wieviele in der gruppe und wie groß der käfig?

Diskutiere wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallöchen, hab zwei mäusemännchen und wollte fragen wieviele in einer gruppe sein sollten, und wie groß der käfig dazu sein soll!? freu mich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #1
Andrea88

Andrea88

Punkte Reaktionen
0
hallöchen,
hab zwei mäusemännchen und wollte fragen wieviele in einer gruppe sein sollten, und wie groß der käfig dazu sein soll!? freu mich auf viele antworten und tipps8)

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #2
2 böckchen ist bei unkastrierten denk ich am besten. ich hatte erst zusammen, sie haben sch aber verzofft (kamen aus 2 würfen).
jetzt sind sie in ihren geburtsgruppen á2 udn es geht prima...

die käfige sind 60x40x40 und der andere 50x50x50

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #3
hallo jogy, danke für deine antwort. mein käfig ist 80 hoch, 40tief und 70breit. dann hab ich noch nen terra 100b, 50h und 40t. steht zurzeit leer. mal sehen was da rein kommt... ich überleg noch.

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #4
Hallo

Hallo bei zu vielen Böckchen wäre ich vorsichtig an deiner stelle,die zoffen sich nur.W sind da sehr friedlich.Wenn du vier zusammen bringen willst sollte der Käfig schon 1.00m lang sein,dann kannst du wenigstens zwei Etagen machen.:angel: Haben die kleinen wenigstens was bewegung:D LG Alexa

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #5
hm ich hab in der zoohandlung ein schwangeres weibchen gesehen... wäre es sinnvoll sie zu retten??

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #6
Huhu,

nee ist nicht sinnvoll. Für jedes gerettete Tier kommt ein neues nach - je häufiger gerettet wird um so mehr wird zum retten nachproduziert. :?

Bitte nur dann einzelne Tiere aus dem Zooladen retten, wenn sie tierärztliche Versorgung benötigen.

lg

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #7
Hallo

Ist ja echt lieb von Dir gemeint,aber w mit m geht gar nich,dann hast du zu viele.Aber w mit w geht meist immer auch wenn sie sich nicht kennen,musst du mal testen,bei mir gabs kein zoff!:? Die w haben ein viel grösseres Sozialverhalten als die m das steht fest!LG alexa

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #8
ich hatte mir das dann so gedacht, das ich die weiblichen babys mit der mutter zusammen halte und die männchen mit meinen beiden kerlen. oder wenn sie sich nicht vertragen das ich noch nen käfig hole und die brüder zusammen halte... möchte eigentlich nicht das die kleine die kinder in der zoohandlung bekommt......

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #9
Hallo, Theoretisch ist deine Idee keine Falsche, die beiden kleinen weibchen mit der Mutter, dass sollte kein Problem geben!
Bei den 4 männchen musst du darauf achten, dass der Käfig eine passende größe hat, da sie gerne ihr Revier makieren, und wenn zu viele auf einem Haufen sind, dann gibt das oft stress! Meine 3 Männchen verstehen sich allerdings gut!!!

Aber trotzdem darfst du die beiden männlichen Babys nicht zu früh von der Mutter trennen, und du musst aufpassen beim zusammenführen oder vergesellschaften der beiden männlcihen Babys mit den beiden Kerlen! Am besten ist das mit einer Draht-Trennwand im Käfig, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen!!!

Viel Erfolg,
Liebe Grüße,
NiNa

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #10
Huhu!

Andrea, du kannst mal auf schaun, da rechnet der dir das mit den Mindestmaßen aus...
Aber generell gilt ja: Je größer, desto besser und lieber weniger Tiere halten und sich ordentlich drum kümmern können (also z.b. auch dreistellige TA- Kosten im Notfall tragen können), als zu viele und dann nicht ganz optimal (wenn das überhaupt möglich ist^^)...
Aber das berücksichtigst du sicher schon.

Bei mir gabs übrigens auch bei zwei Brüdern Krach, als sie in die Pubertät gekommen sind, das ist leider ein immer wieder auftauchendes Problem.
Am besten vertragen sich 1 Kastrat mit einem oder mehreren Weibchen...
Man sagt auch, dass bei Männchen, die sich nicht vertragen, eine Kastration helfen kann, allerdings habe ich persönlich immer noch etwas Angst vor Kastrationen bei Mäusen... (Die sind doch so klein!)... Außerdem sollte man sie nicht kastrieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist...

Joa... Das wars erstmal.
Nachlesen kannst du ne Menge über Vergesellschaftungen, bzw Gruppenhaltung etc. hier:

Bis denne,
Mea Culpa

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #11
Ich denke auch zwei männer sind besser. Hab auch zwei männer die vertragen sich super. Eine bekannte von mir hat zwei Weibchen und die vertragen sich nicht.

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #12
Für Käfige gilt immer: Je größer, je besser!
Einen perfekten Käfig gibt es nicht.
Ein Käfig ist auf jedenfall besser, wie ein Terratium.
Der Käfig sollte nicht nur etwas zum klettern haben, sondern die Mäuse sollten auch Tunnel graben können.

• wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? Beitrag #13
Bei Farbmäusen gilt in der Regel: Weibchen vertragen sich deutlich besser als unkastrierte Kerle! Fälle, in denen sich unkastrierte Kerle vertragen, sind die absolute Ausnahme. (Bei Mädels gibt´s auch schon mal Zickereien, aber die enden in der Regel nicht tödlich!!)
Ich würde die schwangere Maus nicht aus dem Zooladen holen. Erstens weiß man nicht, wie groß der Wurf wird und wie viele Männchen/Weibchen es dann sind (normalerweise sind es mehr Männchen als Weibchen, in der letzten Zeit hab´ ich nur von Würfen gelesen, wo zwei Mädels und der gesamte Rest Kerle waren...)
Und zweitens: Die Kerle werden sich auf Dauer nicht vertragen, auch wenn sie Brüder sind!!! Wenn jemand zwei oder gar drei unkastrierte Männchen hat und schreibt, dass die sich wunderbar verstehen, dann ist das ja super, aber das ist eben auch die absolute Ausnahme!!!! Und für Mäusemännchen gilt eben nicht "je größer, desto besser". Das gilt für Mädels. Bei Jungs gilt, je größer der Käfig, desto eher Revierbildung und böse Klopperei! Daher sollten unkastrierte Jungs auf relativ kleinem Raum gehalten werden, eben genau damit sie sich nicht kloppen. Und weil das für die Burschen natürlich auch doof ist, ein Leben lang auf kleinem Raum zu hocken, sollten sie kastriert werden. Dann können sie auch wieder zu den Mädels und so viel Platz haben, wie sie wollen bzw. wie Du ihnen bieten kannst...
Überleg´s Dir bitte gut!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieviele in der gruppe und wie groß der käfig?

wieviele in der gruppe und wie groß der käfig? - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Oben