Komische VG

Diskutiere Komische VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hatte ja schon in meinem anderen Thread geschrieben, dass wir Zuwachs bekommen. Zu Max, Pippa und Emely ist dieses Wochenende Kaki gezogen...
  • Komische VG Beitrag #1
llindarose

llindarose

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ja schon in meinem anderen Thread geschrieben, dass wir Zuwachs bekommen. Zu Max, Pippa und Emely ist dieses Wochenende Kaki gezogen. Die drei vollziehen gerade eine VG, die ich sehr komisch finde.
Natürlich haben wir alles gereinigt und die 4 in ein neutrales Gehege gesetzt. Nun ist es so, dass Max und Emely Kaki komplett ignorieren. Sie tun so, als seien sie das verliebteste Paar der Welt und sind nur noch am Kuscheln. Pippa hingegen läuft ca. einmal in der Stunde zu Kaki, um sie durch das Gehege zu jagen. Dann setzt Kaki sich wieder in eine Ecke und versucht sich möglichst unauffällig zu verhalten.
Pippa hat eben sogar mal mit Emely geschmust und ihr die Ohren geleckt, dass hat sie vorher noch nie gemacht?
Was soll das Verhalten der drei? Wollen sie Geschlossenheit demonstrieren? Und ist es normal, dass nur das Kaninchen mit der untersten Position in der Rangordnung bei der VG aktiv ist?

Danke

• Komische VG

Anzeige

• Komische VG Beitrag #2
hallo,

Eine Vergesellschaftung bei einer VG kann immer anders verlaufen. Bei unseren war es so, dass die beiden die sich schon immer kannten plötzlich anfingen sich zu jagen und das Neue Kaninchen ignorierten. Das Verhalten ist ziemlich unerklärlich.

Ich denke, dass sie noch eine Weile Zeit brauchen um sich aneinander zu gewöhnen;)

lg laura

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische VG Beitrag #3
Ok. Danke.

• Komische VG Beitrag #4
Ein kleines Update: Heute hat Kaki sich endlich aus der Kiste getraut und das 1. mal mit den andern gefressen. Max hat auch schon ein Rammelversuch gestartet, aber so weit hat sie es dann doch nicht kommen lassen :)

• Komische VG Beitrag #5
Bitte nochmal helfen. Ich bin mir da doch noch etwas unsicher. Pippa jagt Kaki weiterhin und will sie immer beißen. Nun ist meine Frage: wie lange ist dieses Verhalten, bzw. ab wann kann man feststellen, dass dsa nicht gutgehen wird. ich will die KLeine so gerne behalten.

• Komische VG Beitrag #6
Das kann noch eine Weile dauern bis sie sich richtig verstehen. Meine haben sich erst nach gut einem Monat richtig verstanden und selbst dann haben sie sich immer mal wieder gejagt.

Auseinander nehmen würd ich sie, wenn sie sich wirklich blutig beißen.

• Komische VG Beitrag #7
Ne, so schlimm is es zum Glück nicht. Schrecklich, diese Warterei.

• Komische VG Beitrag #8
Ja das warten ist wirklich ätzend, kenn ich nur zu gut von meinen:D
Am liebsten will man sie zusammen setzen und sie gleich zusammen kuscheln sehn:D

Aber dafür freut man sich am Ende um so mehr, wenn sie sich endlich verstehn:)

• Komische VG Beitrag #9
Ja, ich hoffe, dass sie das tun werden. Vorallem, weil wir Kaki dazu geholt haben, damit Pippa einen Partner bekommt und jetzt sind sich ausgerechnet die 2 in der Wolle.

• Komische VG Beitrag #10
Huhu! :)

Ich hab auch schon eine VG hinter mir und war ehrlich gesagt bei jeder kleinsten Sache gleich total verzweifelt und aufgeregt.
Eine RICHTIGE Vergesellschaftung dauert nie weniger als ein bis zwei Wochen.
Jagen ist normal, rammeln ist normal und erste Abweisungen sind auch normal. Beißen & knabbern ist nur solange okay, wenn das ganze nicht blutig ist.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du deinen Kaki nicht von der Gruppe trennst, nachdem die vier für eine Weile zusammen waren.
Das verursacht Stress und Unsicherheit.
Das mit dem zusammen Fressen ist ein ziemlich gutes Zeichen! :)
Viele Kaninchen lassen den Neuzuwachs nämlich anfangs garnicht mitessen.
Meine Freundin hat für die Vergesellschaftung ihrer beiden Kaninchen 5 einhalb Wochen gebraucht, im schlimmsten Fall musst du dich einfach noch gedulden ;)

