"Zeitungsbericht" über Tiere ?

Diskutiere "Zeitungsbericht" über Tiere ? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ! Vorgeschichte: Ich bin ja ein totaler Tierfan.. Und es gibt fast nichts, was ich nicht halten würde, wenn ich die Mittel hätte, ALLE...
  • "Zeitungsbericht" über Tiere ? Beitrag #1
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Vorgeschichte:

Ich bin ja ein totaler Tierfan.. Und es gibt fast nichts, was ich nicht halten würde, wenn ich die Mittel hätte, ALLE Tiere zu haben .. :D
Aber nun gut ..
Da gibt es ja diese ganzen Vorurteile..
Ob es nun über z.b. Ratten sind, dass sie dumm sind und stinken, oder über Katzen, dass diese Einzelgänger sind ..
Das kann man wohl auch nie ändern..
Das Schlimmste finde ich aber, dass teilweise Tiere aufgrund falscher Informationen falsch gehalten werden !
Zum Beispiel, Katzen die dann alleine gehalten werden..
Oder Kaninchen, die einen zu kleinen Stall haben..
Oder Hunde, die mit Wasserpistolen nass gespritzt werden, weil das helfen soll, diese zu erziehen..

Und das mit ansehen zu müssen, ohne etwas ändern zu können .. :-(

Mein Ziel:

Ich würde gerne eine Aufklärungsreihe machen für die Zeitung, die es ungefähr einmal im Monat bei uns in der Schule zu kaufen gibt.
Einfach jeden Monat ein Steckbrief, mit allen Informationen und Tipps, die Herkunft, die Rassen, Haltungsbedingungen, Besonderheiten.. Also nichts atemberaubendes..
Angefangen mit Tieren, die jeder kennt (Hund, Katze, Maus - Kaninchen, Meerschweinchen etc...) bis dann hin zu Exoten, die kaum einer hält.. (Schlangen, Spinnen, Ratten, Schildrökten etc..)

Ich bin auch schon soweit und darf meine Idee veröffentlichen..
Ich muss dies aber so schreiben, dass es die breite Masse anspricht und jeder dies gerne lesen möchte.. Zumindest fast jeder :)

Meine Frage:

Wie starte ich so etwas ?
Ich brauche 1 Mal ein Anfangsbericht darüber, was ich vorhabe..
Und der muss relativ kurz und bündig sein und die Leute ansprechen, dass sie das auch gerne lesen würden !

Eure Aufgabe:

Mir ein paar Tips & Tricks sagen.. :)
Bitte keinen fertigen Bericht oder so.. Das wäre zu einfach - und nicht der Sinn und Zweck der Sache :)

mfg,
Louve

• "Zeitungsbericht" über Tiere ? Beitrag #2
Ich finde deine Idee echt super :)
Du könntest am Anfang kurz schildern weshalb du dich dafür einsetzt und wie du auf die Idee kamst aufzuklären. Dass leider immernoch etliche Menschen ihre Tiere unbewusst quälen und du gerne dagegen angehen würdest.
Dann bräuchtest du etwas kurzes was neugierig macht weiterzulesen und ich würde ein paar Quellen beilegen, dass sich auch die ungläubigsten Leute überzeugen können dass du Recht hast.
Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück dabei und dass viele Tiere eine Chance auf bessere Haltung durch deine Infos bekommen :)

• "Zeitungsbericht" über Tiere ? Beitrag #3
Kurz Mal meine Idee bisher:

Ich habe überlegt am Anfang mal aufzuzählen, woher man alles Informationen bekommen kann, die sich aber teilweise widersprechen..
Also in die Rolle des Lesers rein zu gehen, der mit Infromationen überhäuft wird..

Und dann kurz was ich will und warum ..

Bisher habe ich das mal so.. :

Hund, Katze & Maus ?!

Wer kennt solche Serien denn nicht ?
Was mache ich mit meinem Haustier, wenn es krank ist ? Was passiert beim Tierarzt ?
Wie erziehe ich meinen Hund ? Wie erziehe ich meine Katze ?
Ja – sogar welcher Züchter am Besten ist ?
Und wie viele schlaue Bücher gibt es ?
Wie viele Nachbarn wissen es dann doch besser ?
Freunde, Verwandte, Bekannte, die sich damit doch auch auskennen !
[FONT=&quot]Und jeder sagt etwas anderes !

*angst*
[/FONT]

• "Zeitungsbericht" über Tiere ? Beitrag #4
Gut machen sich auch immer solche Sachen wie:
"Die größten Irrtümer in der Hundehaltung"
(Wahlweise natürlich auch Katzen, Ratten, Mäuse etc....)
Da dann die Top Ten rauspicken und zu jedem Punkt widerlegen ;)
Für die Mäuse z. B. gibt´s so einen ähnlichen Thread schon im Mäusebereich (hier: ) - da darfst Du gern ein bisschen spicken - und je nachdem, wie viel Du spickst, wäre es wünschenswert, wenn Du das Tierforum als Quelle dazuschreibst ;)

LG, seven

Thema:

"Zeitungsbericht" über Tiere ?

"Zeitungsbericht" über Tiere ? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben