Neues Kaninchen hat Durchfall

Diskutiere Neues Kaninchen hat Durchfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Gestern habe ich zwei Zwergkaninchen gekauft, die einen aufgeweckten und...
  • Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #1
A

Aransha

Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Gestern habe ich zwei Zwergkaninchen gekauft, die einen aufgeweckten und gesunden Eindruck machten. Um ihnen die Eingewöhnung so leicht wir möglich zu machen, haben wir das gleiche Futter, die gleiche Einstreu etc. gekauft.
Heute morgen musste ich leider feststellen, dass eins der Beiden starken Durchfall hat. Kann das an der neuen Situation liegen oder wurde mir tatsächlich ein krankes Tier verkauft???

Bitte helft mir....

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #2
Hallo Aransha!
Es kann wirklich an beidem liegen, wobei ich Durchfall wegen der Umgewöhnung schon als heftige Reaktion empfinden würde. Hast du die beiden aus der Zoohandlung? Wenn ja, dann würde ich dringend zum Tierarzt und eine Kotprobe abgeben. Es ist dann auch relativ egal, von wem der Kot ist, einfach ein paar Köttel und Durchfall einsammeln. Dann ist es nämlich leider nicht unwahrscheinlich, dass sie dir ein krankes Tier verkauft haben, zuzutrauen ist denen einiges. Aber entsprechend muss sowas natürlich schnell behandelt werden.
Wie geht es dem Kaninchen denn? Frisst es normal?

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #3
Danke für die rasche Rückmeldung.
Ich war heute noch mal in der Zoohandlung, weil die mein Kaninchen sehen wollten.
Nach deren Aussage wäre das nur die Umgewöhnung, ich solle aber trotzdem Kamillenkräuter füttern.
Der Durchfall scheint nur kurzfristig gewesen zu sein. Gefressen hat sie aber nicht viel.
Eben habe ich nur leider bemerkt, dass sie auch eine Augenentzündung hat und leider sehr dünn ist.
Werden wohl Montag doch mal zum Tierarzt fahren.

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #4
Erstmal Herzlich Willkommen hier :D

Geh auf jeden Fall zum TA, Leute aus der Zoohandlung haben meist keine Ahnung was sowas angeht, die wollen nur verkaufen.
Ich wünsche deinem Nini gute besserung und berichte uns bitte was der TA gesagt hat.
Es gibt auch Kliniken die am Wochenende auf haben, vielleicht ist ja eine in deiner Nähe wo du morgen hingehen könntest.

Lg speedy

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #5
Hallo Aransha!
Da kann ich speedy nur Recht geben: Zoohandlungen sind bei sowas überhaupt nicht die richtigen Ansprechpartner. Die haben ja auch null medizinisches Wissen - wie also sollen sie beurteilen, was los ist? Ich würde daher auch spätestens morgen früh zum TA gehen. Mit Augenentzündungen ist nämlich auch nicht zu spaßen und die sollten schnell behandelt werden.
Ich drück dir die Daumen, dass nichts Schlimmes ist!

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #6
Ich danke euch für eure Tipps und das Zuhören.
Mein Mann war gestern mit den Kaninchen beim Tierarzt.
Meine Hanni hat Schnupfen und bekommt jetzt mehrmals täglich Augentropfen.
Der Durchfall ist zum Glück vorbei.

DANKE

• Neues Kaninchen hat Durchfall Beitrag #7
habt ihr auch eine kotprobe abgegeben? wenn nicht bitte noch machen, den kot drei tage lang sammeln und auf parasiten, hefen, würmer untersuchen lassen ;) gute besserung

Thema:

Neues Kaninchen hat Durchfall

Neues Kaninchen hat Durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...

Neueste Beiträge

Oben