Problem mit Algen..

Diskutiere Problem mit Algen.. im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo.. Ich habe da mal so einige Fragen.. Ich habe mal wieder ein kleines Algen Problem in meinen Aquarium. Ich muss dazu sagen das es jetzt seit...
  • Problem mit Algen.. Beitrag #1
E

Ente

Punkte Reaktionen
0
Hallo..
Ich habe da mal so einige Fragen..
Ich habe mal wieder ein kleines Algen Problem in meinen Aquarium.
Ich muss dazu sagen das es jetzt seit 4-5 Monaten wieder in Gang ist ( aber habe es bevor Fische gekommen sind 1 Monat lang so laufen lassen).
Jetzt nach 5 Monaten habe ich wieder das Algen Problem was ich damals schon mal hatte, wo ich das schon mal in Betrieb hatte.
Wir hatten Wasser untersuchen lassen, aber es war alles in Bester Ordnung, wir haben auch nun ein Mittel was gegen Algen ist aber keine Wirkung Zeit, bzw immer nur eine Zeit lang hält. Zu Zeit mache ich alle 2 Wochen halben Wasser wechsel und Sauge dann auch immer die Steine ab und befreie die und auch die Pflanzen mit den Schleimigen Braun Grünen Algen. Aber das hält auch meistens denn nur 2 Wochen...
Ich möchte nun endlich gerne mal wissen was das ist und wie ich da gegen an gehen kann, denn ich möchte mein Aqua ungerne auf geben den ich mag es mir gerne ansehen und habe auch super gerne Fische.. Zu Zeit leben nur Neons da drin.

Ich habe auch Fotos gemacht, vielleicht habt ihr ja Tipps und Rat für mich das es sein kann und wie ich da gegen Vorgehen kann..

Danke schon mal
Liebe Grüß Jule

2po5e2w.jpg

5l4ghd.jpg

• Problem mit Algen.. Beitrag #2
Hi,

das sieht mit nach Kieselalgen aus, die sind normal im "neuen" Aquarium. Es ist nicht blau - sonst müsstest du fluchen :mrgreen:
Versuch mal jede Woche Wasser zu wechseln und setz Hornkraut oder Froschbiss oder eine andere schnell wachsende Schwimmpflanze (keine Wasserlinsen, die sind auch eine Plage) ein.
In ein paar Monaten sollte sich das eigentlich geben.

Grüße

• Problem mit Algen.. Beitrag #3
Ich danke dir für deine Antwort, wir haben jetzt auch die Belichtungs Zeit geändert.. Sonst war es immer von morgens bis Abends an aber über Mittag machen wir nun noch mal 4 Std Pause mit rein.. das soll den Algen Wachstum ja auch hindern. Nach einer dieser Wasserpflanze werde ich mich nun mal um gucken, aber ich habe gehört die wachsen so schnell und ist das für unser kleines 54 Liter Aqua überhaupt Praktisch?.. Allgemein wachsen unsere Pflanzen ziemlich schnell.. hmm.. Meint ihr das die Algen auch durch falsches Licht kommen können?.
Die Algen breiten sich mittlerweile auch schon auf der Scheibe aus.. ich hoffe ich kriege das wieder in den Griff

Thema:

Problem mit Algen..

Problem mit Algen.. - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Oben