Meerschweinchen & Kaninchen

Diskutiere Meerschweinchen & Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen was ihr zu folgender idee meint. Freunde von uns haben leider nicht mehr die Möglichkeit sich um ihre Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #1
S

sina.billy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen was ihr zu folgender idee meint. Freunde von uns haben leider nicht mehr die Möglichkeit sich um ihre Meerschweinchen zu kümmern. Ich hatte jetzt die Idee das ich sie zu meiner Kaninchen Gruppe siedeln könnte. Ich muss jetzt noch versuchen zwei Kaninchen in die Gruppe zu integrieren und dann sind es insgesamt sechs. Drei Kastraten und drei Weibchen. Meine Frage ist halt ob das überhaupt geht, und wenn wie. Müsste man die Meerschweinchen kastrieren ?? Können sie dann auch das gleiche Kraftfutter fressen ??
Ich habe leider noch keine richtigen Erfahrungen mit Meerschweinchen.
Liebe grüße Sina

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #2
Hallo!

Das ist keine so gute idee. Das ist einfach für beide Seiten mehr Stress als es wert ist. Aber es wäre ja auch kein soooo großer Aufwand, zwei gehege zu haben, oder?

Für Meerschweinchen wäre es besser, ihnen ein extre Gehege in der Wohnung zu bieten, Außenhaltung ist für meerschweinchen immer kritisch und nur mit sehr genauer Vorbereitung sinnvoll - sie bekommen kein Winterfell und verlieren über nackte Füße viel Körperwärme. Du solltest dabei etwa 0,7-1m² pro Meerschweinchen rechnen, auf einer Ebene. Bei Böcken wäre eine Kastration IMMER deutlich sinnvoller, sie sind dann einfach netter zueinander.

Trockenfutter solltest Du gar keines geben, aber 200g frisches Gemüse pro Schweinchen und davon möglichst viele Sorten auf möglichst viele Mahlzeiten verteilt. Und natürlich Heu ohne Ende. Bei Kaninchen wäre eine Optimale Ernährung in der Richtung auch sinnvoller als KRaftfutter, der verkürzt nur ihr Leben.

• Meerschweinchen & Kaninchen Beitrag #3