Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!

Diskutiere Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt. Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #1
H

Hollywood Hank

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß und ich sehe, dass ihr täglich neue Beiträge mit "igel gefunden" bekommt.

Ich will wirklich nicht nerven, aber noch weniger will ich den kleinen gefährden also frag ich nochmal in einem extra Threadnach.

Ich bin am Samstag abend /nachts mit meinem Auto nach Hause gefahren, wo ich plötzlich bei rund 75 voll in die eisen stieg und quer über die Fahrbahn schleuderte :004::clap:

Ich weiß "bei Wildunfällen blos nicht ausweichen" aber ich habe ne Sekunde vohe rnoch gesehen, dass ich alleine auf der Straße war und hätte einen kleineren Blechschaden 8ausenrum nur Wiese) in kauf genommen um den Igel zu retten.

Nungut mir ist nichts passiert und als ich den Igel fand sah er erst auch ganz gut aus. Nur klein....

Da er sich weder eingekugelt hat, noch wirklich im stande war gradeaus zu laufen endschied ich mich ihn mitzunehmen. Ausserdem sah er noch irgendwie zu klein für den Winter aus. Ich habe hier im Forum etwas über Igel gelesen und ihm etwas Wurst gegeben, die er auch annahm.

Allerdings habe ich ihn schon freigelassen als ich erfuhr, dass die Viecher mit 127 Gramm deutlich zu leicht waren :shock: (so schwer war meiner)

Naja ich habe ihm in der Hoffnung, dass er es findet noch ne Palette Wurst rausgestellt, die er (oder irgendetwas anderes) auch gefrassen hat.

Meine Fragen sind: Reichen die 127 Gramm für den Winter?
Wieso war er so langsam und konnte nicht gradeaus laufen ? Normal ?
Soll ich ihn nochmal suchen und wieder reinholen ? Ich denke nicht, dass er mit der geschwindigkeit allzuweit gekommen ist und noch irgebndwo in meinem Garten abhängt.

Oder soll ich ihn einfach drausen lassen und die Wurst Palette immer wieder nachfüllen ?

Danke ich will euch wie gesagt nicht nerven oder sonstiges aber nochweniger will ich den Igel aus faulheit sterben lassen.

Danke schonmal :)

PS: Mein Problem ist einfach, dass ich mich mit Igeln nicht besonders gut auskenne und auf keinen Fall "zu viel" helfen will ... ich denke ihr wisst wie ich das meine

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!

Anzeige

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #2
Huhu,

dass sich der Igel nicht eingekugelt hatte und schwaechlich wirkte, finde ich bedenklich. Am besten suchst du ihn wirklich und stellst ihn einem Tierarzt vor, der ihn sich mal anschaut und dir raten kann, wie es mit ihm weiter geht. Mit gesalzener Wurst solltest du ihn aber bitte nicht mehr fuettern, dann lieber Katzenfutter zum Anlocken und wenn er bleiben soll, "artgerechte" Igelnahrung.

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #3
127g..entweder ist er massiv unterernährt oder noch ein Baby, vielleicht noch von der Muttermilch abhängig.
Also...Raussetzen war leider völlig falsch, wenn Igel sich nicht eingekugelt hat-das deutet zumindest auf Schwäche hin, er hatte nicht mehr die Kaft sich vor einem potentiellen Feind zu schützen.
Bevor er in den Schlaf geht,sollte er um die 500g haben.
Es ist zwar zurzeit noch schönes Wetter, aber dass er diese 400g noch drauf bekommt,wage ich zu bezweifeln.
So oder so-ein schwacher Jungigel schafft es nicht.

Kriegst du ihn nochmal eingefangen?Er ist bestimmt dehydriert und benötigt Flüssigkeit durch einen Tierarzt gespritzt-und dann sollte er ganz langsam angefüttert werden.
Erst noch drinnen, bei stabilem Gesundheitszustand kann er raus und dort weiter ernährt werden, bis er sein Topgewicht hat-dann darf er in den Winterschlaf.

Wär also echt toll,wenn du den Igel nochmal einfangen könntest, er hat sonst wirklich keine Chance.

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #4
Danke für eure tollen Antworten.

Ich werde dann mal meine Taschenlampe nehmen und mich auf die Suche machen.

Wenn ich ihn heute nicht finde finde ich ihn morgen wenn ich nachmittags aus der Schule komme.

Wünscht mir.... oder besser gesagt ihm Glück :?

Das "fangen" an sich wird mit sicherheit nicht schwer, da er echt nicht grade der schnellste Igel war. Eher wie ein Faultier hat er sich bewegt.

Aber das finden... wo suche ich am besten ? Wo machen Igel es sich gerne mal gemütlich ?

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #5
Ein gesunder Igel findet Hecken klasse, dichte Büsche,Laubhaufen- ein kranker Igel kann allerdings auch einfach auf dem Rasen liegen oder sich zwischen die Wurzeln eines Baumes legen und dort vor sich hinsterben..je nachdem wie schlecht es dem Tierchen geht.

Viel Glück!

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #6
Mist :( Keine Chance mehr den zu finden... Ich habe da zwar eine bestimmte Hecke im Verdacht allerdings ist es trotz Taschenlampe so gut wie unmöglich irgendwas zu sehen. Morgen bin ich wie ich erfahren habe erst später zu hause... also beauftrage ich meine Mutter mit dem Suchen :)

Und ansonsten muss ich ganz einfach nochmal bei Mittagssonne nach ihm suchen!

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #7
Wenn deine Mutter das mitmacht...
Ich will ja nicht aufdringlich klingen, aber ein nicht-einkugelnder 127g Igel...der macht nicht mehr lange...
Also wenn er morgen noch lebt und tatsächlich gefunden werden sollte, dann muss er ganz dringend sofort zum Tierarzt.

Kannst du nicht geruchsintensives Futter in die Nähe der Hecke stellen und in 30min. nochmal gucken?
Katzennassfutter wäre klasse-oder ein gekochtes aufgeschnittenes Ei.

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #8
Meine Mutter wird das schon mitmachen. Die ist sseeeehr tierlieb

Und okay ich muss sie jetzt abholen und mache das mit dem Futter das is ne tolle Idee.

Ich such gleich nochmal mit ihr zusammen nach ihm und schreib danach ... wünscht mir glück :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So es gibt neuigkeiten.

Ich habe einen Teller Wurst, einen Katenfutter (das schleimige nicht das trockene) und einen Teller Tunfisch draußen in den Hof gestellt.

Ich denke, dass der kleine etwas isst! Jedenfalls war von der Wurst (die noch vom Vortag da stand) etwas weggegessen, da sie keine Enden mehr hatte.

Auch der Tunfisch und das Katzenfutter ist etwas weniger geworden :)

Ich schließe Hunde, Katzen ect. aus, da sie nach meiner Erfahrung eher alles gefressen hätten als nur ein häppchen.

Ist das wol wenigstens ein Lebenszeichen ?

Morgen starten wir im Hellen dann die nächste Suchaktion.

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #9
Also ein halbwüchsiger Igel frisst eine 400g Dose Katzenfutter am Tag locker weg..so ein Kleiner natürlich noch nicht,aber wenn er Hunger hat und wenn er in der Lage ist zu fressen,dann wird er über das Zeug herfallen.;)

Geh gegen halb 9 nochmal schauen, ob er da ist, wenn du's schaffst um 9 nochmal und dann lass es für heute gut sein.

Ob die angefressene Wurst ein Lebenszeichen ist, kann hier leider keiner sagen.
Das kann natürlich der Igel gewesen sein, es kann aber auch 'ne Ratte, ein Marder oder 'ne Katze gewesen sein.
Am besten wäre es,wenn du ihn am Futternapf abfängst und ihn dann sofort mit reinnimmst.
Der Thunfisch und die Wurst sind aber bitte nur eine Ausnahme zum Anlocken,ja?
Auf Dauer ist beides nicht sehr gesund für einen jungen Igel-geruchlich sollte er aber darauf reagieren, wenn er kann.

Viel Glück!

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #10
Also ein halbwüchsiger Igel frisst eine 400g Dose Katzenfutter am Tag locker weg..so ein Kleiner natürlich noch nicht,aber wenn er Hunger hat und wenn er in der Lage ist zu fressen,dann wird er über das Zeug herfallen.;)

Geh gegen halb 9 nochmal schauen, ob er da ist, wenn du's schaffst um 9 nochmal und dann lass es für heute gut sein.

Ob die angefressene Wurst ein Lebenszeichen ist, kann hier leider keiner sagen.
Das kann natürlich der Igel gewesen sein, es kann aber auch 'ne Ratte, ein Marder oder 'ne Katze gewesen sein.
Am besten wäre es,wenn du ihn am Futternapf abfängst und ihn dann sofort mit reinnimmst.
Der Thunfisch und die Wurst sind aber bitte nur eine Ausnahme zum Anlocken,ja?
Auf Dauer ist beides nicht sehr gesund für einen jungen Igel-geruchlich sollte er aber darauf reagieren, wenn er kann.

Viel Glück!

Alles klaro :) Das gute ist, dass ich wenn ich nachts aufs Klo gehe oder in die Küche oder was auch immer an einer Glaßtür vorbeigehe wo ich heimlich rausgucken kann!

Dass das mit dem Futter ect. ne Ausnahme ist ist mir natürlich klar. Ich frag danach nochmal genau falls ich es schaffe ihn wieder einzufangen.

Ich denke aber doch, dass Katzen und Marder mehr gefressen hätten, da die Mengen an sich doch nicht sehr groß waren. Ich hab schon versucht kleine Köttel oder so von irgendeinem Tier zu finden aber keine Spur....

Ich meld mich wenns was neues gibt!

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #11
Der kleine hält sich wol für ganz schlau :/ gefunden haben wir in zwar nicht. Dafür hat er aber inzwischen anscheinend alles weggefuttert, was wir vor "seinen" Busch gestellt haben.

Hab mal Katzenfutter nachgefüllt....

Irgendwelche tipps ?

• Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL! Beitrag #12
Weiterfüttern und nach Einbruch der Dunkelheit Zeit nehmen und immer mal wieder schauen...mehr kannst du nicht machen.
So oder so tut dem Igel das Futter gut, also biete es wenn möglich so lange an, wie er es augenscheinlich annimmt.
Da Thunfisch in den Massen nantürlich zu teuer ist, reicht es, wenn du ganz normales Katzennassfutter nimmst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auch ich habe einen Igel gefunden und bin total überfordert ... BITTE UM HILFE FÜR DEN IGEL!

Neueste Beiträge

Oben