Kaninchen und Elektro-Zaun

Diskutiere Kaninchen und Elektro-Zaun im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben! Ich bin ja eine, die sich gerne mit anderen Leuten anlegt :evil: Akut mal wieder mit einer aus meiner Klasse, die mich gestern...
  • Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Huhu ihr Lieben!

Off-Topic
Ich bin ja eine, die sich gerne mit anderen Leuten anlegt :evil: Akut mal wieder mit einer aus meiner Klasse, die mich gestern mit dem Satz "Menschen, die Pferdefleisch essen, gehören in die Gaskammer gesteckt" fast zur Weißglut gebracht hat. Also irgendwie sind wir dann heute in Facebook auf das Thema Peta gekommen... blablabla... lange Rede, kurzer Sinn... mein eigentliches Anliegen kommt nun:

Auf der HP dieser "Tierschützer / Tierretter / Pseudogutmenschen" steht u.a. dass man, wenn man überhaupt so ein Monster ist und Haustiere hält, Kaninchen am besten im Außengehege hält, das man durch einen elektrifizierbaren Weidezaun fressfeindesicher macht. :shock:
Ich dachte echt, ich seh nicht recht. Ich mein, diese Elektrozäune kann man ja unter verschieden starke Spannung setzen, aber so ein armes kleines Hoppelchen verträgt doch nix :?
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Zweck von Elektrozäunen lostreten, aber das Thema lässt mich ja grad nicht mehr los.

Mal angenommen, man würde das Gehege von seinen Kaninchen tatsächlich unter Strom setzen wollen, dann müsste man den Strom doch so stark einstellen, dass Fressfeinde da richtig eine gebruzzelt kriegen, so dass sie schleunigst das Weite suchen.
Aber das, was für Fressfeinde eben gerade so die richtige Dosis zwischen "nicht lebensgefährlich" und "tut weh genug, um dich zu vertreiben" ist, das führt doch bei so einem Kaninchen doch mit Sicherheit zum Tod.

Und wenn man den Strom so niedrig einstellt, dass es für das Kaninchen nicht gefährlich wird, dann juckt das die Fressfeinde wahrschlich nicht die Bohne.

Hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin? (Außer den, dass Elektrozäune bei Kaninchen mehr als schwachsinnnig sind)

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #2
Hey,

um ganz ehrlich zu sein- ich hab auch schon daran gedacht... allerdings würde ich das außengehege ZUSÄTZLICH elektrisch sichern- also so dass die bewohner innen nicht an den zaun kommen.

dann wäre es denke ich schon vertretbar- solange der strom nicht stark eingestellt ist. so ein leichter "schubser" reicht oft eh um fressfeinde abzuschrecken

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #3
Es geht ja nicht darum, den "Feind" möglichst schwer zu verletzen oder ihm so viel wie möglich weh zu tun, sondern eher darum, ihn abzuschrecken. Durch den kleinen elektrischen Schlag entsteht ja ein Schreck und der führt zu meideverhalten. Du hast dich doch bestimmt auch schon mal am Auto elektrisch aufgeladen oder? Wenn sowas völlig unvorbereitet kommt, erschreckt man sich automatisch und zuckt zusammen - das reicht ja schon, um Fressfeinde abzuschrecken.

Ich bin generell kein Freund von Elektrozäunen, das mag aber u.a. auch daran liegen, dass ich mit der Landwirtschaft groß geworden bin und viel zu oft schmerzhaften Kontakt mit so Zäunen hatte ;)

Prinzipiell wäre es aber auch möglich, den Elektrozaun (es gibt ja so Netze) um das eigentliche Gehege drumherum zu spannen - so wären die Kaninchen sicher.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #4
Naja, aber wenn das Gehege an sich schon gescheit gesichert ist, wieso sollte man dann noch zusätzlich einen Elektrozaun drumherum machen?

Mich irritiert das von der besagten Homepage eben ziemlich, da man das dort so lesen könnte, als ob der Elektrozaun alleine reichen würde.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #5
Ich halte das auch eher für Unsinn. Ich meine, so ein Marder kann super auf Bäume klettern, und auch gut springen - an überhängenden Ästen kommt er rein. Und ein Fuchs, der ordentlich anlauf nimmt sollte auch 2 Meter überspringen können, ich meine, wenn eine Katze das aus dem Stand schafft, dann ein Fuchs schon lange. Und dann gibt es immer noch vögel, die von Zäunen gänzlich unbeeindruckt bleiben. Klar, ein einzelner Bussard ist für ausgewachsene Kaninchen nicht gefährlich, aber wie sieht das bei 10 Krähen auf einmal aus?

vielleicht bin ich überängstlich, aber Haltung ohne Sicherung von allen Seiten finde ich insgesamt doch arg riskant. Und ich glaube auch nicht, dass man den Elektrozaun dann über 2 Meter hoch ziehen kann.

Außerdem hängen die Dinger ja normal an Autobatterien, die dann aber irgendwann leer sind und neu geladen werden müssen. Also nicht gerade Wartungsfrei, sondern recht aufwändig.

Gefährlich sollte das nicht unbedingt sein, wenn man eine kleine Batterie verwendet wie für einen Kleinwagen, das Bitzelt zwar ordentlich, aber es bringt einen nicht um. da müssen ja bei Schafen auch lämmer drin klar kommen, und die stoßen ja auch mal an den zaun, bis sie gelernt haben Abstand zu halten.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #6
Ach das klingt ja schon gut, wenn du nur PETA erwähnst xD
Ich würde um ehrlich zu sein mich bei der Sicherung von meinen Kaninchen nicht auf einen Elektrozaun verlassen, immerhin buddeln die Minimonster ja auch ;) Außerdem gibt es ja viele sehr effektive Wege ein Kaninchengehege wirklich sicher zu machen.

Ich hab mal einen dieser Tierschützer, die glauben, Tierhaltung ist sowieso das schrecklichste überhaupt in einer Talkshow im Nachtkafé gesehen. Diese Dame hat ja viel Wind um nichts gemacht und eigentlich waren alle ihre Argumente heiße Luft und wurden dann nebenbei noch von Martin Rütter (der auch in dieser Talkshow war) widerlegt xD.
Ich bin der Meinung, dass man Peta nicht wirklich ernst nehmen kann, ebenso diese sehr extremen Tierschützer, die weit übers Ziel hinaus schießen. Wenn man sich mal diese Peta- Videos ansieht, merkt man, dass es da nicht um Aufklärung, sondern um Aufhetzung geht.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #7
Naja, Susanne... ob da nun ein Lamm in so nen Zaun reinhüpft oder ein Kaninchen... ich kann mir schon vorstellen, dass selbst ganz niedrige Minispannung so nem kleinen Mümmelmann mehr wehtut als nem Lamm ;)

Ich mein, ich will's wirklich nicht ausprobieren, zumal der einzige Fressfeind für meine Kaninchen mein Vater ist :lol:. Aber für mich war diese Idee einfach so dermaßen absurd... und zeigt mir irgendwie mal wieder, was ich von meiner "lustigen" Klassenkameradin halten soll

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #8
So ein neugeborenes Lämmchen wiegt oft auch nur 2 Kilo gerade bei Mehrlingen und kleineren Rassen, also soooo weit weg sind die gar nicht.

Ne, Peta ist wirklich schwer grenzwertig und völlig weltfremd.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #9
Naja, wenn Tiere an einen Elektrozaun kommen, dann mit dem Näschen zuerst und das ist bei einem Kaninchen nunmal viel kleiner als bei einem Schaf und auch wenn die Spannung niedriger ist, ist ja der Draht im Vergleicht für ein Kaninchen ja viel Dicker. Während sich das Schaf nur ein kleines Stück von seiner Nase anbritzelt, steckt das Kaninchen ja gleich mit der ganzen Nase am Zaun... Ich finde es z.b. okay, wenn man ihn außen als 2. Sicherung an das Gehege macht, aber die Kaninchen sollten nicht dran kommen.
Außerdem muss man ja auch bedenken, dass man dauerhaft mehr Strom braucht. Das ist sowohl für die Geldbörse als auch für unseren "carbon footprint" nicht gut ;)

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #10
Ich finde diese langen Stromzäune als Auslauf am Tag eigentlich ganz gut. Wir haben auch so eins, welches auch unter trom steht, da meine beiden sonst einfach durch den Zaun gehen würden.
Man kann ihn variabel aufstellen und so haben sie immer genug Frischfutter, weil der Rasen eben auchmal wachsen kann (im Gegenatz zu dem, der bei den Kaninchen im Gehege ist/war).

Natürlich haben die beiden gleich die Nase an den Zaun gehalten, sich einmal kurz erschreckt und seitdem meiden sie ihn. Weh tut es ja auch nicht und Strom wird bei vielen Tieren benutzt, warum also nicht auch bei Kaninchen?
Ich finde die Vorstellung alo garnicht so abwegig, Elektrozaun zu benutzen.

