Krallen selber schneiden?

Diskutiere Krallen selber schneiden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, sollte man die Krallen selber mit einer speziellen Schere schneiden oder vom Tierartzt machen lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen ...
  • Krallen selber schneiden? Beitrag #1
M

Meerschweinchen:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sollte man die Krallen selber mit einer speziellen Schere schneiden oder vom Tierartzt machen lassen ? Was habt ihr für Erfahrungen ???
Danke ... LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #2
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du es selber machen. Wir machen es zu zweit. Einer hält das Schweinchen, der andere schneidet. Am besten lässt man es sich vorher vom TA genau zeigen. Wir haben uns eine Zange aus dem Zooladen dafür geholt.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #3
Hallo,
ich schneide die Krallen selber. Die Zange habe ich im Zoofachhandel gekauft (dort kann ich sie für 2€ pro Tier auch schneiden lassen).

Hier noch ein Tipp: Du musst nur das "durchsichtige" von der Kralle abschneiden.

LG

• Krallen selber schneiden? Beitrag #4
Ich schneide selbst und verwende dazu einen ganz normalen Nagelknipser, denn man in jedem Manikürset findet. Wie schon geschrieben wurde, man darf das "Leben" also die Blutbahn nicht treffen und schneidet noch davor ab. Bei hellen Krallen ist das sehr gut zu sehen. Bei dunklen Krallen, entweder gegen das Licht halten oder mit einer Taschenlampe leuchten. Man kann auch sicherheitshalber etwas weniger abschneiden, dafür dann aber öfters.

Ich habe auch zu Anfang immer mit meinem Mann zusammen die Krallen geschnitten, einer hält, der andere knipst. Mittlerweile schaffe ich das aber auch alleine. Ich klemme mir die Tiere immer mit einer Hand an den Bauch und mit der anderen knipse ich. Das ist einfach Routine und mit etwas Erfahrung traust du dich da auch dran. Wichtig ist, ihr müsst sicher auftreten, wenn ihr die Tiere unsicher haltet, merken die das und zappeln wie verrückt und manche versuchen dann auch nach den Fingern zu zwicken ;)

• Krallen selber schneiden? Beitrag #5
Hallo!

ich finde es sehr wichtig selber zu schneiden. Wenn man da jedes mal zum Tierarzt gehen muss, dann neigt man einfach dazu, das vor sich her zu schieben, bis sich die Krallen einrollen und den Tieren richtig weh tun.

Also lieber selber lernen.

Man sieht bei hellen Krallen gut wo die Blutgefäße laufen, und bei dunklen lässt man eben lieber ein kleines Bisschen mehr stehen. Aber sogar falls es mal bluten sollte: das ist nicht schlimm. Ein wenig blutstillende Watte oder ein sauberes Taschentuch für 5 Minuten drauf drücken, normal ist die Blutung dann gestillt, verbluten kann ein meerschweinchen wegen so einer Wunde nicht. Tut auch nicht schlimm weh, ist eher der Schrecken.

• Krallen selber schneiden? Beitrag #6
Hallo

... vielen Dank!
Wie oft sollte man die Krallen schneiden ?
Hat vielleicht jemand ein Bild bei dem die Krallen richtig lang sind?

Lg

• Krallen selber schneiden? Beitrag #7
Wie lange die Krallen sein müssen ist von tier zu Tier verschieden. Wennes helle Krallen hat siehst Du in der Kralle eine Rosa Linie - das ist ein Blutgefäß. Du musst dann einen Milimeter vor dem Blutgefäß abschneiden.

Auch wie schnell das wächst ist unterschiedlich, aber man sollte sowieso alle Meerschweinchen einmal die Woche fangen, gründlich anschauen (Zähne, saubere Augen und Nase, Geschlechtsorgane sauber, Popo sauber? Fell dicht und gesund ohne verfilzte Stellen?) und kurz auf die Waage setzen - und da kann man auch gleich die Krallen schneiden wenn es nötig ist.

Thema:

Krallen selber schneiden?

Krallen selber schneiden? - Ähnliche Themen

Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben