Hund auch in unserer Wohnung?

Diskutiere Hund auch in unserer Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Erstmal zu meiner Geschichte :D Vor etwa 8 Jahren haben wir unseren Hund geholt. Und ich war von anfang an sooo vernarrt in ihn!! Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund auch in unserer Wohnung? Beitrag #1
V

Virginia:)

Hallo :)
Erstmal zu meiner Geschichte :D
Vor etwa 8 Jahren haben wir unseren Hund geholt. Und ich war von anfang an sooo vernarrt in ihn!! Und dann, als mein Bruder ausgezogen ist (was sehr sehr schwer für mich war) wurde die beziehung noch stärker.
Und jetzt ziehen wir (ich & meine mutter) um. Der hund bleibt bei meinem Stiefvater. Einfach tschüss :(
Jetzt würde ich mir gerne ein neues Hündchen holen.. Ich glaube ich werde verrückt ohne eins :(( aber wenn - erst nächstes jahr im Sommer oder so.
Die Wohnung wird 70qm² haben und ich kann morgens, nach der schule und abends mit ihm gehen, und abends auch mit ihm spielen (mittags manchmal auch) aber er wird wenn ich Schule habe (also von 8-13/ 8-16 Uhr alleine sein. Wenn von 8-16 Uhr bin ich danach zuhause, wenn bis 13 uhr komme ich kurz nach hause um mit ihm zu gehen und dann würde ich erst abends meistens wieder kommen (2 mal die woche aber nicht).
Kosten für das Futter würde ich übernehmen... Was fallen sonst noch für Kosten in Monat an für einen kleinen Hund?
Außerdem wäre ich in 3 Jahren in Australien. Könnte der Hund solange bei meiner Mutter bleiben oder sollen wir ihn lieber dann abgeben / gar keinen holen? Nach Australien würde ich natürlich wieder sein Herrchen sein :D wenn ich dann studiere geht das ja auch.
Liebe Grüße

• Hund auch in unserer Wohnung? Beitrag #2
Hi :D.

Wenn ich ehrlich bin würde ich dir nicht zur Anschaffung eines neuen Hundes raten. Zum einen lasst ihr jetzt deinen jetzigen Hund zurück, zum anderen wäre er sehr lange und sehr viel alleine. Das ist auch dann nicht schön, wenn du viel mit ihm spielst, zumal da auch noch mehr dazu gehört ;).
Deine Zukunft ist auch sehr ungewiss, bzw. gehst du nach Australien. Zum einen müsstest du mit deiner Mutter klären, ob sie sich dann überhaupt um den Hund kümmern könnte, zum anderen hätte er bei deiner Wiederkehr kaum noch eine Beziehung zu dir.
Ich fände es einem neuen und dem alten Hund gegenüber einfach nicht fair und würde dir raten, bis nach deinem Australienaufenthalt zu warten. Dann weißt du auch, wie dein Berufsleben aussehen wird/könnte, wo du dann wohnen wirst usw..
Kannst du nicht mit deinem Stiefvater sprechen, dass du den Hund öfter besuchst und dich mit ihm beschäftigst? Der freut sich sicher :D.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund auch in unserer Wohnung? Beitrag #3
Hallo,

habe ich das richtig verstanden - Dein "alter" Hund kann nicht mit umziehen (warum?) und deshalb soll ein neuer her? Hmm, einen Hund kann man meiner Meinung nach nicht so einfach ersetzen ...

Aber nun gut, muss jeder selber wissen und entscheiden. :?

Die Größe der Wohnung ist nicht unbedingt ausschlaggebend; der Hund soll ja draußen ausgelastet werden und sich in der Wohnung eher ruhig verhalten. Von daher spricht bei einer 70 qm Wohnung, was ja mit zwei Leuten jetzt auch nicht so klein ist, nichts gegen einen Hund, vorausgesetzt, die Auslastung stimmt.

Ein Hund sollte aber nicht regelmäßig so lange alleine bleiben. Je nach Hund sind (für mich) 4 - 5 Stunden die absolute Obergrenze. Du solltest auch bedenken, dass der Hund dann vor und nach der Schule ausgiebig ausgelastet und beschäftigt werden muss. Das ist zum einen nicht immer schön (früh aufstehen, Regenwetter, noch dunkel oder schon wieder dunkel im Herbst/Winter) zum anderen kannst Du dann so ziemlich jede andere Freizeitbeschäftigung vergessen ... Abends Freunde treffen, Weggehen, Disco - all solche Sachen entfallen; denn der Hund kann ja dann nicht wieder alleine bleiben. Du solltest auch bedenken, dass gerade Welpen und junge Hunde oftmals mehrere Monate brauchen, bis sie zuverlässig alleine bleiben. Das geht nicht von heute auf morgen ...

Mehr oder weniger täglich von 8 - 16 Uhr finde ich zu lange. Da müßte Deine Mutter (oder sonstwer) einspringen ...

An Kosten fallen neben Futter noch Steuer, Versicherung, übliche jährliche TA-Kosten (Impfung, Wurmkur) an. Außerdem noch das ein oder andere Spielzeug, Leckerchen, Zubehör. Bei jedem Hund muss man auch damit rechnen, dass mal höhere TA Kosten kommen - da sollte also eine Rücklage vorhanden sein.

Wie lange gehst Du nach Australien? Ich meine, den Hund mal für ein paar Wochen bei der Mutter zu lassen geht wohl. Aber wenn es für länger ist - hmm, möchte Deine Mutter überhaupt einen Hund?

Den Gedanken, den Hund dann wieder abzugeben - nunja, was soll man dazu sagen? Es können immer Dinge im Leben passieren, die man nicht eingeplant hat, womit niemand rechnet - aber einen Hund anschaffen mit dem Hintergedanken, ihn in drei Jahren wieder abzugeben, weil er nicht mehr in die Lebensplanung paßt - dazu fehlen mir die Worte. :(

Beim anschließenden Studium ist der Hund letztlich auch im Weg ... Evtl. mußt Du Dir eine eigene Wohnung nehmen, die Finanzen sind meist auch nicht so dick als Student und die Zeit, nuja, die sollte in erster Linie dem Studium gewidmet werden.

Mit der Anschaffung eines Hundes übernimmst Du Verantwortung für eine Lebewesen, ein sehr sensibles Lebewesen - das ist kein Stofftier, das ich bei Bedarf hervorhole und bei keine Lust wegstelle ...

Einen Hund zu haben ist sehr schön - aber es bedeutet auch sehr viel Verantwortung, Rücksichtnahme und oft auch Abstriche zu machen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dir dessen nicht so ganz bewusst bist ...

Meine ganz ehrliche Meinung ist, dass ein Hund nicht in Dein momentanes Leben und auch nicht in Deine Lebensplanung für die nächsten Jahre paßt.

Von daher würde ich Dir keinen Hund empfehlen.

LG Ida

• Hund auch in unserer Wohnung? Beitrag #4
Hey,

also ich würde Dir auch von einem Hund abraten - nicht weil ihr in einer Wohnung lebt, sondern weil ganz einfach sowohl jetzt als auch in Zukunft (Australien/Studium) zu viele Dinge ungeklärt sind. Wenn man sich einen Hund holt übernimmt man für lange Zeit (ca.15 Jahre) Verantwortung und da sollte man sofern es einem möglich ist sein Leben so planen das immer noch Zeit und Platz für den Hund da ist - wenn Du allerdings in Australien bist, ist es ungewiss was mit deinem Hund geschieht...
An deiner Stelle würde ich also noch mit der Hundeanschaffung warten, bis Du wirklich genügend Zeit für ihn hast ;-)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund auch in unserer Wohnung?

Hund auch in unserer Wohnung? - Ähnliche Themen

Wann die letzte Mahlzeit: Hello! Bei uns ist vor 2 Wochen wieder (nach 4 Jahren Hundepause) ein kleine Labrador Mix Welpe eingezogen. Wir hatten damals auch einen Welpen...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben