Kastriertes Männchen markiert

Diskutiere Kastriertes Männchen markiert im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben ein kastriertes Meerschweinchenmännchen und ein Weibchen. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt. Obwohl das Männchen bereits seit einem Jahr...
  • Kastriertes Männchen markiert Beitrag #1
C

Corinna71

Punkte Reaktionen
0
Wir haben ein kastriertes Meerschweinchenmännchen und ein Weibchen. Beide sind ca. 1,5 Jahre alt. Obwohl das Männchen bereits seit einem Jahr kastriert ist, kann man es nicht im Zimmer laufen lassen, ohne ständig den Boden zu wischen, da es immer wieder auf den Boden pinkelt (vermutlich zum Markieren des Reviers?). Wenn man es auf den Schoss nimmt, ist es kein Problem. Dort macht es nicht hin.

Kann man dieses Tier irgendwie "stubenrein" bekommen?

Danke
Corinna

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #2
Das hat nix mit Markieren zu tun.
Wenn er muss, dann muss er egal wohin.
Das Weibchen wird es auch so tun, dort wo es ihr gefällt.

Du kannst aber Handtücher als Unterlage nehmen.

Und nein, Meerschweine kann man nicht stubenrein bekommen.
Es sind keine Hunde.

Bitte informier dich genauer über Meerschweine.

Auch wenn du es unbewusst gemacht hast, aber dein ganzer Text liest sich echt so, als vergleichst du Meerschweine mit Hunde. Ist nicht böse gemeint ;)
Vielleicht hast du ja sogar einen.

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #3
Und bitte nicht ständig fangen, festhalten und zwangsbekuscheln, das gefällt Meerschweinchen auch nicht besonders - wie gesagt, es sind keine Hunde, und auch keine Katzen die aufs Katzenklo gehen...

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #4
Ich habe seit ca. 25 Jahren Meerschweinchen und die Tiere springen meistens zum Pinkeln in den Käfig. Nur dieses Männchen hinterlässt beim Erkunden der neuen Umgebung alle paar Meter einige Spritzer Urin.

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #5
Mhh...
Seit dem er kastriert ist "tropft" er?
Das ist wirklich komisch.

Oder er findet die Umgebung so toll das er sich nicht halten kann

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #6
Nicht alle Meerschweinchen pinkeln nur im Käfig.

Und Kastration macht sie nicht geschlechtsneutral, weil auch in der Nebenniere Testosteron gebildet wird bei Meerschweinchen.

Und ich hoffe, Du schreibst nur Käfig, meinst damit aber "großzügiges gehege" sonst wäre das mehr als traurig bei 25 jahren Erfahrung...

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #7
Dieses tröpfeln ist denke ich Makieren. Wenn meine mal durch die Wohnung wuseln hinterlassen sie auch ab und zu mal ein paar tropfen, sie drücken dabei den Popo an den Boden (also kein normales pieseln). Weil wenn ein anderes Schwein an dieser Stelle vorbei kommt, wird prommt das gleiche gemacht, also denke ich das es eben ein Makierverhalten ist. Bei mir machen das die Weibchen und das Männchen.

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #8
Wurde zur Sicherheit trotzdem eine Blasenentzündung beim Tierarzt ausgeschlossen?
Es scheint ja, dass die Tiere keine abgrenzten Bereich für sich haben, der mit Decken ausgelegt ist, sondern direkt auf dem Fußboden laufen. Je nach Belag, kann das sehr kalt sein.

• Kastriertes Männchen markiert Beitrag #9
Manche Meerschweine werden durchaus stubenrein. Mein Weibchen hat das nach einer ganzen Weile von allein gemacht. Aber in der Regel pieseln die Schweinchen wo sie stehen.
Es kann allerdings wirklich ein Markierverhalten bei deinem Kastrat sein.

Thema:

Kastriertes Männchen markiert

Kastriertes Männchen markiert - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Hund markiert nur, aber löst sich beim Spazieren nie ganz.: Hallo liebes Tierforum, bei uns wohnt seit 1,5 Monaten ein ca. 2 Jahre alter kastrierter Dackelrüde, aus dem ungarischen Tierschutz, wo er aus...
Oben