Meeris draußen lassen über den Winter?
Diskutiere Meeris draußen lassen über den Winter? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal wissen ob ihr eure Meerschweinchen im Winter draußen lasst und wenn ja, was ihr besonderes macht.
Also was...
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich wollte mal wissen ob ihr eure Meerschweinchen im Winter draußen lasst und wenn ja, was ihr besonderes macht.
Also was muss man bei der Außenhaltung beachten?
Was kann man machen damit das Wasser in der Trinkflasche nicht gefriert?
Was wisst ihr noch so über Ganzjahresaußenhaltung?
LG Annilea
-
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #2
Hallo!
Außenhaltung ist nur schwer umzusetzen über Winter bei Meerschweinchen. Sie sollten in Ihrem Stall auf jeden Fall immer Plusgrade haben, vor Regen und Schnee geschätzt sein und man sollte eine größere Gruppe halten.
Ideal hat man ein beheiztes Gartenhäuschen.
Außerdem brauchen sie sehr viel mehr Futter, auf mindestens 5 Mahlzeiten am Tag aufgeteilt, es muss JEDEN TAG nasse Streu erneuert werden, und Du brauchst sehr sehr viel zeit um sie wirklich gewissenhaft zu beobachten - gerade wenn es kalt ist musst Du dafür Zeit haben, sonst merkst Du gar nicht, wenn eines krank wird.
Les dich doch mal hier durch:
http://www.meerschwein-info.de/meerschweinchen-1/außenhaltung/
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #3
Also ich habe drei Weibchen, die sich gut verstehen (es sind Mutter und Töchter). Der eigentliche Stall steht mit der Rückwand an unseren Schuppen im Garten. Im Schuppen haben die Meris noch einen kleinen Rückzugsort wo es nicht unter 0 Grad fällt. Ich könnte sie auch nachts darein sperren, denn der Raum hat eine Klappe die ich zumachen kann.
Das mit der Trinkflasche hat sich dann auch erledigt, weil ich die dann drinnen reinhängen kann. Ich habe auch ein Kornerkissen zum aufwärmen in der Microwelle, welches ich dann in ein Handtuch tun und vllt. draußen in den Stall legen würde. Wind-, Regen- und Schneegeschützt sind sie. Die drei sind auch noch nicht sehr alt. Die Mutter wird am 2.11 3 Jahre alt und die Töchter sind 2 Jahre alt.
LG Annilea
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #4
Ist der Stall isoliert?
Wie groß ist das Gehege? Und wie groß der Rückzugsort?
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Außenhaltung (zumindest im Winter) bei Meerschweinchen... Die bekommen einfach gar kein Winterfell, haben kein Fell an den Füßen usw.
Außerdem sagt man, dass es draußen 4 sein sollen, damit sie sich im Winter besser wärmen können. Und 3 Weiber sind nicht das beste, zumindest nicht ohne männliche Gesellschaft.
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #5
Das wäre aber der erste Schuppen, indem es nicht friert. Das behaupten viele Leute, haben aber kein Thermometer drin. Der müsste also beheizt werden.
Zu dritt sind sie zu wenige, die Gruppengröße reicht einfach nicht.
Und jetzt sag mir nicht, Du setzt Dich dann jeden Tag in langen unterhosen ne Stunde in den kalten Schuppen.
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #6
Isoliert ist der Stall. Es ist ein Eigenbau von dem Großvater eines Kumpels. Die haben den Stall früher für ihre Meerschweinchen genutzt. Die sind dann aber gestorben, weil si eschon älter waren. Danach habe ich dann Meeris bekommen und wir haben ihn ihnen abgekauft.
Wie groß der Stall ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall groß genug für 3 Schweine.
Ich kann ja vllt. noch mal mit meinen Eltern reden, dass sie doch rein können.
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #7
Nimm doch bitte einen MEterstab und mess einfach mal nach, wie viel Platz sie jetzt genau haben. im Stall, im Schuppen und im Auslauf. Sonst kann man da echt nichts sagen.
Und es geht ja nicht darum, genug Platz zu haben, dass man nebeneinander ruhig da sitzen kann, sondern um Platz zum laufen, rennen, warm halten, bewegen.
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #8
Also zum laufen und warm halten haben sie genug platz.
-
-
Meeris draußen lassen über den Winter? Beitrag #9
MESS NACH! SCHREIB ES HIER REIN!
dann kann man sagen ob es reicht oder nicht. Am besten wären Fotos.
aber so oder so: 3 sind zu wenige und beheizbar ist es auch nicht, sie sollten daher JETZT ins Haus, schließlich seid ihr dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht.
Thema: