Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think:

Diskutiere Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Als ich mich Anfang des Jahres hier angemeldet habe, habe ich sehr oft gelesen, dass man Katzen kein Schweinefleisch geben soll, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #1
Valeforia

Valeforia

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Als ich mich Anfang des Jahres hier angemeldet habe, habe ich sehr oft gelesen, dass man Katzen kein Schweinefleisch geben soll, nicht mal gegart, weil da son Virus drin sein soll (Kann mir den Namen nicht merken, irgendwas mit A...)

Andererseits lese ich häufig in Foren, dass Leute seelenruhig und auch belustigt erzählen, der Fellpopo habe wieder mal das Schinkenbrot etc gemopst.....
Hab ich in der Schule nicht aufgepasst oder ist Schinken nicht mehr aus Schwein?
Müsste das nicht eher Panik auslösen nin Bezug auf dieses Virus?

Entgegen dem, was alle predigen, bekommen unsere kleinen "viel" (In Bezug auf Variation, nicht auf Quantität ;) ) vom Tisch (es hat unserer alten Hündin niemals geschadet und ich denk den Katzen auch nicht), aber ich tick immer völlig aus, wenn mein Mann unserem Kater-Allesfresser was vom Schwein geben will, etwa Schinkenwürfel oder Wurst.

Ist das etwa überzogen? Oder gibt es Ausnahmen, die man trotzdem füttern kann?

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #2
Na bei Schinken oder Wurst würd ich mir eher Gedanken wegen der Gewürze machen...

Mit dem Schwein ist das so: Du kannst es gekocht geben, oder wenn es mind. 30 Tage eingefroren war - das tötet den Virus jeweils ab. Also sollte der Schinken - abgesehen von den Gewürzen eben - auch ok sein, da der ja nicht roh, sondern zumindest geräuchert ist. Wenn man das beachtet ist Schwein sogar sehr gut, da sehr gut verträglich, weil es von den Enzymen (? oder so? Mir hat das mal eine leidenschaftliche Barferin anhand von Tabellen etc. ausführlich erklärt, ist aber lang her) der Maus am ähnlichsten ist. Theoretisch kannst es auch unbesorgt direkt geben, wenn es vom deutschen Schwein stammt, da der Virus in Deutschland zumindest beim Hausschwein ausgestorben ist. Und die Chance, daß deutsche Hausschweine mit Wildschweinen zusammentreffen ist doch arg gering... dennoch würd ich zur Sicherheit noch 30 Tage einfrieren, dann ist man ganz auf der sicheren Seite.

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #3
Hallo!

Dieser Virus ist auch für Menschen gefährlich, deswegen muss Schweinefleisch immer gut durcherhitzt werden. Alles was für Menschen essbar ist dürfen Katzen aber auch bekommen - aber das ist eben sehr wichtig, dass es richtig durch ist.

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #4
Vielen Dank!
Ich hatte im Kopf, dass das Virus auch noch gefährlich ist, wnen das Schweinefleisch gekocht ist... Aber dann ist ja gut ^___^

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #5
Dieser Virus ist auch für Menschen gefährlich, deswegen muss Schweinefleisch immer gut durcherhitzt werden.
Ich war immer der Meinung, Menschen wären für das Aujeszky-Virus nicht empfänglich bzw. das eine Infektion ungefährlich sei. Hast du da Quellen für? :eusa_think:

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #6
Für Menschen gefärlich? das les ich heut zum ersten mal. ich habs immer so mitbekommen das der Ajezkyvirus nicht getestet wird weil er für den menschen unschädlich ist und eben in Österreich/Deutschland wird er getestet aber in anderen ländern weniger bis gar nicht weil das Testverfahren so teuer ist

Hab ich da ne völlig falsche Info?

Valevoria. Schweinefleisch ist Gekocht kein Problem. Das Problem daran ist aber das es gekocht für Katzen fast keinen Nutzen hat. Die Vitamine sind zerstöhrt, Der Zahnreinigungseffekt weg weil Gekocht.

Zum Schinken: Sofern dieser net stark gewürzt ist und auch net Fett ist können deine beiden gerne was abhaben ob es ihnen aber (Närstoffmäsig) was bringt ist die andere frage

Edit: danke Mobi also bin ich net ganz auf den Holzweg

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #7
Muss ja nicht immer was "bringen"..... ich habe zwei so kleine Allesfresser, die stehen auch total auf Brot und sowas und es bringt ihnen auch nichts. Sie würden es ja nur mal so ein wenig kriegen wieil es ihnen halt schmeckt... So wie ich halt nen Keks essen würd oder so ;)

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #8
Du hast recht ich geb meinen auch ab und an mal Käse oder Reis mit Huhn (gekocht) das Bringt Ihnen auch wenig nur sollte es hald nicht überhand nehmen aber das ist uns denk ich klar:)

• Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think: Beitrag #9
Klar ist das klar ;) Definitiv kein Alleinfutter :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verwirrung in Bezug auf Schweinefleisch :eusa_think:

Oben