Nachzuchten abgeben

Diskutiere Nachzuchten abgeben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ganz allgemeine Frage. Was macht man mit Nachzuchttieren? Nimmt sie der Zoohandel oder muss man sie privat unter die "Haube" bringen? Danke MfG
  • Nachzuchten abgeben Beitrag #1
E

emys83

Punkte Reaktionen
1
Hi,
ganz allgemeine Frage. Was macht man mit Nachzuchttieren?
Nimmt sie der Zoohandel oder muss man sie privat unter die "Haube" bringen?
Danke
MfG

• Nachzuchten abgeben Beitrag #2
Soweit ich weiß beides. Bei vielen Zoohandel kann man die Fische abgeben - du kannst sie aber auch privat verkaufen. Nur gesund müssen sie sein.!

• Nachzuchten abgeben Beitrag #3
Ja so wie FischFreak es sagt ist es eig gut. Sie müssen aber halt wirklich gesund sein. Welche Fische hast du denn??

• Nachzuchten abgeben Beitrag #4
Gesund?? Soweit ich sehen kann ..... eindeutig ja ; Impfzeugnis und Chip haben sie aber nicht.
Es handelt sich um Macropodus opercularis. Im Herbst aus dem Gewächshausteich abgefischt, jetzt im Aquarium. Fressen und wachsen gut. Die ersten zeigen aber schon Rüpeleien und gerade beim Füttern den anderen "wo der Frosch die Locken hat".
Irgendwann müssen sie halt Separiert werden sodaß ich mich von ihnen trennen muss. Eigentlich schade, aber bei der Art geht's nicht anders.
MfG

• Nachzuchten abgeben Beitrag #5
Du hälst Zierfische in einem Teich??

Du hast doch auch Sonnenbarsche oder??

• Nachzuchten abgeben Beitrag #6
Hi Fischnik,
hab ich das von den Sonnenbarschen hier mal geschrieben? ......... und Du erinnerst dich noch daran? Kompliment!

Stimmt aber. In einem größeren Gewächshaus hab ich zwei kleinere Kunststoffteiche. Sie dienten ursrünglich zur Nachzucht von Schwimmpflanzen für Wasserschildkröten. Überwiegend Wasserhyazinthen, Muschelblumen, Wasserfarne, Zyperngras etc.
Anfang des Jahres kam ich auf die Idee Fische einzusetzen. Jeweils 5 Sonnenbarsche und 5 Makropoden. Durch die dichte Bepflanzung hab ich sie dann ein halbes Jahr quasi nicht mehr gesehen. Lediglich die Barsche brachten beim Füttern das Wasser zum sprudeln und die Makropoden hatten plötzlich ein Schaumnest.

Jetzt kommt Ruhe ins Gewächshaus, sodaß ich die Teiche leer gemacht habe und die Tiere in Aquarien umziehen mussten. Ich wusste nicht was mich beim abschöpfen erwartet. Verluste erschienen mir am wahrscheinlichsten. Umso größer war die Überraschung. Ich traute meinen Augen nicht, was ich bei den Sonnenbarschen sah. 3-4cm im Frühjahr, jetzt über 8cm und richtig kräftig. Die Makropoden vermutlich ausgewachsen, wunderschön gefärbt und von über 20 Jungtieren umgeben.

So bin ich zum ""Aquarianer"" geworden wie die Jungfrau zum Kind. Die größten Makropoden-Jungtiere sind nun auch schon etwa 3cm groß. Ich hoffe, daß ich sie noch bis zum Frühjahr zusammen lassen kann. Dann muss ich den überwiegenden Teil abgeben. Ich versuch's in der Zoohandlung. Möchte kein Geld dafür. Die Freude über die Tiere hat mich mehr als entlohnt!!

Mein Fazit: Beide Arten eignen sich ganz offenbar hervorragend fürs Gewächshaus. Auch die Sonnenbarsche, eigentlich Kaltwasserfische, vertragen im Hochsommer Wassertemperaturen bis 28 Grad ohne Probleme.
Jetzt freu ich mich schon auf die nächste Saison. Mal sehen auf welche Größe ich die Barsche bekomme und ob's wieder Nachwuchs bei den Chinesen gibt!?
MfG

• Nachzuchten abgeben Beitrag #7
Ja ich erinnere mich noch dran. Ach so okay. Ja Makropoden kannst du bestimmt los werden. Ich würde sie aber auch auf jeden Fall bei ebaykleinanzeigen etc. anbieten.

Thema:

Nachzuchten abgeben

Nachzuchten abgeben - Ähnliche Themen

Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vogelspinnen Nachzucht Verkaufen.: Hallo, ich wollte einmal nach fragen wo man am besten seine Vogelspinnen Nachzucht verkaufen/verschenken kann. Ich habe weil ich von einem guten...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben