Kaninchen streiten ständig!

Diskutiere Kaninchen streiten ständig! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe schon einmal ein ähnliches Thema eröffnet. Nun ist es aber so, dass nicht mehr die Kaninchendame unser Männchen ärgert/jagd sondern...
  • Kaninchen streiten ständig! Beitrag #1
F

Fritz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe schon einmal ein ähnliches Thema eröffnet. Nun ist es aber so, dass nicht mehr die Kaninchendame unser Männchen ärgert/jagd sondern umgekehrt. Warum ist das so? Streiten eure Kaninchen auch so häufig? Bei uns ist das ca. alle 1 1/2-2 Wochen der Fall. Dieses Mal geht es sogar schon ein paar Tage. Hört das nie auf? Achja, d. Männchen ist kastriert.

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #2
Hallo Fritz!
Na, da muss ich ja die gleichen Fragen stellen wie letztes Mal :). Er ist inzwischen kastriert. Da ich annehme, dass es keine Frühkastra mehr war: Wie lief die neue Vergesellschaftung? Wie lange waren sie auf neutralem Boden? Gibt es denn bestimmte Situationen/Orte, wo sie streiten? Hängt es zum Beispiel mit der Füterung zusammen?

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #3
Wäre es nicht besser gewesen, lieber deinen alten Tread weiter zuführen? Dort hat man wenigstens schon ein Bild von der Haltung und kann sich besser in die Situation rein versetzen.
Eine Vergesellschaftung kann unter Umständen sogar Wochen oder Monate dauern, kommt ganz darauf an, wie die Tiere charakterlich zusammen passen.
Da es bei dir weder an Platzmangel, noch Beschäftigungsmöglichkeiten mangelt und du dich sicher wieder an die Anleitung von diebrain gehalten hast, neutraler Boden ect., würde ich sagen behalt einfach die Ruhe, die Phase geht schon vorbei.
Deine Kaninchen sind noch nicht ganz erwachsen, da kommt es manchmal häufiger zu Rangeleien, als bei älteren Tieren. Bei manchen Tieren kommt es auch immer mal wieder zu Streitereien, auch wenn die Rangordnung schon geklärt ist, was bei dir allerdings nicht der Fall zu sein scheint. Wie gesagt, das hängt auch stark vom Charakter ab, wie bei uns Menschen eben auch.
Wenn es in Zukunft aber nicht besser werden sollte, dann solltest du sie nochmal trennen für mind. 2 Wochen ohne Sicht- und Geruchskontakt und dann nochmal vergesellschaften.
Bei meinen beiden Weibchen lief die 2. richtige Vergesellschaftung viel ruhiger ab, als die 1.

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #4
Meine Nins kuschel und putzen sich und dann 10 Minuten später, jagen sie durchs Zimmer.
Also bei uns ist das häufig so;)

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #5
Also, zunächst möchte ich auf eure Fragen eingehen:
Ich habe das alte Thema nicht weitergeführt, da damals das Weibchen das Männchen gejagt hat und es nunmehr umgekehrt ist. Ich dachte, die Überschrift passt dann ja einfach nicht mehr.

Mit der Fütterung hat das alles nichts zu tun. Ich habe die Gemüsemenge schon erhöht, habe das Futter quer durchs Gehege verteilt und von allen Sorten reichlich gegeben. Die Fütterung erfolgt 2-3mal am Tag (bin berufstätig) und Heu und Wasser stehen immer zur Verfügung.

Nach der Kastration haben wir die beiden (nach Rücksprache mit dem TA) gleich wieder zusammengesetzt. Er sagte, d. es wie 6 richtige im Lotto wäre, wenn Leo schon Nachwuchs zeugen könnte. Da ich meinem Tierarzt vertraue, habe ich mich an seine Anweisungen gehalten. Es verlief ja auch alles soweit gut.

Seit gestern Abend reitet Leo auch auf Lilly auf. Ich denke, dass sich vielleicht die Rangordnung ändert.

Hat noch jemand einen Tipp wie man seine Tapete schützen kann, haben im offiziellen Gehege die Tapete durch Holzvertäfelung geschützt, da sie aber ja im ganzen Zimmer rumrennen überwiegend, haben sie sich jetzt unsere Tapete als Knabberobjekt gewählt. Würde nur ungern das ganze Zimmer mit Holz zukleistern, aber was tut man nicht alles für die Nins....

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #6
Hat noch jemand einen Tipp wie man seine Tapete schützen kann, haben im offiziellen Gehege die Tapete durch Holzvertäfelung geschützt, da sie aber ja im ganzen Zimmer rumrennen überwiegend, haben sie sich jetzt unsere Tapete als Knabberobjekt gewählt. Würde nur ungern das ganze Zimmer mit Holz zukleistern, aber was tut man nicht alles für die Nins....

Das Problem hatte ich auch, meine Nasen haben mir riesige Löcher in die Tapete gefressen. Ich hab dann im Bauhaus nach Plexiglas gesucht was aber in der Menge recht teuer ist, wir haben uns letztendlich für Bastlerglas entschieden. Das ist super und sieht sogar schick aus!

• Kaninchen streiten ständig! Beitrag #7
@Bubilein: Vielen Dank für den Tipp. Wir haben es jetzt so ähnlich gemacht. Mein Mann hat ca. 60 cm hohe Sperrholzplatten an d. Wänden befestigt. Weiterhin haben wir das Fenster durch eine Platte gesichert, so dass die Nins nicht mehr auf die Fensterbank klettern können (da wurde auch gerne die Tapete benagt). Bei Bedarf kann man die Platte abnehmen, ist nur durch Klettband gesichert, aber total fest. Werde dann noch alles schön mit Gräsern bemalen bzw. mir Wandtatoos besorgen. Habe teilweise im Internet schöne Gehege mit diesen Tatoos gesehen, kann sie selber allerdings nicht finden. Also wer so etwas besitzt und mir sagen kann, wo man die Tatoos bekommt.....nur her mit der Info...

Thema:

Kaninchen streiten ständig!

Kaninchen streiten ständig! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben