Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung

Diskutiere Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem meine beiden Hamster friedlich eingeschlafen sind, wollte ich mir nun meinen Traum mit den Meeris erfüllen. Es sollte eine kleine...
  • Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #1
metalgirl

metalgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem meine beiden Hamster friedlich eingeschlafen sind, wollte ich mir nun meinen Traum mit den Meeris erfüllen. Es sollte eine kleine Haremsgruppe werden (1 Kastrat und 2-3 Weibchen).

Den Käfig habe ich schon angefangen zu bauen. Die Masse sind 1m*2,3m und einer Ausbuchtung von 0,5m*1m. Die Bretter müssen nur noch etwas von der Höhe gekürzt werden und die Türchen zum Auslauf eingesägt werden und der Stoff um Kuschelsachen zu nähen liegt auch schon bereit. Jetzt wollte ich noch eine Ebene/ Unterstand einbauen, dieser hat ein ca Mass von 1m*0,5m und sollte auf der Höhe von 0,22m angebracht werden. Braucht die Ebene eine Abgrenzung und wie hoch sollte diese sein? Wie viele Unterstände/ Häuse sollten ins Gehege? Ich wohne in einem Altbau und der Boden ist sehr kalt, sollte ich Stroh als Wärmedämmung im Winter auslegen? Wie viele Heuraufen benötigt man? Ist die Gruppengröße im Vergleich zum Gehege in Ordnug? Wie viel Liter Einstreu würde ich so im Monat verbrauchen, wäre eine Großpackung sinnvoll?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein während der Bauphase.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #2
Hallo!

Das klingt schon mal echt super von der Planung her!

Das Gehege ist groß genug für 4-5 Schweinchen, ein Kastrat mit 3 Weibchen wäre ideal als gruppe. Da sind sie am glücklichsten. Freilauf auf eigenen pfoten erreichbar ist auch super, wenn das recht fußkalt ist kannst Du den Bereich mit Decken oder Flickerlteppichen auslegen, wäre aber sinnvoll waschbare Sachen zu verwenden.

Für die Fußkälte reicht es normal, wenn Du ordentlich einstreust. Stroh hat ein gewisses Verletzungsrisiko, außerdem ist es stark gespritzt, daher würde ich da eher verzichten. Du kannst wenn Du möchtest Heu über die Streu geben und zusätzlich noch was zum Fressen bereitstellen - verschmutzes fressen sie sowieso nur im Notfall, sie nehmen von sich aus lieber das frische. Große Einstreupackungen und Heuvorräte sind sehr sinnvoll, das Einstreu wirst Du sowieso in einem Monat locker verbrauchen, und Heu ist etwas, wo ein Ballen vom bauern deutlich günstiger ist als die 5 Kilo vom Zooladen.

Eine so kleine Standetage braucht keine Absicherung, sie werden sowieso meistens eher drunter liegen als oben drauf sein.
Häuser: eines pro Schwein, und dazu noch welche, wo auch mal mehrere zusammen rein passen.

heuraufen verwende ich gar keine mehr. eigentlich haben alle die es zu kaufen wird das eine oder andere Unfallrisiko - und am meisten Heu wird gefressen, wenn es das einfach in lockeren haufen am Boden gibt. Und viel heu fressen ist ja das gesündeste was nur geht. Also werfe ich eben verdreckte Reste lieber einmal öfter und etwas mehr weg, und bin dafür sicher, dass alle mehr als genug Heu futtern.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #3
Statt Häuser finde ich Unterstände fast besser, denn dann haben sie Schutz von oben und Rundumsicht. Außerdem, sollte es mal Streit geben, dann kann mnach allen Seiten geflüchtet werden. Bei Häusern ist es auchoft so das sie zu klein sind oder diese doofen Fenster haben.
Ich würde das Gehege nicht zu voll packen. Mehr als 4 Schweinchen würde ich nicht besetzen.
Wenn du komplett einstreust wirst du ca. 15 kg brauchen pro saubermachen. Ich persönlich habe das Tierwohl super (weil es sich auch so schön streuen lässt, weniger Raum einnimmt beim Abfall und ich streue dann eben mit Heu über)
Heuraufen sind auch eher wenig sinnvoll, einzig in meinem Deckenbereich habe ich eine.
Wenn du einge Kuschesachen anbietest, könne sich die Meeris bei Kälte auch da einmummeln.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #4
Kleines Update:
Habe gestern weiter gebastelt, nunja zuerst ich und dann mein Freund (hatte Angst um sein Werkzeug, pfff...), die Ebene steht und ist auch schon mit PVC ausgelegt. Ausserdem ist der PVC- Boden auch schon an der Wand hoch gezogen worden.
Mein Vater hat die alten Bretter zum zu sägen schon mit genommen und wird diese am Wochenende bearbeiten, genauso wie die Plexiglasplatte.
Es wird nicht die komplette Fläche ausgestreut, nur ein Bereich von 1m*1,6m, dies ist der Bereich wo das "feste" Gehege steht, der andere Bereich ca. 0,6m*1,5m wird ein Deckenbereich mit einem Klappghege, wenn dann einmal im Jahr der Besuch kommt ;) Und dann werden nur noch meine Bücherregale abgesichert und die Stromleitungen vom PC hochgelegt und das restliche Zimmer steht zur freien Verfügung, benutzt sowieso kaum einer. Sollte ich das restliche Zimmer auch noch Pinkel-Sicher machen oder reicht es aus überm PVC abends immer drüber zuwischen oder werden die Meeris sogar "stuben rein"?
Eine Frage an SusanneC wo hast du diese süßen Unterstände her, die man auf deiner Webseite bewunderm kann.
Eine Häuschen wollte ich kaufen, eines mit einer Rampe, wenn die Meeris Zeit und Muse haben sich doch Mal auf die Etage drauf zu begeben.
Am Wochenende besuche ich meine Kleinen, bei ihrer derzeitigen Gurkenspenderin, werde etwas Bestechungsobst mitnehemen, wird noch etwas dauern bis sie einziehen :(
Der Bock muss noch seine Kastrafrist absitzen und bevor ich hier ein einsames Meeri habe, kann es besser in einer Schwangeren-/ Kastragruppe seine Zeit absitzen und nachher mit allen gemeinsam einziehen.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #5
Es hat sich einiges getan, es sind in einem improvisierten Gehege aus den Auslaufbrettern 3 Mädels eingezogen, das Kastrat kommt später dazu. Das Gehege kratzt nun mit 1,6m² ans Mindestmaß für die Süßen. Bis zum Samstag sollte mein Vater aber eigentlich die Kreissäge einmal angemacht haben um die eigentlichen Bretter zu zuschneiden. Dann gibt es auch noch die extra Kuschelecke für die Meeris :mrgreen: Mit ihren Kuschelsachen *Gurkenspenderin leicht im Streß, näht sich immer die Finger an den Sachen dran*

1. Ich habe jetzt Holzbrücken (50cm*30cm) gekauft, zählen diese auch als Unterstand/ Haus? Im Moment schützen sie nur die Laufwege.
2. Eine Meeri- Dame klaut den Anderen immer das Essen, wenn diese nicht aufpassen, ist es normal?
3. Haben Meeris eigentlich ein Sättigungsgefühl? Kann man Meeris überfüttern? Ich habe ja nicht gegen einen guten Appettit, aber leichte Sorgen mache ich mir schon.
4. In der Notstaion wurden die Meeris mit etwas TroFu dazu gefüttert, da ich verzweifelt vorm Regal im Tiergeschäft stand und mir kein TroFu zu sagte, bekommen sie nur frisches Futter. Bis jetzt hat keiner Durchfall, muss ich mich da auf etwas Schlimmes noch einstellen?
5. Wie im oberen Beitrag, stubenrein?
6. Die tollen Unterstände von SusanneC- Meeris. Woher?

Danke für die Antworten.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #6
1. Ich würde diese nur als Schutz nehmen, weder als Unterstand noch als Haus bezeichnen.

2. Soweit ich weiß, sieht man daran wer der Chef ist. Nur der Chef bzw. das Ranghöhere Tier dürfen "klauen" ;)

3. Ein Sättigungsgefühl haben sie schon, aber sie müssen immer fressen.

4. Trofu sollte eig. nicht gefüttert werden. Man kann gern getrocknete Kräuter und Co. geben. Da gibts einiges von Jr Farm, unsere bekommen "Blütenwiese".

5. Also wenn du deine Stubenrein bekommst: Sag mir wie du das getan hast. Bei Meerschweinchen wird das eher nichts ;)

6. Ich schätze mal, die von Susanne (unsere auch ^^) sind Do-it-yourself, also selbst gebaut. Die einfache Variante: Brett, 4 Beine aus rundem Holz (wir haben rundes) und 4 Nägel/Schrauben. Rundes Holz gibts im Baumarkt als 1 m Stücke.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #7
1. Weidenbrücken sind nett, aber nicht arg beliebt als Unterstand, also ich würde sie eher als kleines Extra werten.

2. Klauen ist völlig normal und zeigt gesunden appetit

3. Meerschweinchen sollten dauernd fressen - so 40-50 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Richtwert wäre ein ordentlicher Arm voll heu (lieber was weg werfen als zu wenig) und 150-200g frisches Gemüse pro Nase und Tag

4. Notstationen geben Trockenfutter, weil sie oft hoffnungslos unternernährte Tiere rein bekommen. Wenn sie doe vermitteln sind sie aber stabil und brauchen sowas nicht mehr. Also keine Sorge, sie sind bestens versorgt. Du kannst sie aber gerne einmal die Woche wiegen, eine Gewichtsabnahme ist immer grund zur Sorge und Du bist auf der sicheren Seite.

5. Stubenrein werden nur ganz wenige Schweinchen

6. ja, die hat der vater einer bekannten gebaut, nicht gekauft.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #8
Hilfe! Ich bin total übermüdet :(
Der Grund, meine Kastra der seine Frist in Einzelhaft absitzt :? Zuerst hatte er seine "Zelle" neben den Mädels, die Folge war ein sehr lautes Gespräch untereinander, weder mein Freund noch ich konnten mehr richtig schlafen.
Jetzt sitzt er im Wohnzimmer, er ist schon etwas ruhiger aber er quietscht immer noch sehr oft, vor allem sobald er länger im Raum alleine ist :?: . Ich weiß im Moment nicht weiter, er wurde doch erst am 5.12. kastriert und kann noch nicht zu den Mädels :? Er isst sehr gut und nimmt auch super an Gewicht zu, aber diese Geräusche. Kann man ihn vor den 6 Wochen zu den Mädels setzen? Wie kann man ihn die Zeit angenehmer gestalten?

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #9
Hallo!

Das ist für dein Kleinen eben auch entsetzlich, er ist ganz alleine, aber er hört die Mädels.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum man einen Bock der seine Zeit noch nicht abgesessen hat schon vermittelt... das ist ganz normal, dass er sich so aufführt. Kastrationen sind einfach auch nicht schön, Entzündungen und Abszesse sind recht häufig, und wenn man da als eher unerfahrener Halter dann zu zaghaft mit der Kontrolle der Narbe ist oder sich nicht recht traut das abzutasten könnte man auch was übersehen - und dann als Einstieg in die Haltung gleich nen eitrigen Abszess sauber halten ist auch nicht schön...

ich fürchte, da müsst ihr durch, die Zeit durchhalten ist wichtig un unumgänglich, sonst riskiert ihr Schwangerschaften und habt dann in vier Monaten um so mehr Jungböcke zum kastrieren lassen.

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #10
Der Kleine musste heute zum TA :089:
Hatte gestern eine Stelle am Augen gahabt mit kürzeren Haren, also direkt ab zum TA. Er hat einen Pilz :shock:
Zum Glück sehr früh erkannt, er bekommt jetzt zweimal am Tag eine Lösung zur Behandlung des Pilzes, ich hoffe mir bleibt so ein Schicksal erspart *sich überall panisch am kratzen*.
Die guten Nachrichten zum Schluss, der Tierarzt hat gesagt, die Kastrationsnarben sind sehr gut verheilt und es fühlt sich auch alles am Bauch sehr gut an, er hat einen gesundes Gewicht, die Zähne sind wie aus dem Lehrbuch und die Krallen und Ballen sehr gut. Freut mich total :D
Kurz vor Nikolaus soll ich noch einmal vorbei schauen, ob die Pilzbehandlung sowie gedacht anschlägt oder ob ein anderes Mittel verschrieben werden sollte, bei einem Gewichtsverlust sollte ich ihn direkt vorbei kommen oder anrufen, im Notfall sogar Privat. Der TA konnte mir doch einige Ängste nehmen :)
Ich hoffe die geplante Zusammensetzung mitte Januar, verschiebt sich nicht weiter nach hinten :(

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #11
Keine Sorge, Pilz ist in aller Regel mehr nervig als schlimm. Meistens bekommen die Schweinchen den von uns Menschen angehängt - eine Türklinke, ein Einkaufswagengriff, ein Geldschein - alles kann Pilzsporen tragen, nur bricht der eben bei gesunden Menschen und gesunden Tieren normalerweise nicht aus. So eine Stressituation wie Einzelhaltung und bestimmte Krankheiten können die Entstehung von Pilzen aber fördern - die bekommt man dann aber sehr gut in den Griff.

Ich nehme mal an, Du hast Surolan mitbekommen, das ist das übliche. Sollte das nicht helfen und das ganze weit genug vom Auge weg sein kann man es auch mit einer normalen Fußpilzsalbe versuchen, direkt am Auge besser richtige Augensalben verschreiben lassen.

Hilfreich ist auch die Ernährung etwas zu überprüfen - kein Trockenfutter, keine Trockengemüse, keine Trockenkräuter, wenig Wurzelgemüse und kein Obst bis das abgeheilt ist.Alles was den Blutzucker arg erhöht liefert Futter für den Pilz - das ist wie bei Hefe beim Backen, ohne Zucker und Mehl und Milchzucker wächst die auch nicht...

• Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung Beitrag #12
Danke für den Hinweis mit dem Wurzelgemüse :D
Ich wundere mich nur über die Wundheilung bei einem Meerschweinchen, gestern hatte noch eine neue Stelle frisch aufgekratzt gehabt, und heute ist schon wieder ein gutes Drittel dieser Stelle mit neuer Haut überzogen und am Auge selber ist auch schon über die Hälft wieder verheilt. Ich finde das total Beeindruckend, habe aber im Internet noch keine Seite darüber gefunden, warum die Wunden so schnell verheilelt.
Aber vorallem sieht der Dicke nicht mehr so schlimm aus und er kratzt sich auch nichts mehr offen :D

Und im großen Gehege ist im Moment ein "Sonnensegel" in Planung, dadurch erhoffe ich mir, das die Kuschelecke mehr benutzt wird. Da einige Experimente gezeigt haben, dass eine Überdachung überm Sofa die Benutzerfrequenz deutlich erhöht hat. Mal schauen wie ich ein solches Segel befestigen kann und auch wieder entfernen kann ohne einenn größeren Aufwand.

Thema:

Einige Fragen zum Gehege vor der Anschaffung

Oben