Wildvögel jetzt schon füttern?

Diskutiere Wildvögel jetzt schon füttern? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich würde gerne eure Meinung zur Fütterung der Wildfögel höen. Ich denke es ist sinnvoll jetzt anzufangen, damit sie sich an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #1
Dosenöffner10

Dosenöffner10

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zur Fütterung der Wildfögel höen.
Ich denke es ist sinnvoll jetzt anzufangen, damit sie sich an die Futterstelle gewöhnen.
Mein Mann sagt es ist noch zu früh, die Vögel fressen dann nich den das Ungeziefer welchel noch da ist, wir sollten erst bei Frost füttern.
Was ist richtig?:eusa_think:
Vieleicht könnt ihr ja helfen den Streit zu beenden. ;)

L.G. Dosenöffner10

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #2
Hallöchen!
Das kann man so nicht sagen- selbst Ornithologen streiten sich darüber, was nun besser ist- und wenn die sich schon nicht einig sind, dann werden die Meinungen hier sicher auch auseinander gehen.
Ich würde jetzt schon Futter anbieten-gerade die Insektenfresser, die ja jetzt kaum noch Insekten finden, haben's recht schwer.
Ich bin allerdings auch ein Freund ganzjähriger Zufütterung, jemand anderes kann dir hier gleich was völlig Anderes erzählen und ganz anderer Meinung sein.
Einige dich am besten mit deinem Mann,wann ihr anfangt zu zufüttern.

Gruß

Urizen

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #4
Urizen, ich bin deiner Meinung, eine ganzjärige Fütterung zu machen. Schließlich verdrängen wir Menschen den Lebensraum der Vögel enorm, und in der Brutzeit z.B ist viel Energie und Ausdauer der Tiere gefragt.

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #5
Huhu

ich füttere auch ganzjährig - das ergab sich ganz von alleine so. Meine täglichen Stammbesucher sind Meisen, Spatzen, ein Buntspechtpärchen, hin und wieder ein Eichelhäher und div. andere. Am lustigsten finde ich ja die Spatzen. Die kommen halt jedes Frühjahr immer gleich mit ihrem flügge gewordenen Nachwuchs. Die Jungtiere sitzen dann frech auf meiner Balkonbrüstung und lassen sich dann dort mit lautem Geschrei von ihren Eltern das Schnäbelchen füllen *zuckersüß". Zum Einstellen der Fütterung nach dem 1. gefütterten Winter bin ich damals nicht gekommen - da gabs lautstarken Protest von meinen Freunden draußen am Balkon.

Jetzt wo es langsam wieder rauswärts geht und wir schon die ersten Bodenfrost-Nächte hatten, wird der Zulauf wieder größer.

ich hänge mal ein paar Bilder von meinen Piepsern dran. ach ja, kann mir evtl. jemand sagen, was dieser gelbe Vogel (auf Bild 1+2) für eine Art ist? (ich weiß, die Bilder könnten besser sein - es ist nur nicht immer ganz einfach sie zu fotografieren)

Anhänge

• 03.JPG
    03.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 51
  • 01.JPG
    01.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 51
  • 02.JPG
    02.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 51
  • 04.JPG
    04.JPG
    30 KB · Aufrufe: 51
  • 05.JPG
    05.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 52
  • Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #6
Könnte ein Grünfink sein. Der grüne ;)

Schöne Bilder! *Neidig über "deine" Vögel ist*

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #7
ahhh ja stimmt, ich danke dir! habe gerade mal nach Grünfink gegoogelt und die Bilder angeguckt. Das is einer, jou! ach herrlich

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #8
Tanja, mich würde interessieren,was du bei der ganzjährigen Zufütterung für Erfahrungen bezüglich der Vögel gemacht hast?
Soll heißen:
Was hast du gefüttert?
Waren es im Sommer viel weniger Singvögel, als im Winter?
Haben sich im Sommer auch Insektenfresser (Amseln, Meisen) weiterhin an deinen Körnern bedient?

