Nach 2 Jahren Beißerei

Diskutiere Nach 2 Jahren Beißerei im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab zur Zeit ein ziemlich blutiges Problem. Meine beiden Ratten - beide weiblich - ca. 2 Jahre - aus dem Tierheim Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach 2 Jahren Beißerei Beitrag #1
C

Chaneli

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hab zur Zeit ein ziemlich blutiges Problem.
Meine beiden Ratten
- beide weiblich
- ca. 2 Jahre
- aus dem Tierheim

Ich hab sie vor ca. 1 Jahr aus dem Tierheim geholt, da sagte man zu mir, sie seien ca. 1 Jahr alt. Sie lebten schon da zusammen in einem Käfig und das ganze Jahr über bei mir haben sie sich auch sehr gut verstanden. Doch die letzten Monate hören ich sie öfters Streiten und bei der einen finde ich kleine Bisswunden. Dachte mir nichts bei, dachte das kommt mal vor, verheilt wieder und gut ist.
Doch die Wunden werden immer mehr, immer größer und blutiger, also müssen sie getrennt werden.
Doch ich weiß jetzt nicht, was ich mit den beiden machen soll. Alleine Halten wäre nicht gerecht und zusammen geht es ja scheinbar auch nicht mehr.
Was soll ich nun tun?
- Erst mal trennen und später wieder zusammen führen?
- Getrennt lassen?
- Neue Partner? Obwohl das nicht möglich wäre, weil ich keine neuen Ratten mehr bekomme.

Zum Verhalten unter den beiden noch:
Sie sitzen oft zusammen in einem Häuschen und Kuscheln zusammen, beide Ratten flüchten gerne zurück in ihr Käfig, wenn sie draußen sind, also fühlen sich anscheinend beide darin sicher und wohl. Sie gehen sich im Käfig nicht wirklich aus dem weg, also wie gesagt, sitzen zusammen im selben Häuschen und alles.

Kann mir vielleicht einer helfen und mir erklären warum sie sich jetzt so zoffen .__.
Und muss ich mit den Wunden zum TA. Also bei den meisten und bei den großen, tiefen ist schon Kruste drüber. Muss ich das jetzt noch extra irgendwie behandeln?

Danke schon mal im Voraus.
Lg.

• Nach 2 Jahren Beißerei Beitrag #2
Huhu,

es ist aeusserst ungewoehnlich, dass die Tiere sich ploetzlich so verbeissen.
Zum Tierarzt solltest du auf jeden Fall, oft hat es medizinische Gruende, warum sie sich ploetzlich nicht mehr verstehen.
Unbedingt sollte auf Parasiten und Pilze untersucht werden, wenn Wunden auf der Haut stammen viel oefter von sowas als von Beissereien.
Ansonsten kann es sein, dass ein Tier starke Schmerzen hat und deshalb aggressiv wurde, das kann aber nur ein Tierarzt feststellen.

Weisst du, von dem die Probleme ausgehen ? Wer faengt an und attakiert den anderen ?
Kennst du die Rangordnung deiner Tiere ? Wer war immer der Boss ? Ist das jetzt anders ?
Im Alter kann es durch Krankheit passieren, dass das fruehere dominate Tier schwaecher wird und abgeloest wird, oft laesst es sich das aber nicht gefallen und es wird haeufiger gestritten.
Genauso kann es passieren, dass ein krankes Tier ausgestossen wird, auf jeden Fall muss geschaut werden, warum das so ist und wie man dem Tier helfen kann.

Also sollte der erste Weg wirklich zum Tierarzt sein und das so schnell wie moeglich.
Danach kann man weiter schauen, wenn sie pumperlgesund sind und sich nun ploetzlich nicht mehr riechen koennen. Ist nicht ungewoehnlich bei Zweierkombinationen, weil da einer den anderen sehr stark dominiert, aber es ging ja sehr lang gut, so ploetzlich nicht mehr, ist auch in meinen Augen nicht gewoehnlich.

• Nach 2 Jahren Beißerei Beitrag #3
Also wenn sie sich streiten sehe ich das nicht, ich hör das nur, lautes gequietsche eben.
Meiner Meinung nach war die mit den Wunden, schön immer die Rang niedrigere.

Danke für die Hilfe, dann steht wohl wieder ein TA Besuch bevor. Uff.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach 2 Jahren Beißerei

Nach 2 Jahren Beißerei - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Raum Köln-Suche Zuhause für 4 Farbmäuse: Hallo zusammen, ich suche für meine 4 Farbmäuse —alle im August 1 Jahr alt, weiblich— ein neues zuhause. Ist hier jemand unter euch oder kennt...
Oben