Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony
Diskutiere Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen :)
Eigentlich lese ich ja nur ganz still und heimlich sehr viel mit, aber heute muss ich selber auch mal was schreiben!
Ich habe vor...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #1
Hallöchen
Eigentlich lese ich ja nur ganz still und heimlich sehr viel mit, aber heute muss ich selber auch mal was schreiben!
Ich habe vor ein paar Monaten mit Reiten angefangen und das klappt auch alles ganz gut soweit. Jetzt habe ich eine Pflegebeteiligung gefunden. Das Pony ist schon alt und kann deswegen nicht mehr geritten werden. Da ich ja noch nicht gut reiten kann, macht mir das auch nichts aus; ich lerne ja im Unterricht.
Jetzt wollte ich euch einfach mal fragen, womit ich denn gut anfangen könnte. Also morgen werde ich erstmal mit der Besitzerin das Pony kennenlernen, aber wenn ich dann das erste mal alleine da bin, würd ich mich gern sinnvoll beschäftigen. Da ich ja selber noch nicht so viel Erfahrung habe, wären vielleicht Vertrauensübungen oder ähnliches gut?
Würd mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps für den Anfang geben könnt und auch etwas, wie ich später weiter machen kann. Irgendwas, was Pferd und mir Spaß macht

Wär auch super, wenn das leicht umzusetzten ist, da ich ja wie gesagt noch nicht so viel Erfahrung habe ... hoffe das ist möglich
Liebe Grüße

-
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #2
***jacqueline***16
Gesperrt
ist ja nett das du dich um das pony kümmerst ... wie alt ist es denn ?
vertrauensübungen sind immer gut was du mit ihm machst ,also longearbeit , ihn frei laufen lasssen oder ein bisschen bodenarbeit an stangen vllt ein paar kleine kunststückchen ist egal aber ich würde nur so lange mit ihm arbeiten wie er mitmacht wenn er schon alt ist . die meisten pferde isnd einem so dankbar wenn man was mit ihnen macht , sich mit ihnen beschäftigt . er wird es dir auf jeden fall danken

du kannst ja einfach mal mit stangenarbei anfangen , versuchen ihn schritt für schritt über die stangen führen da muss er sich gut konzentrieren !
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #3
mich wuerde es auch intressieren wie alt er ist
Ich finde es toll das du dich um das pony kuemmern moechtest, großes Lob! :clap:
alte Pferde bluehen manchmal noch richtig auf
Ich wuerde auch mit stangen arbeit anfangen und Führ-training.
Um das Vertraun aufzubaun nimm dir ne tuete oder paar dosen mit, i-etwas
was klappert, streichel ihn/sie? damit und guck wie er/sie reagiert.
Ich habe mit meinen pferden alles moegliche geuebt wie z.b ne riesen plane damit bin ich geritten oder mit nem regeschirm durch die gegend
gerannt oder mir ne blaue tuete voller dosen genommen und hinterhergeshcliffen ^^
sei kreativ

im i-net findest du auch nch viele sachen!
Berichte mal und stell mal nen Foto sein, bin gespannt wie sie/er aussieht

nur wenn du willst!
Grueße, Daisy-Wonder
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten
Also er heißt Troll und ist ein Norweger, wie alt er ist weiß ich leider noch nicht. Ich lern ihn heute erst kennen, das werd ich dann gleich mal fragen
Ich freu mich auch total, weil ich bestimmt ganz viel von ihm lernen kann. Führübungen und mit Stangen werd ich auf jedenfall ausprobieren, danke! Ich frag auch heute einfach mal die Besitzerin, was sie sich so vorstellt ... ich kann wohl auch auf jedenfall mit ihm spazieren gehen.
Also ich geb dann mal ein Update, wenn ich mehr weiß

