Hilfe 2 Meerschweinchen kommen!

Diskutiere Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe da ein ganz großes Problem, weiß nur ganz grob etwas zum Thema Meeris, aber übernehme morgen kurzfristig die meiner besten Freunden...
  • Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #1
A

Anni<<3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe da ein ganz großes Problem,
weiß nur ganz grob etwas zum Thema Meeris, aber übernehme morgen kurzfristig die meiner besten Freunden, da sie in der Wohnung einen Wasserschaden hat und nicht weiß wohin mit ihnen.
Könnt ihr mir helfen, und mir das wichtigste vielleicht sagen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!:)

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #2
Also du musst denen mehrmals am Tag frisches Futter geben (sprich Gurke, Tomate, Äpfel ...)
(Wenn sie es bei deiner Freundin bekommen haben), dann einmal am Tag neues Körnerfutter, obwohl das garnicht so gesund ist.

Einmal in der Woche den Käfig komplett und am besten jeden Tag die beliebtesten Pipi-Ecken sauber machen.
Und Meeris sind nicht so die Knuddel Fans, also nicht streicheln, egal ob deine Freundin meint dass sie das mögen. Tuen sie nicht.

Naja und natürlich müssen sie immer frisches Wasser zur Verfügung gestellt bekommen.

Wie lange hast du die denn bei dir Zuhause? :)

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #3
Wenn ich gut mit ihnen auskomme bleiben sie für immer bei mir.
Also, naja sie meinte, sie wären überhaupt nicht schreckhaft oder bissig und würden es mögen wenn sie durchs Zimmer laufen dürfen (natürlich so, dass keine Gefahr besteht, dass sie Kabel anfressen oder sowas).

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #4
wenn sie für immer bei dir bleiben sollten dann wäre ein mindestens 1m² großer Käfig ratsam und auf jeden Fall Auslauf.
Aber größer ist für Meeris noch viel besser ;)

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #5
Bekomme den Käfig mit dazu. Er ist 1,5m lang und 1m breit, ich hoffe, dass das reicht.
Auslauf auch draußen, wenn sie eigentlich nur drinnen gehalten wurden?

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #6
Wenn du sie dauerhaft behalten willst, dann informiere dich über die Haltung, Ernährung usw!

Pro Meerschwein sollten es 0,5 qm sein (bei einer reinen Bockgruppe 1 qm pro Tier) und das Gehege sollte min. 140 cm lang sein.

Am besten finde ich persönlich Gruppen ab 3 Tieren. Diese sind aktiver und mehr Arbeit als 2 Tiere machen 3 Schweinchen auch nicht.

Edit: Hab die Beiträge vorher nicht gesehen: Draußen nur im Sommer Auslauf! Im Winter ist es zu kalt.

Off-Topic
Unsere haben, außer im Sommer draußen, nie Auslauf und leben auch noch. Bei genug Platz muss das nicht sein. Bei unseren wäre das auch noch mit größeren "Fang-Maßnahmen" verbunden.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #7
Okay, dankeschön für die vielen Tipps, werde mich auf jeden Fall noch genauer informieren, muss jetzt nur kurzfristig das wichtigste wissen, weil sie morgen schon kommen.
Ich weiß nicht, ob es sich "lohnt" noch ein drittes dazu zu nehmen, denn die beiden sind shcon sechs jahre alt, nciht, dass ich nachher nur eins da habe weil die anderen verstorben sind, das ist ja dann auch doof.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #8
Hallo!

Sind es denn Jungs oder Mädels?

1m² finde ich fürs Gehege schon etwas arg knapp, das soll ja schließlich ein Lebensraum für den größten Teil ihres Lebens werden.

Und das wichtigste Futter ist Heu, Heu Heu und nochmals Heu. Da muss immer reichlich da sein, am besten ne große portion auf den Boden und eine Raufe noch dazu. Außerdem viel gemischtes Gemüse, so 150-200g pro Nase und Tag, mehrere Sorten gemischt und auf mehrere Portionen aufteilen.
trockenfutter kann man sich auch gerne sparen, das schadet oft mehr als es nützt.

Hast Du Dir das hier schon mal angeschaut:

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #9
Also werde ich auch mal über einen Käfigneukauf nachdenken. Auf der Seite werde ich mich morgen mit viel Zeit mal umschauen, ich finds immer wieder super, wie schnell und gut einem hier geholfen wird! Daumen hoch!

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #10
Und wenn jetzt eins von den beiden in 3 Monate stirbt, muss auch ein neues her! Die werden mit Sicherheit nicht gleichzeitig sterben, wenn es keine schlimmere Krankheit war.

Solche Käfige gibts nicht zu kaufen, muss man selbst bauen oder in Ebay & Co. nach gebrauchten Eigenbauten schauen, gibts auch schöne

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #11
Und es sind 2 Weibchen, sorry, habe ich eben vergessen!

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #12
Also 2 Weibchen... Da solltest du auf jeden Fall noch einen kastrierten Bock dazu holen. Einen in ihrem Alter solltest du im Tierheim oder einer Meerschweinchenhilfe finden.

2 Weibchen können ganz schöne Zicken sein... Ich würde bei Weibchen auf jeden Fall 1 Kastrat halten.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #13
Okay, lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Dann muss erstmal ein größerer Käfig her.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #14
Ja, da würde ich auch raten einen kastrierten Bock dazu zu holen, Der bereichert ihr leben sehr.

Und es wird ja irgendwann eine sterben, und wenn dann die andere erst mal alleine da sitzt, dann wird die wahrscheinlich krank vor trauer, frisst dann nichts mehr, und Du musst dann ganz ganz schnell was passendes her zaubern - das ist aber gar nicht so einfach, weil ausgerechnet dann haben die Tierheime in der Umgebung nichts da, die Notstationen sind nicht zu erreichen, und ein Baby aus dem zooladen zu einem Omaschweinchen ist auch nicht die beste idee. Wenn sie zu dritt sind hast Du da deutlich mehr Ruhe um über den verlust weg zu kommen.

Es geht einfach nicht, ein Schweinchen dann Monate oder gar Jahre alleine zu halten, nur weil das andere gestorben ist. Die leiden da ganz furchtbar unter der Einsamkeit, das willst Du dem Schweinchen sicher nicht antun.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, für immer Meerschweinchen zu wollen kannst Du ja in Notstationen nach einem kastrierten Böckchen suchen - die nehmen die Tiere in aller Regel wieder zurück, wenn Du dann nicht mehr willst und kannst.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #15
Okay, da hast du natürlich recht. Nur dann muss der Käfig ja noch größer sein, kann der dann auch mehrstöckig sein oder muss er auf einer ebene sein?

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #16
Es müssten dann min. 1,5 qm sein und das hat deiner doch? Erweitern kann sicher nicht schaden, aber für den Anfang würde es reichen.

Ist der, den du mitbekommst, ein Eigenbau? Dann könntest du eine Seite rausnehmen und da noch etwas dran bauen und so vergrößern.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #17
Nee leider kein Eigenbau, vielleicht werde ich es auch selbst in die Hand nehmen und einen bauen:)
Immerhin heißt es: Selbst ist die Frau:)

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #18
Ein einfacher Bau ist auch nicht schwierig. Einfach eine Bodenplatte (unsere sind 2 cm dick) und 4 Seitenwände (dünner als die Bodenplatte geht), Teichfolie drauf und fertig. Evtl. noch Plexischeibe(n) rein.

• Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! Beitrag #19
Das selber bauen ist auch gar nicht so schwer. Bei einem gekauften Käfig würde ich aber sehr vermuten, dass der kleiner ist, von 1,50x1m hab ich noch nie gehört. Wahrscheinlich eher 140x70cm, und das ist dann nicht wirklich groß - die Teile sind sperrig und hässlich, aber einfach nicht wirklich ausreichend.

Mehrere Etagen sind gerade für solche Omas nicht sinnvoll, die bekommen es oft in den Knien vom treppen steigen.

Thema:

Hilfe 2 Meerschweinchen kommen!

Hilfe 2 Meerschweinchen kommen! - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Oben