Schweinchen frisst nicht

Diskutiere Schweinchen frisst nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich komme grad vom TA mit meinem Columbus. Ich hatte festgestellt dass er ziemlich abgenommen hatte und ihn daraufhin stärker beobachtet. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schweinchen frisst nicht Beitrag #1
F

Fünkchen

Punkte Reaktionen
0
Also ich komme grad vom TA mit meinem Columbus. Ich hatte festgestellt dass er ziemlich abgenommen hatte und ihn daraufhin stärker beobachtet. Da ist mir halt aufgefallen, dass er kaum frisst. Außerdem befanden sich im Käfig ziemlich große Köttelknubbel.
Gestern abend hatte er lautstark nach Futter gequikt, aber egal was ich ihm anbot, er knabberte nur kurz, wehe ich war wieder weg, ging das Quieken wieder los.
Hob ihm dann Möhre mit Petersilienwurzel ganz klein gerieben, aber selbst das rührte er nicht an.
Als schnurstraks mit ihm zum TA heute morgen. Sie hat sich die Zähne angeschaut, da ist alles in Ordnung aber er hat so grün-braunen Belag im Mund...
Bauch abgetastet, ein Quieken, ok es ist irgendwas mit der Verdauung. Sie hat ihm eine Spritze verabreicht und ich soll morgen wiederkommen. Jetzt hab ich Sab Simblex bekommen und CC zum päppeln.
Nun das eigentliche Problem, er mag das CC nicht. Es ist regelrecht ein Kampf mit viel Wehren und Quieken und dann tut er mir immer so leid. Kann ihn doch nicht zwingen das zu essen. Was soll ich machen? Ich sau ihn komplett mit CC ein, aber ins Mäulchen kommt kaum was.
Jetzt sitzt er beleidigt in seinem Häuschen, knabbert zwar hier und da ein bisschen am Heu, aber richtig Fressen tut er nicht.

Mein anderes Schweinchen, dass kerngesund ist, scheint CC zu lieben, so schrecklich kann´s also nicht schmecken.

• Schweinchen frisst nicht Beitrag #2
Hallo
Bei CC scheiden sich die Geister, einige Schweinchen lieben es andere hassen es. Ich mische es eh nur in meinen eigenen Päppelbrei.
Der grün graue Belag kann Reste vom Frischfutter sein, hat sie einen Pilz ausgeschlossen? Es gibt Da einen der sich bevorzugt im Maul bildet, Mundspoor (hoffe ich habe es richtig geschrieben). Selten und wenn da wird er gerne übersehen.
Wenn dein Schweinchen schon deutlich abgenommen hat kann es nicht nur an den Blähungen liegen, wenn die so stark wären das er schon lange wenig frißt wäre er schon über die Regenbogenbrücke gegangen.
Da muß noch was anderes sein!
Zum Päppeln, hört sich vielleicht fies, Schweinchen fest in ein Handtuch wickeln. So kann es nicht nach hinten weg, du hast eine Hand frei um den Kopf zu fixieren und die andere Hand für die Spritze. Ansonsten misch das CC noch mit Gemüsemus.

LG Corinna

• Schweinchen frisst nicht Beitrag #3
Also das mit dem Pilz werde ich morgen mal ansprechen, wenn ich wieder mit ihm zur TÄ geh.
Vielleicht kann sie ja was feststellen.
Und den Trick mit dem Handtuch werd ich jetzt mal eben testen gehen, er muss doch was essen der arme Kerl.

• Schweinchen frisst nicht Beitrag #5
Danke für die beiden Links.
Die Seite kannte ich noch gar nicht.
Also das was ich so gelesen habe, schließe ich Blähungen mal aus. Weil Columbus ist sehr munter und rennt im Käfig rum, sitz also nicht apathisch in einer Ecke.
Trinken tut er auch normal. Naja mal sehen was das morgen ergibt.
Mit dem Handtuch klappt es übrigens sehr gut, danke für den Tip, zwar streubt er sich immer noch, aber jetzt geht es leichter.

• Schweinchen frisst nicht Beitrag #6
Hm, wie gründlich wurden die Zähne angeschaut, es gibt einige TÄ die da regelmäßig was übersehen und erst der nächste TA erkannt Zahnspitzen usw. Wurde auch der Rachen angeschaut, auf Entzündungen usw.?

Du kannst auch Babybreie kaufen von HIPP z.B. Karotte ist sehr gut und fressen die meisten auch gerne, kannst es auch unter das CC mischen. Wieviel hat er denn schon abgenommen, in welchen Zeitraum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweinchen frisst nicht

Schweinchen frisst nicht - Ähnliche Themen

Schweinchen frisst schlecht: Guten Abend zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen Lilly. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und war bis jetzt immer gesund. Vor...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Hazel hat Verdauungsprobleme: Letzten Samstag wollte die Maus nicht fressen und nicht aufs Klo. Ich hab das ein bisschen beobachtet und dann 2ml Sab, 2ml Paraffin und...
Oben