Was mach ich mit den Buddelleien?

Diskutiere Was mach ich mit den Buddelleien? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Ich habe zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Die beiden leben ein 3/4 Jahr Draußen, nur im Winter kommen sie...
  • Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #1
K

Keksiboy

Hey Leute!
Ich habe zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Die beiden leben ein 3/4 Jahr Draußen, nur im Winter kommen sie nach drinnen da das Weibchen sehr dünnes Fell hat und unser TA geraten hat, sie lieber reinzuholen.
Jetzt habe ich aber eine Frage: Ganz typisch kaninchisch buddeln sie im Außengehege wie die Weltmeister^^
Dadurch sammelt sich dann jedoch immer ein enormer Haufen Erde unter dem Stall oder an anderen Stellen an. Die beiden haben ein richtiges tunnel- System gebuddelt, meine frage ist jetzt aber: Soll ich die Tunnel im Frühling bevor sie wieder rauskommen "zerstören" also die Erde wieder gleichmäßig machen oder soll ich die Tunnel so lassen? Ich befürchte nämlich immer besonders im Frühling wenn der Schnee gerade geschmilzt ist dass die Erde sehr weich ist und die tunnel einstürzen während meine Süßen da drin sitzen!
Aber was meint ihr: ist meine Sorge unbegründet, soll ich die Tunnelö so lassen oder soll ich die Erde erst wieder platt machen?
Danke schon mal im voraus!
lg;)

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #2
also ich würde die tunnel zumachen... mir wär das auch zu riskant... ich würd auch allgemein die tunnel rägelmäßig zumachen.... denn was ist wenn mal ein kaninchen drinsitzt und sie einstürzen?? das kann ja immer passieren... nicht nur nach dem winter...

belehrt mich was besseren, wenn ich falsch liege ;)

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #3
Hey!
Ja bis jetzt haben wir die auch immer regelmäßig zugemacht. Das letzte Mal irgenwann im Mai oder so... Ich habe nur von einer Bekannten gehöhrt, die macht das nie und ist auch der festen Überzeugung das ist dann ja doof für die Kaninchen wenn man ihre Arbeit dann wegmacht oder so ähnlich...
lg

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #4
Hallo,

wie tief nach unten gehen die Tunnel denn? So wie du es beschreibst könnte man meinen, dass deine Tiere ewig weiter buddeln könnten und das kann schwere Folgen haben.
Zum einen käme man an die Tiere nicht mehr so leicht dran, falls mal etwas ist (z.B. zum Tierarzt oder um zu schauen ob alles in Ordnung mit dem Tier ist) und zum anderen können sich Raubtiere wie z.B. Marder und Füchse durch ein ungeschütztes Gehege zugang zu den Kaninchen schaffen.

Das man die ganze Arbeit der Kaninchen zunichte macht, wenn man deren Tunnel zum einsturz bringt, stimmt schon, doch mit einem Neuanfang haben die Tiere auch immer etwas zu tun.;)
Außerdem dient der Einsturz ja auch zum Schutz der Tiere und der steht an erster Stelle.

Liebe Grüße
Amber

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #5
Hey!
Ich glaube nicht das die Tunnel sehr tief nach unten gehen und das Gehege ist nach unten hin eh durch Steine und Draht geschützt. Ja da mit dem einfangen der Tiere ist nicht so leicht das stimmt schon. Wenn sie zum TA müssen setzte ich mich meistens schon drei Tage vorher ins Gehege und in einem günstigen Fall bekomm ich sie gepackt, dann kommen sie in den Stall und bekommen einen Auslauf auf Gras wo sie noch nicht gebuddelt haben.
Da muss ich eben ein bisschen tricksen;)
Ja, die Sicherheit ist für mich auch sehr wichtig deshalb denke ich grabe ich den Boden im Frühling um bevor sie wieder hereinkommen.
Danke für eure Antworten!
lg

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #6
Huhu,

mit dem Tunnel würde ich dann aber wirklich drauf achten, dass er nur so weit runter verläuft wie du auch noch dran kommst.
Viele Kaninchen verkriechen sich sehr gerne in solche Verstecke wenn es ihnen schlecht geht und da ist ein sofortiger Tierarztbesuch häufig Notwendig.

Liebe Grüße
Amber

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #7
Meine buddeln auch und ich mach die Löcher immer zu und tagsdrauf buddeln sie dann erneut drauf los,dann haben sie wenigsten Beschäftigung

• Was mach ich mit den Buddelleien? Beitrag #8
@amber: Ja, natürlich gucke ich danach. Aber eigentlich zeigen sich meine beiden immer sofort, sobald es ihnen schlecht get und sobald ich eins länger am Tag nicht sehe- vor allem wenn ich Futter bringe! dann hole ich sie nach oben.
Danke noch mal für eure Antworten!
lg

Thema:

Was mach ich mit den Buddelleien?

Was mach ich mit den Buddelleien? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben