Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...?

Diskutiere Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein Pferd ,,Domino,, ist ein ziemlich nervöses Pferd, aber er ist zu händeln, da er ein Reitpony ist und ich schon 6 Jahre mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? Beitrag #1
Mary_98

Mary_98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Pferd ,,Domino,, ist ein ziemlich nervöses Pferd, aber er ist zu händeln, da er ein Reitpony ist und ich schon 6 Jahre mit ihm verbringe...

... soo jetzt zum Thema... also bei uns im Reitstall ist ein Weinachtsfest.. wir spielen ein Westernstück vor.. und mein Schecke würd mit seinem Westernsattel perfekt reinpassen...

nur.. er kennt die Halle, die Pferde und laute Musik, sowie Publickum*hoffe richtig geschriben o.ö..* nicht... könnte man ihn irgendwie dafür trainieren? was könnte ich machen?

naja hoffe das ihr mir helfen könnt..
danke im Vorraus...
Marina <3

• Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? Beitrag #2
Hi,

Ich würde es nicht machen. Besser wäre es, wenn Du mehr Zeit für das Training investierst, anstatt so eine Aktion "übers Knie zu brechen".
Kann Dir nämlich dann passieren, dass es für dein Pony SO ein negatives Erlebnis ist, dass er danach NOCH nervöser ist und dann auf jedes laute Geräusch, schnelle Bewegung etc noch stärker reagiert.

An deiner Stelle würde ich mit ihm bis zum nächsten Jahr üben in der Reithalle zu laufen, mit Menschenaufläufen klar zu kommen und laute Musik zu tolerieren.
Wie gesagt, alles andere würde dir vieles kaputt machen.

• Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? Beitrag #3
Danke, aber ich weiß es wohl... im nächsten Jahr gibt es die feste zwar nicht mehr... aber mir geht es um das wohl des Pferdes!! <33

• Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? Beitrag #4
Auch ich muss dir sagen, dass die Vorbereitungszeit bis Weihnachten doch etwas knapp ist.

Du solltest mit ihm üben in der Halle zu reiten, dabei solle anfangs keine Musik laufen. Wenn er das ruhig toleriert kannst du Musik anmachen, aber bitte erst mal gedämpft. Dann langsam die Musik lauter drehen.
Auch muss er natürlich an den Westernsattel gewöhnt sein.
Dann einge Freunde, zu Fuß, in die Halle bitten. Erst sollten diese ruhig stehen, hinterher können sie sich bewegen.

Alles in allem ist die Zeit doch extrem knapp. Das wäre schon für ein ruhiges, recht abgeklärtes Pferd ein starkes Lernpensum. Für ein nervöses Pferd - meines Erachtens nach - nicht zu schaffen.

Zum Wohle deines Pferdes solltest du ihn im Stall lassen.
Es wäre extrem schlecht, wenn er ein negatives Erlebnis hätte und das dann nie vergisst. Oder noch schlimmer, wenn er während der Veranstaltung einen Panikanfall bekommt und jemanden oder sich selbst verletzt.

• Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...? Beitrag #5
Würde das lassen!

Versuche lieber GHP-Übungen mit ihm zu machen, vll klappts dann an Ostern oder so!

Wäre doch blöd, wenn du sein Vertrauen komplett wegen eines Abends verlierst!
PS: Publikum ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nervöses Pferd für ein Fest trainieren...?

Oben