60*40 besser für Zwerghamster?

Diskutiere 60*40 besser für Zwerghamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich war gerade bei Social Petwork unterwegs. Dort habe ich eine Gruppe über Artgerechtehaltung von Hamster gegründet. Dort sind zwei die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #1
Aleika

Aleika

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich war gerade bei Social Petwork unterwegs. Dort habe ich eine Gruppe über Artgerechtehaltung von Hamster gegründet.
Dort sind zwei die Schrieben dass 60*40 cm für einen Zwerghamster besser wären, da dieser in einem größeren Käfig sich einsamfühlen und krank werden würden.
Ich finde, woher soll man wissen ob der Hamster sich einsam fühlt? Ich denke nicht das es an der Größe liegen würde. Bei meinen bisherigen Hamstis hatte ich nie dass Gefühl das diese einen Partner haben wollen.

Eure Meinung dazu?

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #2
Zwerghamster leben in der Natur in Wüsten, die sind doch riesig. Da fühlen sie sich doch auch nicht einsam e.e; . Einfach nur unsinnig.

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #3
Sorry aber das seh ich als völligen schwachsinn. Hamster leben in Wüsten/Steppen alleine und haben keine Probleme. klar werden sie mal krank aber deine Teorie find ich unsinnig und wegen dem einsam fühlen ich denk das kann auch in Lange weile schlagen viele unserer Gehaltenen Hamster werden einfach nicht artgerecht beschäftigt und dann ist denen auch langweilig. Wenn Ihnenn nicht langweilig ist finde ich können sie auch nicht wirklich einsam sein. Ausserdem sind Hamster einzelgänger wieso sollen sie einsam sein?

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #4
deine Teorie find ich unsinnig
Wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest wirst du merken das es nicht meine Theorie ist, sondern von einer anderen Seite stammt.
Ich wüsste nur zu gerne wie man es merken soll dass der Hamster einsam ist?

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #5
Zwerghamster leben eben in der Natur phaseweise mit Gesellschaft - aber das eben nicht durchgehend, sondern in Phasen wo es passt. Etwa zur Jungenaufzucht darf der Vater helfen, wenn die Kleinen dann groß sind trennt man sich wieder. das ist aber kaum umzusetzen, wenn man sie als Haustiere hält.

Und ich finde, das hat mit dem platz wenig zu tun., viel Platz bietet eher die Möglichkeit einer anregenden umgebung als ersatz für die gesellschaft. Und dann eben öfter Nistmaterial, futterspiele, Auslauf, neue Spielsachen, einfach damit es interessant bleibt.

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #6
Hamster sind als Einzelgänger eh nicht einsam.
Zumindest die meisten Arten. Bei Campbells und Robos gibt es auch sehr soziale Exemplare, die lieber in Gruppen leben.
Aber inwiefern bedeutet mehr Auslauf Einsamkeit?
Um einsam sein zu können, setzt das die soziale Notwendigkeit eines Partners voraus. Die ist bei den meisten Hamsterarten nicht gegeben.
So ein Chinese oder ein Dsungare ist nicht einsam, da er kein Sozialverhalten in der Gruppe kennt, sprich er möchte einfach keinen Partner haben.
Einzelgänger können nicht einsam sein.

Was bringt dem Hamster denn viel Platz?
Der Hamster rennt als einzelnes Tier in einer Nacht mehrere Kilometer. In einem 60x40 Käfig würde das Tier schnell an die Begrenzungen des Käfigs stoßen und vermutlich stereotypes Verhalten, also eine Verhaltensstörung entwickeln, da er in keinster Weise natürliches Verhalten zeigen kann.
Dazu kommt, dass in 60x40 nicht mal ein artgerechtes Laufrad passt, der Hamster müsste also auf ein Laufrad verzichten, könnte keinen Stress abbauen.
Dazu kommt noch, dass Hamster sowieso Tiere sind, denen man in der Regel Auslauf gibt (außer vielen Robos). Warum sollte ein Hamster, der in einem großen Käfig "einsam" ist es in einem noch größeren Auslauf nicht sein?

Also wie du vielleicht merkst, ist das, was die Mädels da schreiben, absoluter Unfug. Lass dich nicht verwirren.

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #7
Ups sorry meinte natürlich "DIESE Theorie finde ich unsinnig" sorry

Kann man einsamkeit in dem falle net auch ein bisschen mit langeweile gleichstellen? also "wenn er ersatz beschäftigung sucht ist er einsam/ist ihm langweilig?" währe für mich das eindeutigste

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #8
Flumina, das ginge, aber wäre nur noch sinnloser, finde ich.
Je größer der Käfig, desto mehr Möglichkeiten, ihn zu gestalten und spannender zu machen.

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #9
Hallo Aleika

Es gibt verschiedene Behauptungen wie groß ein Zwerghamstergehege sein soll damit der Hamster darin glücklich ist, aber wirklich erforscht ist das nicht. Bei Goldhamstern schon eher- eine Zusammenfassung kannst du hier nachlesen:

Die unterschiedlichen Mindestmaße sind meist frei erfunden, voneinander abgeschrieben und beruhen eher darauf was der Halter sich zumuten oder leisten will und nicht darauf was dem Hamster gut tut.
Wenn der Hamster aber Verhaltensstörungen wie Gitternagen, monotones Hin- und Herlaufen oder Scheibenlecken entwickelt ist das schon ein deutliches Zeichen dafür das mit seinen Umgebungsbedingungen etwas nicht stimmt.
Ob ein Hamster sich einsam fühlt und gerne Gesellschft hätte kann er uns leider nicht mitteilen. Es gibt verschiedene Halter die meinen zu wissen das Hamster Einzelgänger oder Gruppetiere sind, aber wenn du fragst woher sie das wissen- keiner hat sie in der Natur beobachtet und keiner kann dir wirklich was wissenschaftliches nennen wo das so ganz genau beschrieben wird. Meistens werden solche Theorien auch voneinander abgeschrieben, dann sind das aber Vermutungen und keine Fakten.

Eine wirklich bedürfnissgerechte Hamsterhaltung ist in meinen Aigen schon deswegen kaum möglich weil man über die Bedürfnisse der Hamster viel zu wenig weiß und eine Haltung auf großer Fläche, mit abwechslungsreicher Einrichtung und Tiefstreubereich in der Umsetzung für die meisten gar nicht in Frage kommt.

LG, Sini

• 60*40 besser für Zwerghamster? Beitrag #10
@akani
natürlcih passt in so ein miniknast auch ein artgerechtes Laufrad, aber diese Knäste sollten allesamt verschrottet werden und verboten.
Was nutzt dann ein artgerechtes Laufrad wenn der rest einfach viel zu klein ist :(

Ich finde diese Theorie hört sich eher danach an als wolle man sich seine Fehlhaltung "schön" reden und bringt halt mal ein Gerücht in Umlauf.

Meine Zwerge nutzten alle ihre Aquarien komplett aus, jede kleine Ecke wird genutzt und das tun Hamster wohl nicht wenn sie einsam wären, dann würden sie sich eher auf ein Minimum beschränken nur um nicht auf was "neues" zu stoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

60*40 besser für Zwerghamster?

60*40 besser für Zwerghamster? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Neuen Zwerghamster Gekauft und zu jung: Guten Tag Leider ist vor einer Woche unser Zwerghamster verstorben. Nun haben wir uns einen neuen zugelegt. Allerdings habe ich so meine...
Oben