Viel Strom verbraucht man übrigens nicht, da ja eine Batterie benutzt wird, die ich immer wieder aufladen kann. Das mache ich ungefähr alle 8 Monate.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #11
Also ich weiß nicht... Ich kenn die Zäune ja nur von Kuh-, Pferde- oder Schafkoppeln... wenn ich mir dann in Vergleich dazu dann meine beiden Mädels anschaue, die mir unheimlich winzig vorkommen, hab ich echt so ein Bild von einem gebruzzelten Kaninchen vor Augen :?

Daher erschien mir dieser Haltungstipp eben auch mehr als suspekt... aber da hab ich scheinbar wieder umsonst die Pferde scheu gemacht ;)

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #12
Also wenn unsere Pferde wollen, rennen sie auch durch die Elektrozäune durch. Also ich glaube nicht, dass sich ein hungriges Raubtier davon abhalten ließe, wenn es da wirklich rein möchte. Außerdem ist ja dann, wie oben schon erwähnt wurde, kein Schutz von oben gegeben...

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #13
ich halt das für völlig blödsinnig, ich seh es wie susanne, was nutzt mir ein elektrozaun drum rum , wenn fressfeinde dann ganz easy von oben reinkommen oder sich unten drunter durchbuddeln. bei peta hab ich ohnehin sehr oft den eindruck, dass immer laut geschrien wird, um möglichst viel presse zu bekommen, der tierschutz nur an zweiter stelle steht. ich halt von peta nicht viel

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #14
ich halt das für völlig blödsinnig, ich seh es wie susanne, was nutzt mir ein elektrozaun drum rum , wenn fressfeinde dann ganz easy von oben reinkommen oder sich unten drunter durchbuddeln. bei peta hab ich ohnehin sehr oft den eindruck, dass immer laut geschrien wird, um möglichst viel presse zu bekommen, der tierschutz nur an zweiter stelle steht. ich halt von peta nicht viel
Du sprichst mir echt aus der Seele! Ich finde auch, es hilft wenig, Tiere zu "befreien" spich Zuchttiere die immer das Futter direkt vor die nase bekommen haben auszusetzen, sowas ist unterm Strich auch Mord.

Und oben offene gehege gehen echt gar nicht, insbesondere im Herbst, im Winter und i frühen Frühjahr, wenn die heimischen Raubtiere wenig Beute finden, die tage trüb und dunkel sind, es früh dunkel wird - da sind eben die Räuber auch mal an einem regnerischen Nachmittag auf der Jagd, weil sie tagelang kaum was erwischt haben (die Mäuse, Eichhörnchen etc. sind ja schon in Winterruhe), und so richtig hell wird es ja auch nicht gerade. Da treibt es sie richtig in die Wohnsiedlungen.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #15
wie gesagt mir stand hier in meinem garten mitten an der hauptverkehrstraße schon zweimal ein fuchs gegenüber, der würde sich totlachen über so nen elektrozaun wo er nur drüber hüpfen muss

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #16
Ich würde gern mal diese "Tierschützer"-HP sehen^^

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #17
Ich würde gern mal diese "Tierschützer"-HP sehen^^

Off-Topic
Kannste du ganz einfach über Peta... dann "Themen".... "Haustiere"... und tauchen dann irgendwann Haltungstipps auf... was für mich ja schon ein Widerspruch ist. Die Fuzzis sind doch gegen jegliche Haustierhaltung, warum geben sie dann noch Tipps? :roll:

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #18
Off-Topic
Bei den Meerschweinchen steht auch einiges an Quatsch - Frischfutter nur so viel,dass es gleich aufgefressen wird, Kraftfutter, künstliche Vitaminzusätze oder Kohl und Kraut als Vitaminlieferanten (dass auch ganz normale Karotten Vitamin C enthalten haben die noch nicht gehört, oder?), und beim gehege werden Etagen richtig empfohlen, dabei sind Meerschweinchen wirklich reine Bodenbewohner mit Hang zu Knieproblemen. Also wirklich nicht gerade toll.

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #19
Off-Topic
Ach da wird mir ja schlecht -.-
Einige Sachen entsprechen ja der Wahrheit, aber derart überspitzt... so wie man es von den lieben Peta heinins nunmal kennt.
Ach und an alle Kaninchenhalter: Wir müssen die weiblichen Tiere auch UNBEDINGT kastrieren lassen :roll:
Und die "Heranschaffung von tierartgerechtem Futter" bedeutet einen rieeeesigen Arbeitsaufwand xD

• Kaninchen und Elektro-Zaun Beitrag #20
das heißt wiese pflücken ist für peta schon ein riesenaufwand?? ich lach mich tot, da sind ja tolle tierexperten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wobei der rest den sie über kaninchen schreiben ist ok

Thema:

Kaninchen und Elektro-Zaun

Kaninchen und Elektro-Zaun - Ähnliche Themen

Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Oben