Hilfe !!!

Diskutiere Hilfe !!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen , heute muß ich mich auch mal mit einer Frage an euch wenden ! Wir haben 3 Meerschweine , einen kastraten und zwei weibliche . Mimi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe !!! Beitrag #1
S

Saskia54321

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen , heute muß ich mich auch mal mit einer Frage an euch wenden !
Wir haben 3 Meerschweine , einen kastraten und zwei weibliche .
Mimi ist am 02.11.2006 zu uns gekommen und war zu dem Zeitpunkt bereits schwanger was wir aber da noch nicht wußten . Wir haben sie aus einer Tierhandlung ( sie hatte uns so leid getan , wie sie da in der Ecke lag ) .
In der Tierhandlung sagte man uns das sie seid dem 31.10.2006 da währe ( also zu dem zeitpunkt seid 2 Tagen ) .
Nach einiger Zeit bei uns zuhause ist sie dicker geworden und wir sind zum TA der uns dann bestätigte was wir schon vermutet hatten - sie ist schwanger !
Der TA meinte es könnte sein das sie wahrscheinlich in der Tierhandlung gedeckt worden ist ( auf keinen Fall von Flecki da er bereits seid 8/06 kastriert ist ) .
Wir sind dann hingegangen und haben den 1.11.06 als Deckdatum genommen und sind dann auf den Geburtstermin 08.01.07 , nun haben wir bereits den 11.1.07 und es sind noch immer keine Babys da .
Mimi verhält sich eigendlich ganz normal , außer das sie etwas schreckhafter geworden ist in den letzten Tagen .
Sie frißt ganz normal und morgens quickt sie auch so lange bis sie ihre heißgeliebte Gurke bekommt ( hat sie von anfang an gemacht ) .

Nun zu meiner Frage : ab wann wird es kritisch mit der Schwangerschaft ( babys bewegen sich ) .
Wie lange wird es noch etwa dauern , oder haben wir uns verrechnet ?

LG Saskia
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Nochmal Hallo ,
kann mir denn wirklich keiner was dazu sagen ??????????

Bin mittlerweile echt verzweifelt .

LG Saskia

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe !!!

Anzeige

• Hilfe !!! Beitrag #2
Hallo Saskia!

Man kann bei euch kein genaues Datum sagen, da ihr nicht genau wisst wann das Tier gedeckt wurde!
Wann eine Schwangerschaft kritisch wird kann ich dir leider nicht sagen!
Ich würde aber wenn morgen noch nichts passiert ist einfach mal euren Tierarzt anrufen und fragen!
Wie alt ist das kleine?

Und bitte nicht denn Bauchabtasten das sollte nur vom Tierarzt vorgenommen werden;)

• Hilfe !!! Beitrag #3
Ich würde mir auch keine sorgen machen. Wenn die Babys sich bwegen und die werdend Mama noch fit ist und frisst würde ich auch noch ein paar Tage warten.
Tierarzt anrufen und nachfragen ist sicherlich nicht falsch, aber mit dem Tier zum Tierartzt würde ich jetzt nicht unbedingt, weil es zu viel Stress ist

• Hilfe !!! Beitrag #4
Hallo,

Ich schließe mich den anderen einfach an, brauchst dir da eigentlich keine Sorgen machen, es kann auch jeden Moment schon so weit sein, das Meeri von meinen Nachbarn hat auch noch bis kurz vorher gefressen und dann kamen die Kleinen! Und dein Meeri liegt ja auch noch gut in der Zeit!

Am besten lasst ihr sie vollkommen in Ruhe, nur keinen Streß, also sie jetz vielleicht auch nicht mehr rausnehmen (das drückt nur auf ihren Bauch und ist für sie unangenehm!) und vielleicht kommen die Kleinen ja schon heute Nacht:mrgreen:

LG Steffi

• Hilfe !!! Beitrag #5
Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten , werde morgen früh auf jeden Fall mal beim TA anrufen .

Im Moment sieht sie so aus als wenn sie Schluckauf hätte ( ab und an bebt der bauch wie bei einem Schluckauf :)

LG Saskia

• Hilfe !!! Beitrag #6
Normalerweise sagt man das am 74. Tag der Schwangerschaft nur noch Todgeburten zur Welt kommen können, bzw. wenn sie diese nicht werfen kann, man schleunigst zum TA gehen muss.

Wie alt ist sie denn? Habt ihr einfach angenommen , weil sie dicker wird sie ist schwanger? Oder wurde das vom TA abgeklärt?

• Hilfe !!! Beitrag #7
Als wir uns die kleine geholt haben , haben wir noch nicht gewußt das sie schwanger ist ,haben wir aber auch nicht mit gerechnet da sie noch recht jung war ca. 8 - 10 Wochen .
Nachdem sie aber ca 4 Wochen bei uns war , dachte ich mir das irgend etwas an ihr anders ist , sind dann zum TA der uns bestätigte das Mimi schwanger ist ( ich hatte es schon vermutet ) .

Da wir aber nur ein männliches Tier haben ( kastriert seid 8/06 ) kann er nicht der Vater sein .
Das genaue Datum wann sie gedeckt worden ist wissen wir natürlich nicht .
Seid ca . 3 Wochen kann man die kleinen spüren und man sieht es auch wie sie sich bewegen .
Wir holen sie auch nicht aus dem Käfig raus , da wir gehört haben das das nicht gut währe .

LG Saskia

• Hilfe !!! Beitrag #8
Hallo
Na sind die Babys schon da?
Ihr habt noch bis zum 15.01 Zeit ab dann wird es kritisch. Hab jetzt den letzt möglichen Termin genommen (02.11.06) wo sie gedeckt hätte werden können.
Solange sich die Babys bewegen und sie frißt ist alles okay.
Du kannst auch trächtiges Meerschweinchen rausheben, wichtig ist das du ihren Bauch abstüzt und das nicht dauernd machst. Alle paar Tage ist es okay.
Achte darauf das sie ausreichend Futter hat. Auch in der Säugezeit das ist die anstrengenste zeit für das Weibchen.

LG Corinna

• Hilfe !!! Beitrag #9
Hallo ,

nein die Kleinen sind immer noch nicht da . Habe heute morgen mit dem TA gesprochen , er meinte ich solle auf jeden Fall das Wochenende noch abwarten und wenn sich bis Montag immer noch nichts getan hat soll ich vorbei kommen .
Für den Notfall , falls am Wochenende irgend etwas sein sollte oder Mimi aufhören sollte zu fressen soll ich ihn direkt anrufen .
Aber ich hoffe das die Kleinen am Wochenende kommen und das alles gut geht mit Mimi und den Kleinen , damit man ihr alles andere was folgen könnte :( ersparen kann .

LG Saskia

• Hilfe !!! Beitrag #10
Na dann wünsche ich dir ein nervenstarkes Wochenende. Mach dir keine zu großen Sorgen. Das mit dem Übertragen kommt ausgesprochen selten vor und häufig liegen dann auch irgendwelche Erkrankungen vor. Das wird bei dir sicherlich nicht sein.
Solange sich die Babys bewegen ist wirklich alles in Ordnung.

LG Corinna

• Hilfe !!! Beitrag #11
meld dich wenn sie da sind!!
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Also der hUnd von meiner Tante war auch "Schwanger", der Bauch hat sich bewegt usw. , aber als die Welpen nicht kamen, hat man gemerkt das es eine schein-schwangerschaft war...ob es das bei meeris auch gibt, weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe !!! Beitrag #12
Nein, Scheinschwnagerschaften gibt es bei Meerschweinchen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe !!!

Oben