Meerschweinchen & Kaninchen

Diskutiere Meerschweinchen & Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen was ihr zu folgender idee meint. Freunde von uns haben leider nicht mehr die Möglichkeit sich um ihre Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #1
S

sina.billy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen was ihr zu folgender idee meint. Freunde von uns haben leider nicht mehr die Möglichkeit sich um ihre Meerschweinchen zu kümmern. Ich hatte jetzt die Idee das ich sie zu meiner Kaninchen Gruppe siedeln könnte. Ich muss jetzt noch versuchen zwei Kaninchen in die Gruppe zu integrieren und dann sind es insgesamt sechs. Drei Kastraten und drei Weibchen. Meine Frage ist halt ob das überhaupt geht, und wenn wie. Müsste man die Meerschweinchen kastrieren ?? Können sie dann auch das gleiche Kraftfutter fressen ??
Ich habe leider noch keine richtigen Erfahrungen mit Meerschweinchen.
Liebe grüße Sina

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #2
Hallo!

Das ist keine so gute idee. Das ist einfach für beide Seiten mehr Stress als es wert ist. Aber es wäre ja auch kein soooo großer Aufwand, zwei gehege zu haben, oder?

Für Meerschweinchen wäre es besser, ihnen ein extre Gehege in der Wohnung zu bieten, Außenhaltung ist für meerschweinchen immer kritisch und nur mit sehr genauer Vorbereitung sinnvoll - sie bekommen kein Winterfell und verlieren über nackte Füße viel Körperwärme. Du solltest dabei etwa 0,7-1m² pro Meerschweinchen rechnen, auf einer Ebene. Bei Böcken wäre eine Kastration IMMER deutlich sinnvoller, sie sind dann einfach netter zueinander.

Trockenfutter solltest Du gar keines geben, aber 200g frisches Gemüse pro Schweinchen und davon möglichst viele Sorten auf möglichst viele Mahlzeiten verteilt. Und natürlich Heu ohne Ende. Bei Kaninchen wäre eine Optimale Ernährung in der Richtung auch sinnvoller als KRaftfutter, der verkürzt nur ihr Leben.

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #3
Erstmal danke für die Antwort ! Also zwei Gehege sind ja eigendlich nicht schlimm allerdings sind die Schweinchen es gewohnt draußen zu sein und meine familie ist nicht einverstanden "geruchmacher" drinnen zu halten. Unser Gehege ist ziemlich groß! Es ist einmal ein selbsterbauter teil der 3x4 Meter ist und da dran sind dann noch zwei etwas größere Kaninchen Ställe mit Rohren verbunden. Kastrieren würde ich die beiden sowieso da ich jetzt auch nochmal mit den jetzigen besitzern gesprochen habe. Nochmal kurz zum Futter meinen Nins füttere ich auch hauptsächlich grünes nur im Winter halt mal Kraft.
Naja es war halt nur ne Idee von mir weil sie halt definitiv nicht wissen was sie mit den schweinchen machen sollen. Gibt es wirklich definitiv keine Lösung ??

Liebe grüße Sina

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #4
Außenhaltung grundsätzlich nur:

- mit mindestens 4, besser 6 Meerschweinchen
- in einem beheizbaren Stall der immer Plusgrade haben muss
- mit sehr großen Mengen an frischem Gemüse, kein Trockenfutter
- nicht mit Kaninchen zusammen

Dein kaninchengehege ist ja mit sechs Kaninchen sowieso schon absolut voll, das geht echt nicht!

Und außerdem nur weil die Meerschweinchen jetzt schon nicht toll gehalten werden muss man das echt nicht fortführen. das Risiko, dass sie über Winter draußen krank werden oder sogar erfrieren ist groß.

Und bitte gib den kaninchen auch über Winter frisches Gemüse statt Kraftfutter, sonst fütterst Du sie wirklich KRANK!

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #5
Dein Gehege hat aber nicht die Mindestmaße für 6 Kaninchen! Pro Kaninchen sollten es draußen 3 qm sein, das wäre bei 6 Tieren 18 qm, du hast grade mal 12 qm!

Also bitte erstmal dies optimieren und dann weitere Tiere dazu holen.

Außerdem finde ich persönlich, dass Meerlis (im Winter) nicht raus gehören.

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #6
Dein Gehege hat aber nicht die Mindestmaße für 6 Kaninchen! Pro Kaninchen sollten es draußen 3 qm sein, das wäre bei 6 Tieren 18 qm, du hast grade mal 12 qm!

Also bitte erstmal dies optimieren und dann weitere Tiere dazu holen.

Außerdem finde ich persönlich, dass Meerlis (im Winter) nicht raus gehören.

Dem kann ich mich nur anschließen und wenn die Meerschweinchen vorher nicht in Außenhaltung waren, kannst du auf keinen Fall jetzt bei den Temperaturen zu der Jahreszeit damit anfangen, sie müssen da erst langsam dran gewöhnt werden.

Thema:

Meerschweinchen & Kaninchen

Meerschweinchen & Kaninchen - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Leittier integrieren?: Hallo liebe Meerschweinchen Besitzer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Gruppe aus drei Weibchen und einem Kastraten. Sie sind fünf...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben