie im bereich dieses hufes schmerzen hat??? fragt mal einen guten Physiotherapeuten hilft manchmal wunder :clap:

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #8
nein daran liegts sicher nicht denn: wenn wir spazieren gehen gibts sie den huf und auch in der box...

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #9
hmmm vll will sie einfach nicht???
oder hat dort wo du sie putzt einfach schlimme erfahrungen gemacht und gibt ihn deswegen nicht??? mit viel geduld und spucke wird des schon :D

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #10
nein dort auf jeden fall nicht... aber halt mit dem schmied beim vorbesitzer...

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #11
wenn es aber an dem schmied liegen würde würde sie ihn garned her geben...
komisch:eusa_think: naja ich würd sagen üben üben üben des wird schon

• Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :( Beitrag #12
Guck Dir mal genau das andere Hinterbein an, meist geben sie ein Hinterbein nicht, weil sie auf dem anderen nicht stehen können. Wenn Du vorne rechts hochnimmst, was passiert dann, steht sie fest auf dem linken Hinterbein oder zappelt sie damit? Streich auch mal beidseits die Kruppe ab, ob sie dort irgendwo schmerzempfindlich ist. LG

Thema:

Pferd gibt rechten Hinterhuf nicht :(

Oben