Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?

Diskutiere Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker! Die Katerchen findes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

letzten Samstag hab ich mal Lux ausm Aldi Nord gekauft. 60 % Fleischanteil! Kein Getreide und kein Zucker!

Die Katerchen findes beide lecker, ohne zu Murren wirds gefressen. Keine Probleme mit dem Stuhlgang!

Wen es interessiert, werde ich gerne die Inhaltsstoffe zuschicken.

Ich frage mich jetzt, ob dieses Futter vollkommen ausreichend ist oder ob es z. B. mind. 70 % Fleisch wie bei Mac's sein müssen? Ich habe gelesen, dass es NaFu geben soll, das aus 100 % Fleisch besteht. Kann ich mir 1. nicht vorstellen und 2. hab ich so eins noch nicht gefunden. Andersrum gefragt, wie viel Fleisch ist zu wenig?

Kennt ihr evtl. noch andere NaFu, die mind so sind, wie das Lux und eben auch so günstig? Ich habe hier sämtliche Lebensmittelmärkte und Discounter in unmittelbarer Nähe!

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #2
Also ich achte meist drauf, dass ich keine Futter kaufe, wo "Fleisch und fleischliche Nebenprodukte, mind.4%" oder so dransteht, ausser mal so als "Leckerchen" für Zwischendurch.
Ich kaufe mindestens mit 30% Fleischanteil.
Besonders oft kaufe ich die Tetrapacks von Bozita und Animonda Carny. Beides wird zudem von meinen Süßen sehr gern gefressen.
Wenn du auf viel Fleisch (bzw sogar die 100%) wert legst, würd ich dir zu (Teil-) Barfen raten :)

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #3
Das Lux kannst Du auf jeden Fall schon mal nehmen - aber ich würde trotzdem noch andere Marken füttern, damit erstens die Katzen mehr Abwechslung haben und Du zweitens keine Probleme bekommst, wenn der Hersteller mal die Zusammensetzung ändert oder gar das Produkt ganz vom Markt nimmt....
Mit Bozita, Schmusy, Animonda fährst Du z. B. auch ziemlich gut... An "Supermarktfutter" gibt´s hier zwischendurch auch mal das "Bianca" vom Penny - das hat keinen Zucker, aber eben leider auch nur diese besagten 4% auskunftskräftiges Fleisch.... wäre also höchstens noch als "Zwischendurch-Ergänzung" geeignet, als Hauptfutter sicher nicht... also genau, wie Valeforia gesagt hat ;)

LG, seven

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #4
Natürlich gibt es Futter mit 100% Fleischanteil, sowas nennt sich dann Ergänzungsfutter.:D

Meine bekommen alles von Tieroase. Leonardo hat sogar geschnittene hühnerherzen im Futter.

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #5
Also ich achte meist drauf, dass ich keine Futter kaufe, wo "Fleisch und fleischliche Nebenprodukte, mind.4%" oder so dransteht, ausser mal so als "Leckerchen" für Zwischendurch.
Ich kaufe mindestens mit 30% Fleischanteil.
Besonders oft kaufe ich die Tetrapacks von Bozita und Animonda Carny. Beides wird zudem von meinen Süßen sehr gern gefressen.
Wenn du auf viel Fleisch (bzw sogar die 100%) wert legst, würd ich dir zu (Teil-) Barfen raten :)

30 % Fleischanteil finde ich schon etwas wenig, ich würde zu mindestens 60 % raten.

Ansonsten würde ich mehrere Marken füttern mittel und hochwertig. Die Sorten bei Sandras Tieroase sind alle nicht schlecht, kann man durchaus empfehlen und das Supermarktfutter wie Lux mehr so für zwischendurch mal, aber nicht als Hauptfutter.

Meine bekommen dreimal die Woche eine Portion rohes Fleisch (alles außer Schwein), dass ist nicht nur artgerechter als Dosenfutter, dass ist gesund und gut für die Zähne, außerdem lieben meine Tiger es. Bis zu 20 % kann so zufüttern, ohne supplementieren zu müssen.

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #6
30 % Fleischanteil finde ich schon etwas wenig, ich würde zu mindestens 60 % raten.
Wenn ich aber nicht die Zeit habe, erst mal ne halbe Stunde bis zum nächsten Fachhandel zu fahren, ist mir das immer noch lieber als 4% für zwischendurch als Notlösung ;)

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #7
Wenn ich aber nicht die Zeit habe, erst mal ne halbe Stunde bis zum nächsten Fachhandel zu fahren, ist mir das immer noch lieber als 4% für zwischendurch als Notlösung ;)

Also wenn ich ein Haustier habe bin ich für das Tier verantwortlich, für sein Wohlergehen, seine Bedürnisse und natürlich für seine Ernährung. Ich habe ja geschrieben, dass es auch ruhig mal das Lux vom Aldi sein darf, aber es sollte halt nicht die Hauptnahrung sein, für zwischendurch ist es okay. Sonst sollte schon eine mittel bis hochwertige Ernährung gewährleistet sein. Wenn der Fachhandel weiter weg ist, dann fährt man halt nicht so oft hin und macht wenn dann gleich einen Großeinkauf oder man bestellt das Futter im Internet, da gibt es ohnehin meist die besseren Sorten. VetConcept kann man soweit ich weiß z.B. nur online beziehen, Sandras Tieroase bietet viele gute Marken zu einem akzeptablen Preis. Man sollte seine Tiere möglichst abwechslungsreich ernähren.

• Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? Beitrag #8
Die angegebenen 4 % Beziehen sich aber nur auf die genannte sorte also zb auf Hähnchen. Meist ist also schon mehr Fleisch und Nebenerzeugnisse drinnen Aber man kann sich nie sicher sein was gerade dominiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig?

Wie viel Fleisch mind.? Ab wann hochwertig? Wie viel ist zu wenig? - Ähnliche Themen

Richtlinien beim Futtereinkauf (Etiketten lesen): Allgemeines: Frettchen gehören zu den Carnivoren, d.h sie sind reine Fleischfresser. Ihr Magen/ Verdauungssystem ist somit lediglich auf die...
Oben