frage zur VG

Diskutiere frage zur VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Heii ich hab da mal ne frage :) ich hab 2 kaninchen ca halbes jahr alt( männchen und weibchen), hab heute 2 neue bekommen ca 7 wochen alt (zwei...
  • frage zur VG Beitrag #1
caccle

caccle

Punkte Reaktionen
0
Heii ich hab da mal ne frage :)
ich hab 2 kaninchen ca halbes jahr alt( männchen und weibchen), hab heute 2 neue bekommen ca 7 wochen alt (zwei männchen) war nicht geplant das ich sie noch dazu bekomm. Aber jetzt sind sie da und das is gut :)
jetzt meine frage wie lang muss ich sie getrennt halten bis ich sie zusammen tun kann. sind die kleinen noch zu jung um sie zu vergesselschaften? muss ich dann warten bis sie älter sind bzw bis sie kastriert sind und dann nochmal 6 wochen wegen der kastrationsfrist???

ich hoff ihr könnt mir helfen...
danke schon mal im voraus

grüßle caccle

• frage zur VG

Anzeige

• frage zur VG Beitrag #2
Ich finde sie sind zum einen zu Jung zum vergesellschaften, da sie bei Ausseinandersetzungen den Kürzeren ziehen werden, und durch die dünne Haut sehr schneller verletzt werden können, jedoch sind sie ja viel zu früh von der Mutter getrennt wurden, und es währe eigentlich für das Sozialverhalten gut, wenn sie von den Großen lernen könnten ...

Vieleicht hat diesbezüglich jemand nen Rat, ich wollte nur mal laut denken.

Du kannst sie Frühkastrieren lassen, und musst dann nicht zusätzlich 6 Wochen warten.

• frage zur VG Beitrag #3
ich kenne mich nicht sooo gur mit kaninchen aus.
aber soweit ich weiß, werden 3 männlein mit einem weiblein nicht so gut auskoommen (?)
aber da lass ich den experten mal vortritt :)

• frage zur VG Beitrag #4
Wenn die Männchen kastriert sind, würde das schon klappen ;)
Ich kenne Leute die haben z.B nur kastrierte Männchen oder viel mehr als Weibchen zusammen, und da klappt alles wunderbar.

Ich würde sie auch wenn sie zu früh getrennt wurden nicht dazu setzen.

• frage zur VG Beitrag #5
vergesellschaften solltest du sie erst wenn sie 16 wochen alt sind, denn vorher ist wie dobermann schon sagte, die verletztungsgefahr zu groß.
die beiden männchen sitzen schon zusammen gelle? also haben sie ja sozialen kontakt, aber zu früh von der mutter sind sie wirklich getrennt worden, aber das lässt sich ja nicht ändern. lass die beiden früh kastrieren , warte dann bis sie 16 wochen alt sind und dann kannst du sie vergesellschaften. ob sie sich verstehen liegt einzig am charakter der tiere, kann alles gut gehen oder eben auch nicht muss man einfach testen . gutes gelingen

• frage zur VG Beitrag #6
okaii dann lass ich sie jetzt noch nicht zusammen. ab wann kann man sie den frühestens kastrieren lassen? ich hab sie jetzt in dem Hasenstall von meinen großen mit drinnen ist n Doppelstall und mit einer klappe getrennt ist das schlimm? hab jetzt viel gelesen das man das nicht machen soll... weil der Geruch von den großen mit drinnen ist. und die "großen" meine zwei kleinen auch riechen. ist das nacher ein problem wegen dem VG???

• frage zur VG Beitrag #7
das kann durchaus passieren, aber versteh ich das richtig, dass deine kaninchen in einem stall leben? das ist leider viel zu klein, man sollte pro tier 2 quadratmeter dauerhaften Platz in innenhaltung haben, bei 4 tieren also 8 quadratmeter. bei außenhaltung geht man sogar von 3 quadratmeter pro tier aus. wobei ich persönlich dort bei vier tieren auch 8 bis 10 quadratmeter ok fände. wegen der kastration solltest du dich mit deinem tierartzt unterhalten , den frühkastrationen kann man so bis zur 12 wochen machen, aber das macht nicht der jeder TA

• frage zur VG Beitrag #8
Genau, was die Kastration angeht, hast du 2 Möglichkeiten: Kastration zwischen der 10. und 11., allerspätestens 12., Woche und dann kannst du sie zusammenlassen, sobald sie 16 Wochen alt sind. Oder Kastration nach der 12. Woche, dann musst du 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten, also mindestens bis zur 18. Woche warten ;).

• frage zur VG Beitrag #9
ja also nicht nur stall sie haben nen freilauf davor hat bis jez gereicht für meine 2 aber da jez nochmal 2 dabei sind wird das natürlich vergrößert wir sind schon am ideen sammeln aber wir wollen halt glei was gescheites machen und dann können sie auch mal 2-3 wochen auf weniger raum leben des schadet denen nicht... es wird aufjedenfall größer gemacht :D und wegen dem kastrieren red ich des dann einfach mit meiner TA und wenn die frühkastriert werden kann ich sie nach paar tagen ( wenn sie wieder richtig fit sind) mit den anderen VG? oder muss ich dann noch warten?

• frage zur VG Beitrag #10
Für die VG ist zu wenig Platz aber nicht gut. Und für die Zeit dannach auch nicht, weil es grade zu anfang immer wichtog ist, dass die Tiere sich bei Konflikten aus dem Weg gehen können. Ich würde warten bis sie 16 Wochen alt sind, da die Verletzungsgefahr dann nicht mehr so groß ist. Und Sicht und Ruchkontakt sollte auch vermieden werden, da es dann zu aggressionen kommen kann, da sie sich zwar richen oder/und sehen aber die Rangordnung nicht klären können.

• frage zur VG Beitrag #11
Auch nach einer Frühkastration musst du bis zur 16. Woche warten. Nur eben nicht bis zur mindestens 18. Woche, wie bei einer normalen Kastra. Du würdest also mindestens 2 Wochen sparen ;).

• frage zur VG Beitrag #12
ich hab aber keine andere möglichkeit die 4 zu halt im moment die kleinen waren null geplant die müssen da oben rein es hilft nix und bis jetzt sind meine großen auch normal drauf sind neugierig und machen immer männchen hoch sie machen keine anzeichen zur Aggressivität oder sonstigem...

Thema:

frage zur VG

frage zur VG - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben