Rupfen sich Federn aus

Diskutiere Rupfen sich Federn aus im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich hab 2 Wellensittiche die sich die Federn ausrupfen.Weiß nicht was ich dagegen tun kann? Brauche HIIIILFFEE!:eusa_eh: Danke!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rupfen sich Federn aus Beitrag #1
S

Spelle

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab 2 Wellensittiche die sich die Federn ausrupfen.Weiß nicht was ich dagegen
tun kann?
Brauche HIIIILFFEE!:eusa_eh:
Danke!

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #2
Rupfen sie sich gegenseitig aus??
Wenn ja dann würde ich die beiden schnell in 2 Käfige trennen.
Hast du etwa 2 Weibchen????
2 Mädels verstehen sich nehmlich nicht so gut.
Geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt....
Ich bin mir nicht sicher aber wenn sie sich selber die Federn aus reißen, kann das ein Zeichen für Pysischestörungen sein.....
LG

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #3
Danke,aber ich hab inzwischen rausgefunden das es sich sehr wahrscheinlich um die Mauser handelt,was ganz natürlich ist.Außerdem
sind es männchen und weibchen und machen es bei sich selbst.

Trozdem vielen dank für den Tipp:eek:

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #4
Hallo Spelle, ;)

Wellis rupfen sich nicht wegen psychischer Probleme. Deine Vermutung, dass es sich um die Mauser handelt, wird sicherlich richtig sein. ;)

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #5
Hey,
ALso ich würde auch aufpassen ob sie die Federn fressen, dabei kann es nämlich zu Verstopfungen im Darm kommen. Mausern Wellis nicht ganzjährig(also immer gelegentlich federn verlieren)? Dann würden sie sich also schon immer die Federn gerupft haben?!
lg Kikii

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #6
Hey,
ALso ich würde auch aufpassen ob sie die Federn fressen, dabei kann es nämlich zu Verstopfungen im Darm kommen. lg Kikii

Wo steht denn das, Kikii? Das bezweifle ich mal ganz stark. Verwechselst Du das vielleicht mit Katzen, bei denen sich beim Putzen sogenannte Bezoare, also Haarballen, im Magen bilden können? :eusa_think:

Ich vermute auch, dass es sich bei den beiden einfach um die Mauser handelt, jetzt, wo die Heizperiode wieder angefangen hat, mausern viele Wellis. ;)

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #7
Mausern Wellis nicht ganzjährig(also immer gelegentlich federn verlieren)?

Nein, das macht kein Vogel. Mausern ist immer eine Belastung für den Körper und ständiges Mausern wäre ja Quatsch. Es stimmt aber, dass immer mal eine Feder verloren geht, das ist ganz normal.

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #8
Also meine Nachbarin hat mal einen Vogel verloren weil er krank war und Federn im Darm hatte, ich meine ja auch nicht das jeder Vogel Federn frisst aber das war bei diesem Vogel der Fall und ich wollte ja nur helfen.
Endschuldigung !
Kikii

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #9
halloo,
also meine wellis rupfen sich auch gerade ..das ist die mauser da stimme ich zu;)
ich find es immer lustig weil sie dann wie gerupfte Hühner aussehen :D
sie sind einfach süß!!!:054:
lg

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #10
Die Mauser hat aber nichts mit Rupfen zu tun, bei der Mauser fallen die Federn ganz von allein aus. ;) Übrigens kann man mit gesunder Ernährung die Vögel während dieser anstrengenden Zeit unterstützen, Gurke z.B. enthält viel Kieselsäure, die gut für's Federwachstum ist. Eine maßvolle Zugabe von einem guten Vitamin-Mineralstoffgemisch wäre auch zu überlegen. Teure "Wundermittelchen" wie "Mauserhilfe" etc. dagegen kann man sich getrost sparen.

• Rupfen sich Federn aus Beitrag #11
Vielleicht verwechselt der ein oder andere das Rupfen ja auch mit dem Auszupfen von losen Federn während der Mauser. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rupfen sich Federn aus

Rupfen sich Federn aus - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Oben