-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #5
Aaalso, ich weiß jetzt dass das Pony 25 Jahre alt ist und nicht wegen dem Alter nicht mehr geritten werden kann, sondern wegen einem Sehnenschaden. Das war wohl zwischen durch schon mal besser, aber ist jetzt wieder schlimmer, weil er im Winter immer über den Paddock gescheucht wurde (er steht jetzt in einer anderen Herde).
Aber im Schritt kann er wohl alles machen. Er ist auf jedenfall total süß und ich freu mich schon voll

-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #6
Das hört sich doch schonmal super an. Norweger finde ich auch ganz toll.
25 Jahre ist ein gutes Alter, da kannst du noch viel mit ihm machen. Ich würde auch erstmal mit Führübungen und Spaziergängen anfangen, später kannst du ihm vl. kleine Tricks beibringen (wie z.B "Verbeugung", "Drehen" etc. da gibt es unendlich viele Möglichkeiten), das stärkt auch gleich das Vertrauen und eure Bindung! Dann kannst du ihn auch einfach mal etwas verwöhnen und ihn putzen, die Hufe pflegen etc. das wird ihm sicher auch gefallen.
Wenn du magst und Zeit hast könntest du ja mal Fotos machen. Hier warten ganz viele Foto-Süchtige

auf Dich!
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #7
Oh ,ja,
Fotos.!

Ich freue mich auf jeden Fall auch für dich,dass es gleich gepasst hat (;
Ich liebe Fjordis <3
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #8
Hallo Tigerin,
Ich habe selbst ein Rentnerpferd als Reitbeteiligung, allerdings kann er noch ab und zu geritten werden.
Wenn er mal etwas abwechslung braucht mache ich verschiedene Sachen mit ihm.
Du kannst mit deinem Pflegepferd zum Beispiel in die Halle gehen (sofern eine da ist, Platz oder Abgezäunte Wiese geht auch) und dort ein paar Vertrauensübungen machen.
Z.B. indem du mit ihm über Stangen läufst(dient auch als Training zur Koordination), oder einmal Halfter abmachst und nur mithilfe eines Strickes locker das Pony führst, und irgendwann vertraut dir das Pony bestimmt so gut das du auch den Strick weglassen kannst und es dir dann einfach so folgt, dann kannst du auch ab und zu mal stehen bleiben und schauen ob es ebenfalls neben dir stehen bleibt.
Du kannst natürlich auch mal eine Runde locker mit Halfter und Strick mit ihm spatzieren gehen und dich auf eine saftige Wiese stellen und es ein wenig grasen lassen.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten etwas mit einem alten Pferd oder Pony zu machen.
Wichtig ist das man alles locker angehen lässt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen
Lieben Gruß

-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #9
Danke für die Antworten
Also ich war gestern das erste Mal alleine da, aber da konnte ich leider nichts mit ihm machen

Sein Bein ist wieder dicker geworden und er kriegt auch Antibiotikum. Ich hoffe, dass es nächste Woche besser wird! Dann werd ich auf jedenfall ein bisschen mit ihm Führen üben.
Fotos hab ich gestern leider vergessen, aber ich werd auf jedenfall bald welche machen und sie dann sofort zeigen!
Liebe Grüße
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #10
Es ist schön, dass du dich so darüber freust ein eigenes Pflegepferd zu haben auch wenn du es nicht reiten kannst.
Es gibt leider relativ wenig Mädchen wie dich und mich die sich über solche "Kleinigkeiten" freuen
Ich hoffe das dein Troll dir noch lange erhalten bleibt und dass du noch sehr viel Spaß mit ihm hast
Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hallo greenDOG,
wenn ich dich mal so fragen darf...
Weiß du zufällig wie man einem Pferd "Verbeugung", "Drehen" und vllt auch andere Tricks beibringt??
Mich würde das mal sehr interessieren.
Herzliche Grüße
-
-
Bodenarbeit/Vertrauensübungen mit Rentnerpony Beitrag #11
Hi!
Du kannst auch so am langen Zügel ein bisschen Dressurmäßig arbeiten oder nach dem Konzept von Parelli(sieben Spiele).
Wie schon gesagt, Zirkuslektionen sind immer gut.
LG und viel Spaß!!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: