Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot

Diskutiere Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde ( hat im Frühjahr einen Hormon-Chip bekommen) juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #1
A

annerockt

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unser 3 jähriger Pinscher Rüde ( hat im Frühjahr einen Hormon-Chip bekommen) juckt sich (meistens abends ) halb tot !
Er knabbert und leckt ständig an den Innenseiten der Hinterschenkel & am Rutenansatz.
Habe schon alles kontrolliert, Flöhe oder Haarlinge hat er definitiv nicht.Als ich ihn bekommen hab, litt er an einer Immunschwäche & Milbenbefall,dass sah aber auch völlig anders aus. Er hat einen leichten Ausschlag bzw wunde Haut zwischen den Hinterbeinen,welcher momentan so gut wie weg ist.Sein Fell glänzt aber er verliert recht viele Haare ( was am Hund aber nicht auffällt sondern nur an der Umgebung ;) schiebe ich aber eher auf den Fellwechsel) und er hat leicht schuppige Haut.
Habe ihn vor ein paar Wochen wegen dem kratzen einmal mit Welpenshampoo gewaschen & heute nochmal mit dem Shampoo was ich damals vom TA bekommen habe ( gegen Milben und Pilze )
Futter bekommt er weil er Dosenfutter nicht verträgt ( Durchfall usw) von unserem Metzger eine spezielle Hundefutterwurst (dadrin ist Fleisch, Gemüse & Nudeln) und abund zu bekommt unser Boxer z.B. rohe Leber, aber er mag kein rohes Fleisch.
Er hat viel Kontakt zu unseren 2 Katzen & ist täglich mindestens einmal mit auf der Pferdewiese.
Ich weißeinfach nicht woher dieses gejucke kommen soll, da es meistens auch nur abends auftritt, dann aber sehr heftig & über Stunden ( hat nichts mehr mit normalem sauber halten zutun !)

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #2
Wart ihr seit dem noch mal beim Tierarzt? Ich würde euch dringend raten ihn dort noch mal vorzustellen! Es kann eine Allergie sein, eine Futterunverträglichkeit und noch viel, viel mehr. Aber das kann man eben nicht per Ferndiagnose im Internet klären. Bitte geht noch mal zu einem Tierarzt. Zur Not auch noch mal eine zweite Meinung einholen!

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #3
sicher das es nicht doch noch Milben sind? Es gibt so viele Arten... Vielleicht Herbstgrasmilben? Ihr solltet aufjedenfall nochmal zum TA gehen.

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #4
Also Herbstgrasmilben find ich nicht so wahrscheinlich. Die sind schon seit Mitte Oktober weg *grübel* Jerry hätte sie sonst :p

Eine Allergie auf bestimmte Gräser oder Futterkomponenten könnte es sein. Wo geht ihr denn so spazieren und welche Pflanzen berührt dein Hund aktiv? Wenn es nur am Hintern und Schenkeln ist, könnte er sich beim Lösen irgendwo reingehockt haben.

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #5
waren vor ca 1 monat beim ta .. kam nixs bei rum

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mh er läuft auf unserer pferde wiese frei rum & markiert da natürlich wie wild ! da wächst so ziemlich alles , hatte auch schon überlegt ob es daher kommt ! da er ja schon dieses futter bekommt wegen der unverträglichkeit .. was kann man den tun wenn es mit den gräsern zusammenhängt ? möchte ja nicht nur mit ihm über asphalt laufen !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

kam nixs bei rum = keine milben ;)

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #6
Hallo!

irgend eine Ursache muss es ja geben. Wenn euer normaler Haus-'TA nicht mehr weiter weiß, dann geht mal zu einem Fach-TA für Dermatologie. Man kann sich auch eine Überweisung geben lassen, dann arbeiten die beiden TÄ zusammen (so war/ist es jedenfalls bei uns)

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #7
Vermutlich Allergie - das nimmt auch bei Hunden offenbar rapide zu (kenne es leider auch von meinem....). TA ist sicher gut, damit er erstmal Mesid zur Juckreizstillung verabreicht - und dann beginnt die mühsame Suche, die bei uns im Moment endete darin, dass er sowohl gegen Gräser (was auch immer darin) und gegen Rindfleisch allergisch ist.
Mal sehn, was sich da noch findet, so ganz sind wir noch nicht durch....:(

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #8
kann es sein das sowas auch vom stress kommt? er wird von dem anderen hund schon ziemlich "unterdrückt"

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #9
Stress spielt eine Rolle mit hinsichtlich der Verstärkung der Symptome, aber mein TA hat mir ZUlange einreden wollen, dass alles "psychisch bedingt" sei (bis sich heraus stellte, als dass eben NICHT), als dass ich mich nochmal von vornherein auf eine solche Diagnose einlassen würde, die uns ZU lange in die Irre geführt hat.
I.a. stecken handfeste PHYSISCHE Ursachen dahinter - und der Stress wirkt nur verstärkend in der jeweiligen Situation.
Vorsicht mir dieser inzwischen SEHR oft missbrauchten Diagnose "alles nur psychisch"....:p

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #10
...das war meine idee nicht die vom ta, das ganze hat ja erst angefangen als unser alter hund gestorben ist und danach der neue zu uns kam.

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #11
Hallo,

denn könnte es ja wirklich Stress sein oder, vielleicht kommt er mit dem anderen Hund einfach nicht zurecht.

Heizt ihr schon? Vielleicht kann er auch die Heizungsluft nicht ab?...Ich mein kann auch völliger blödsinn sein. Aber bei mir juckt es auch wie verrückt seit dem wir heizen und somit die Luft trockender wird.

lg
Anni

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #12
also ich hab ihn vor 4 tagen mit einem naturkosmetik hautöl (also auch ohne konservierungsstoffe usw.) eingeschmiert :D .. er kriegt jetzt lebertran und schläft statt im flur ( der andere hund schäft in einem anderen zimmer) nun bei mir im zimmer ( auch wenn ich 5 mal nachts aufwache und ihn zurück in sein "neues" körbchen schicken muss) uuuuuuund.. es ist deutlich weniger geworden, mal sehen wie's sich weiter entwickelt

• Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot Beitrag #13
das hört sich stark nach einer futterallergie an mein hund hat sich früher auch stark an denn innenschenkel gebissen
das es teilweise schon richtig rot wurde,ich durfte ihn nur noch mit canin royal füttern seither alles gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot

Hilfe - Hund ohne Flöhe juckt sich halb tot - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hilfe- Hund juckt sich ( keine Flöhe! ): Hallo! Unser 3 jähriger Pinscher Rüde juckt sich (meistens abends ) halb tot ! Er knabbert und leckt ständig an den Innenseiten der...
Oben