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #9
Huhu

- Was hast du gefüttert?
ich füttere außerhalb des Winters eine Mischung aus dem "Claus Gartenvogelfutter" und "Dehner Gartenvogelfutter" und zerbrösle alle 2-3 Tage einen Meisenknödel oder Wildsamenknödel drüber. Im Winter biete ich in einem Häuschen Winterstreufutter vom Dehner und gebe dazu noch ne extra Portion Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und hin und ein paar Rosinen bei. Darüber verteile ich dann noch einen od. zwei Meisenknödel. Ins zweite Häuschen gebe ich das "Claus Fett-Alleinfutter rot" plus zerriebene Meisenknödel. Scheint meinen Piepern alles zu schmecken - beschwert hat sich noch keiner ;)

- Waren es im Sommer viel weniger Singvögel, als im Winter?
im Sommer sind es weniger, ja. Da kommen sie meist nur ganz früh am morgen und dann gegen Abend erst wieder.
Winter und Frühjahr (während der Brutzeit) ist bei mir den ganzen Tag hochbetrieb am Balkon.

Was mir aufgefallen ist, dass das Buntspechtpärchen im Frühjahr fast den ganzen Tag im Wechsel hier aufkreuzt (leider sind das solche Hektiker, dass ich die zwei noch nie fotografieren konnte). Die haben ihr Nest immer nur wenige Meter von meinem Balkon entfernt, und immer wenn einer der beiden gerade abgeschwirrt ist dauerts nur nen Augenblick und schon kommt der Zweite angeflattert.

- Haben sich im Sommer auch Insektenfresser (Amseln, Meisen) weiterhin an deinen Körnern bedient?
die Meisen schauen ganzjährig vorbei - im Winter ganztägig und im Sommer nur frühs und Abends. Die bringen auch wie die Spatzen irgendwann ihren Nachwuchs mit und die Kleinen spielen gerne auf meinem Balkon hab ich feststellen müssen. Manchmal sind sie so vertieft in ihre Fangspiele, dass ich schon den ein oder anderen benommen am Boden liegend hatte, weil sie mir gegen die Scheiben geflogen sind. Aber das schaffen nur die Meisen.
Amseln kommen komischerweise das ganze Jahr nicht vorbei, obwohl wir ziemlich viele hier rumflattern haben (wir haben sogar seit 2 Jahren eine weiße Amsel hier, leider schaffte ich es noch nicht sie zu fotografieren, aber ich bleib dran).

meinst du das passt alles so? ich hoffe, ich mach nichts verkehrt :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten. :D
Ich denke wir werde langsam anfangen zu füttern. Habe Maisenknödel und Sterufutter gekauft. Fressen die Vögel micht auch gerne Äpfel oder Birnen?:eusa_think:

L.G. Dosenöffner10

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #11
Du kannst einheimisches Obst anbieten, manche Vögel könnten dran gehen.Dummerweise friert das natürlich ein, wenn es richtig kalt wird.Am besten z.B. Apfel reiben- daran bedient sich so 'ne Amsel eher, als sich erst mühsam ein Stück aus dem aufgeschnittenen Apfel picken zu müssen.

@ tanja:
Danke für die Info.

Ja, das dürfte alles soweit passen vom Futter her.Kannst im Sommer auch hin und wieder (wirklich nur ab und an) ein hart gekochtes Ei zerbröselt anbieten-gerne auch mit dem Weichfutter gemischt-da fahren sie auch drauf ab.Es ist recht unwahrscheinlich,dass die Altvögel das ihren insektenfressenden, noch sehr empfindlichen Jungvögeln füttern, aber für die Alttiere ist das 'ne super Proteinquelle-zumal sie ja auch 'nen Wahnsinnsstress haben im Sommer.
Ansonsten find ich deine Fütterung sehr gut.