Ein lustiger Tipp:
Falls es gar nicht klappen sollte, und auch bitte nur wenn sich deine Kaninchen garnicht nähern, reib' die Popos der vier alle mit dem gleichen Duftöl ein (bitte nur schwach und nicht stechendes Duftöl benutzen! ).
So denken die anderen Kaninchen, Kaki würde zur Gruppe dazugehören. Klappt nicht immer, viele Kaninchen kommen hinter den Trick! ;p

Ich hoffe ich konnte dir helfen, hab einfach nur Geduld ;)

Liebe Grüße,
Christmas.Tree

• Komische VG Beitrag #11
Danke Christmas. Wir haben auch schon 1 richtige VG und eine Wiedervergesellscahftung nach Kastration hinter uns. Aber weil immer alles so anders abläuft, bin ich mir halt echt unsicher und für jeden Ratschlag dankbar.
Heute war wieder extrem. Mit Pippa is die Rangordnung anscheind jetzt geklärt, weil sie nicht mehr gejagt wird. Pippa ist weiterhin das Ende der Ordnung. Nun hat sie sich heute ordentlich mit Emely geprügelt. Sie lagen richtig im Knäul, sodass mein Freund dazwischen musste. Emely hatte sogar Nasenbluten. Nun vertragen sie sich aber wohl wieder. Getrennt werden sie nicht. Nur wenn sie sich noch schlimmer prügeln.

• Komische VG Beitrag #12
Abwarten und Tee trinken :)!

• Komische VG Beitrag #13
Und wie siehts inzwischen aus?

• Komische VG Beitrag #14
Naja, noch nich so dolle. Sie fressen zwar meistens zusammen. Aber irgendwann fährt Pippa dann immer den Kopf ihren Kopf in Richtung Karla und dann sind sie erstmal alle wieder auseinder. Immerhin kehrt Karla mittlerweile gleich zum Fressen zurück. Sie wird jetzt auch leider von Emely gejagt, hat sich aber heute Nachmittag getraut, sich nur 50 cm von ihr hinzulegen. Ich muss also weiterhin Tee trinken. :?

• Komische VG Beitrag #15
achje, das wird schon! *aufmunter*

• Komische VG Beitrag #16
Es läuft immer noch nicht. Pippa jagt sie beim Futtern weg und auch sonst ab und an. Karla scheint Max aber sehr ins Herz geschlossen zu haben und er mag sie auch. Am Freitag kommt Kakis Vorbesitzerin, damit wir entscheiden können, wie wir weiter vorgehen :-/

• Komische VG Beitrag #17
Das ist nichts ungewöhliches, dass sie sich noch beim fressen verjagen. Das tun meine sogar noch manchmal;)
Da kannst du so oder so nicht viel machen. Sorg einfach dafür, dass sie mehrere Fressplätze haben, sonst ist Futterstreit schon vorprogrammiert.

• Komische VG Beitrag #18
So, hier ein kleines Update. Karla wird erstmal bei uns bleiben. Es läuft etwas besser. Vielleicht liegt es an der Heu-Möhren-Diät, die sie dank Maxis Durchfall machen müssen. Futterplätze gabs vorher schon 3, aber es wollten eben immer alle an den "Hauptplatz". Jetzt hab ichs besser verteilt. Danke für den Tipp Laura.
Pippa udn Emely jagen Karla immer noch ab und an. Aber viel seltener. AUßerdem kommt Karla auch immer gleich zurück. Sie schnuppert auch manchmal an Pippa und wollte EMely sogar schon mehrmals rammeln. In Max ist sie verliebt. Vielleicht is Emely auch eifersüchtig. War ja immer ihr fester Partner. Max findet es zumindest ganz toll, dass er jetzt polygam sein darf :D

Thema:

Komische VG

Komische VG - Ähnliche Themen

Ist es besser, wenn ich sie abgebe?: Ich hab euch ja schon mal ein paar mal wegen meiner Gruppe geschrieben, aber es ist mittlerweile so schlimm geworden, dass ich am überlegen bin...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben