Siebenschläfer findet keinen Schlaf!

Diskutiere Siebenschläfer findet keinen Schlaf! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ein liebes Hallo an alle :D Ich versuche mich nun so kurz wie möglich zu fassen und wende mich hiermit an alle Bilch-Experten,die mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #1
M

Miu

Punkte Reaktionen
0
Ein liebes Hallo an alle :D

Ich versuche mich nun so kurz wie möglich zu fassen und wende mich hiermit an alle Bilch-Experten,die mir hoffentlich weiterhelfen können?!

Ende August fanden wir einen jungen Siebenschläfer und nahmen ihn bei uns auf, um ihn aufzupäppeln. Glücklicherweise nahm er schon bald feste Nahrung zu sich und entwickelte sich prima. Geplant war ihn Ende September am Fundort auszusetzen,damit er sich rechtzeitig auf den bevorstehenden Winterschlaf vorbereiten konnte, daraus wurde allerdings nichts.
Aus Angst,es könne zu spät/kalt sein beschlossen wir, ihn bei uns überwintern zu lassen. In seinem neuen Heim,dass sich draußen in einer geschützten Ecke befindet (altes Meerschweinchen-Gehege) schien er sich wohlzufühlen (soweit das eben in Gefangenschaft geht...). Das Problem war,dass er partout nicht schlafen wollte. Er hat sich zwar ein beachtliches Bäuchlein angefressen,doch keinerlei Anzeichen,dass er sich bald vollkommen verkriechen würde. Dabei haben wir ihm alles möglich an Nistmaterial bereit gelegt.
Eines Tages (vor etwa einer Woche) hat er es dann geschafft bei der Fütterung ins Freie zu kommen und seitdem hatten wir uns damit abgefunden ihn wohl nie mehr zu sehen. Vielleicht sollte es so das Beste für ihn sein?!

Heute dann die freudige Überraschung: Er ist noch da,zwar nicht mehr im Gehege,jedoch ganz in der Nähe. In einem alten Wandschränkchen,in dem Töpfe,Fischfutter etc. gelagert werden hat er es sich scheinbar bequem gemacht. Er zeigt keinerlei Scheu,es scheint ihm gut zu gehen. Und trotzdem mach ich mir Sorgen: Sollte er nicht längst Winterschlaf halten?
Und viel wichtiger: Was mach ich denn nun mit ihm? Soll ich ihn doch noch im Wald aussetzen, ihn wieder ins Gehege setzen oder ihn einfach in Ruhe lassen? Das Problem ist,dass wir zwei Katzen besitzen,die schon mehrmals auf ihn "aufmerksam" wurden und ich wirklich nicht möchte,dass der kleine Kerl irgendwann doch so unaufmerksam ist und geschnappt wird!

So,was meint ihr dazu? Irgendwelche Ratschläge,Fragen,Meinungen?
Ich hoffe wirklich,dass der ein oder andere hier mir weiterhelfen kann!!!
Ein herzliches Danke im Voraus,
Miu

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!
Ohje..Siebenschläferaufzucht ist nicht einfach..
Und euer Schläfer ist mehr als spät dran.
Als fast reiner Obstfresser findet er kaum noch passende Nahrung und sollte deshalb schon längst schlafen.
Deinem Text entnehme ich,dass der Schläfer auf euch fehlgeprägt ist.
Inwiefern ist er das?
Diese Verhaltensstörung könnte ein Grund sein,weshalb er nicht schläft.
Nächste Frage: Was habt ihr ihm zur Überwinterung angeboten und in welchem Höhlenersatz habt ihr ihn aufgezogen?

Bewährt haben sich robuste,dickwandige Vogelhäuser mit einem Einstiegsloch von vielleicht 6cm Durchmesser, randvoll gefüllt mit Stoffstreifen.
Allerdings kann ich da nur Erfahrungen mit jungen Schläfern vorweisen, die auch von Beginn an in solchen Dingern aufgezogen wurden und daher nichts anderes als Rückzugsort bzw. "Nest" kennen.
Diese Prägung auf eine solche Höhle ist von Beginn an sehr wichtig, sonst sucht der Schläfer in der Natur nach nichts vergleichbarem und überwintert möglicherweise zu kalt und stirbt dabei.

Wenn ihr ihn jetzt draußen lasst, würde ich sagen, hat er keine Überlebenschance.
Ihn einfach mit reinnehmen bringt es aber auch nicht.

Beantworte erst einmal die Fragen und dann schauen wir mal weiter.

Gruß

Urizen

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #3
Erst mal danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich hätte ich ihn bisher nicht als "fehlgeprägt" bezeichnet. Er wurde nie zutraulich und das wollten wir auch nie.
Beim Füttern zeigte er sich eher aggressiv,gab drohende Laute von sich und suchte keinerlei näheren Kontakt.
Dass er sich heute so "unerschrocken" zeigte verwundert mich eher.
Also anfangs hat er sich für eine alte Tonvase als Schlafplatz entschieden,später wollten wir ihn an einen Vogelbrutkasten (der doch mehr Schutz bietet) gewöhnen,allerdings war er davon nicht sehr begeistert und hat ihn leider strikt abgelehnt...
Alles in allem klingt deine Nachricht nicht sehr optimistisch,dennoch hoffe ich,dass du mir weiterhin deine Gedanken dazu mitteilst und wir hoffentlich irgendeine Lösung finden werden?!
Ich wünsche mir nämlich sehr,dass der Kleine diesen Winter überlebt!
Liebe Grüße,
Miu

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #4
Hmh..also nicht so fehlgeprägt...
Wo hat er denn bis zur Auswilderung drin geschlafen?
Ich würd ihn einfangen,am besten draußen in eine Standvoliere für Papageien mit einem geeigneten Überwinterungsquartier (also diese Tonvase, wenn er sie noch annimmt) packen und weiter zufüttern,gut eignet sich ein Körnerfutter für Eichhörnchen, da sind auch Nüsse drin-super um sich den letzten Speck anzufressen.

Wenn er in Freiheit bleibt,dann seh ich wirklich keine Chance, so Leid es mir auch tut.
Er findet kaum noch Futter, man weiß nicht, ob er wirklich eine Höhle hat, in der er überwintern kann (da müsste er ja dann auch schon längst drin sein) und ob er in diese auch schon genug Wärmematerial getragen hat...
Und ohne Überwinterung schafft er es nicht.

Es gibt also nuir die Möglichkeit ihn einzufangen und ihn kontrolliert in den Winterschlaf zu schicken..

Darf ich fragen,aus welchem PLZ-Bereich du kommst?
Vielleicht befindet sich ja auch eine professionelle oder auch private Wildtierauffangstation in eurer Nähe, die ihn nehmen könnte?
Die haben auch große Volieren und Personal,das sich den ganzen Tag drum kümmern kann.

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #5
Tja, mit dem Einfangen ist das so eine Sache...
Hab das Schränkchen vorsichtig ausgeräumt in der Hoffnung den kleinen Kerl irgendwo schlafend vorzufinden,leider war dem nicht so! Ich bin mir jedoch sicher,dass er sich nach wie vor dort in der Nähe aufhält,zumindest hör ich es ab und zu rascheln und die Katzen zeigen sich ebenfalls noch sehr interessiert!
Heute abend, wenn er aktiv wird, werde ich mein Glück nochmal versuchen,hoffentlich mit Erfolg!
Werde mich dann nochmal melden!
GlG

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #6
Hallo Miu, wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

• Siebenschläfer findet keinen Schlaf! Beitrag #7
Hallo,
ich hab mich nun mehrmals auf die Suche nach dem Kleinen bzw. nach irgendwelchen Hinweisen, wo er denn stecken könnte gemacht,leider vergebens.
Nachts ist er nun auch nicht mehr unterwegs,man hört ihn nirgends rascheln...
Ich gehe stark davon aus,dass ihn die Müdigkeit nun doch gepackt hat und ich hoffe, er hat sich ein nettes und vor allem warmes Plätzchen da draußen eingerichtet.
Ich werde dennoch weiterhin Augen und Ohren offen halten und ich bin tatsächlich schon auf nächstes Jahr gespannt :D

GlG,
Miu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siebenschläfer findet keinen Schlaf!

Neueste Beiträge

Oben