Ich füttere nur meine Stadttauben ganzjährig (an die denkt kaum jemand).Am Anfang waren es nur meine beiden Handaufzuchten, inzwischen kommen täglich 15-20 verschiedene Tauben vorbei.
Singvögel kann ich aufgrund der Katzen schlecht füttern, an die Tauben wagen sie sich jedoch nicht ran.
Obwohl die Nachbarn es wissen, hat mich noch keiner beim Ordnugnsamt verpfiffen, ich hoffe, dass es so bleibt.:eusa_shhh:

Gruß

Urizen

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #12
Der gelbe Vogel ist ein Girlitz, Tanja. ;)

Ich bin bei der Frage der ganzjährigen Fütterung immer etwas hin und her gerissen. In meiner sehr grünen Gegend halte ich die Zufütterung im Sommer für eher kontraproduktiv, weil die Natur den Vögeln in ausreichendem Maße genau die Nahrung schenkt, die sie brauchen.

Und gerade bei den Spatzen fällt mir auf, dass sie in dieser Beziehung recht faul sind. Wir haben eine riesige Parkanlage, in der im Frühjahr und Sommer tolles natürliches Futter wächst. Und was machen die Spatzen? Sie sitzen in Schwärmen auf dem Gelände der Kafeteria und futtern Kuchenkrümel und Pommes. :eusa_doh:

In städtischen Gegenden ist die Zufütterung sicher hilfreich. Aber gaukelt man den Tieren damit nicht ideale Bedingungen vor, unter denen sie den entsprechenden Nachwuchs produzieren? Wird dieser Nachwuchs im Winter ausreichend geschützte Schlafplätze und im Frühjahr Nistmöglichkeiten finden? :eusa_think:

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #13
Seht ihr?
Ich sag's doch..jeder hat seine eigene Meinung dazu... ;)

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #14
Ich hab noch nicht mal eine ausgeprägte Meinung dazu, Uri. ;) Stelle mir nur immer wieder die Frage, wie man es richtig macht...:eusa_think:

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #15
@ Urizen
danke! dann werd ich die Fütterung so beibehalten und das mit dem Ei wird nächstes Frühjahr glatt mal gemacht ;)

Stadttauben halten sich bei mir hier in der Ecke gar nicht auf. Ich glaube ich könnte sie auch nicht nicht füttern, wenn sie kämen ;-) Schön, dass deine Nachbarn die Füße still halten

@ Mariama
ahh, achso, also doch kein Grünfink. Ich erinnere mich, dass er oder sie jedenfalls einen auffälligen Gesang hatten. Ich glaube es waren von diesen hübschen Vögeln auch zwei, die immer kamen. Übers Jahr kamen sie allerdings kaum - erst seit 1-2 Wochen seh ich sie wieder regelmäßiger.

zur Ganzjahresfütterung
mhh, ja, so richtig widersprechen kann ich dir da natürlich auch nicht. Andererseits muss ich sagen, dass bei uns die kleinen Vögelchen wirklich sehr gefährlich leben. Ich wohne quasi Zaun an Zaun mit dem Wasser-/Landschaftsschutzgebiet. Bei uns gibt es unnormal viele Freigängerkatzen, denen massig Vögel zum Opfer fallen. Dann haben wir hier seit ein paar Jahren 8 Raben - die sich hier mittlerweile ein ganzes Areal abgesteckt haben-, viele Elstern, Greifvögel (ja sogar eine Eule seh ich jede Nacht, wenn ich mit den Hunden nochmal rausgehe) usw..
Dazu kommt, dass ich eigentlich nie vor hatte ganzjährig zu füttern. Ich sah nur immer die "traurig enttäuschten" Gesichter von den Piepern, wenn sie voller Erwartung angeflattert kamen und dann nix mehr da war (ich weiß, ich vermenschliche das). Außerdem machten die kleinen Racker so nen Aufstand auf meinem Balkon - ja mit Sitzstreik - am sehr frühen morgen, dass ich meinen Wecker getrost abschaffen hätte können. Mein Herz ist zu weich, da hartnäckig zu bleiben :uups:. Und im Sommer kommen sie zudem ja eh nur frühs und Abends

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #16
Füttere sie ruhig weiter, Tanja. ;) Man schadet den Piepsern damit ganz bestimmt nicht.

Den Alarm am frühen Morgen kenne ich auch. Wenn unsere Kohlmeisen im Winter nicht wie gewohnt ihre gehackten Walnüsse auf dem Fensterbrett vorfinden, klopfen sie mit dem Schnabel an den Fensterrahmen. Man glaubt nicht, welchen Lärm so kleine Wesen produzieren können. :mrgreen:

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #17
lach, stimmt, die kleinen Frecker klopften bei mir auch schon gegen die Scheibe. Und meine Regenwurm-Behältnisse (für meine Molche) haben mittlerweile ganz ganz viele Luftlöcher in den Deckeln. Wenn sie die kaputt löchern, is das auch immer ein mächtiger Lärm :D

• Wildvögel jetzt schon füttern? Beitrag #18
ich habe ja im Moment eine Ringeltaube in Pflege. Und Ihr werdet lachen, ich habe mir noch gedacht, "Mensch, das Vieh hat aber Hunger, da prima, legt sie endlich mal zu!"
Futter war immer komplett weg und ich habe nicht wenig gegeben.
So, vor 2 Tagen bin ich wieder füttern gegangen, da machts in der Voliere "Tschilp, tschilp" und ich denke noch, neeeeee, das ist nicht die Taube! Was war's? Logo, etwa 3 Spatzen, die gleich am Futter sassen. Kein Wunder ist der Behälter immer leer. Und 3 Stk, verdächtig, das sind wohl die drei, die ich im Frühjahr aufgezogen hatte! Das hat man nun davon. :mrgreen:

Bei mir in der Station gibt es eigentlich immer zu fressen für die Vögel. Nicht, dass ich beabsichtigt füttere aber durch gewisse Pfleglinge liegt halt oft was rum. Und auf meinem "Grün-haufen" entsorge ich auch einiges, was andere Vögel sich dann holen.

Ich habe aber (das ist jetzt eigene Erfahrung) bemerkt, dass die Kohlmeise, die ich ja aufzog, sich noch wochenlang nach der Auswilderung ihr Futter geholt hat. Ebenso (allerdings nciht wochenlang sondern nur einige Tage) auch die Rotschwänze, Spatzen und die Bachstelze. Die kamen aber bereits nach wenigen Tagen nicht mehr, ich gehe also davon aus, dass die genug Futter fanden.
Die Meisen kamen noch einige Wochen und holten sich Futter aber auch die habe ich nun seit vielen Wochen nicht mehr gesehen. Ich denke also, auch die haben mehr als genug gefunden. Daher ist ganzjährige Fütterung sicher nicht unbedingt und überall nötig. Meine Volieren befinden sich auch in einer Grünfläche, nebendran Wald und noch ein Naturschutzweiher, also da gibts halt schon genug Futter.

Richtige Winterfütterung habe ich aber nun vor wenigen Tagen auch begonnen, da hängen nun Knödel und im Häuschen hats Körner und Nüsse. Da bedienen die sich schon ganz gerne, wobei die Knödel nun noch nicht richtig angrefressen sind. Aber mir ist wichtivg, dass die kleinen VOR dem ersten Frost die Futterstelle kennen und wissen, da hats wieder was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildvögel jetzt schon füttern?

Wildvögel jetzt schon füttern? - Ähnliche Themen

Vögel ganzjährige Füttern ??: Hallo! Bei unterschiedlichen Stellen , werden verschiedene Meinungen vertreten , ob eine ganzjährige Fütterung der Wildvögel sinnvoll, wie gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben