Fragen zu Schnecken

Diskutiere Fragen zu Schnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich wollte mal fragen wie man Schnecken haltet bzw. kann man sie von der Wildnis nehmen? Gibt es giftige arten? Wikipedia hilft da nicht viel...
  • Fragen zu Schnecken Beitrag #1
G

Guppys

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mal fragen wie man Schnecken haltet bzw. kann man sie von der Wildnis nehmen? Gibt es giftige arten? Wikipedia hilft da nicht viel könnte mir ein erfahrerener die 2 Fragen klären währe nett^^ danke im Vorraus

• Fragen zu Schnecken Beitrag #2
Huhu,

erstmal vorab: Was möchtest du, Wasser- oder Landschnecken?

Die Weinbergschnecken kannst du nicht der Natur entnehmen, das ist gegen Gesetz. Du darfst nicht mal welche aussetzen, das könnte die Natur durcheinander bringen. Die Bänderschnecken darf man von der Natur nehmen, soweit ich weiß. (korrigiert mich, falls ich falsch liege)
Oft werden den Anfängern die afrikanischen Schnecken empfohlen, vor allem die sogenannte Achatina fulica. Diese sind recht einfach in der Haltung.

Und dann gibt es noch viele andere Arten. Und ja, es gibt giftige Schnecken, z.B. die Kegelschnecken.

LG Flecky

• Fragen zu Schnecken Beitrag #3
Ja das ist richtig, dass man Weinbergschnecken nicht aus der Natur entnehmen darf. Bänderschnecken aber schon. Giftige Arten gibt es meiner Meinung nach nicht. Dafür gibt es fleischfressende Schnecken, aber nicht in Deutschland :D
Ich hab dir hier mal einen Link rausgesucht :)

• Fragen zu Schnecken Beitrag #4
Hi,

Falls es um Wasserschnecken geht, empfehle ich dir .

Ist nicht die Entnahme von Wildtieren aus der Natur per se verboten? Oder gibt es da Ausnahmen, die ich nicht kenne?

• Fragen zu Schnecken Beitrag #5
Gibt schon Ausnahmen, z.b. bei Bänderschnecken darf man das. Geschützte Arten wie Weinbergschnecken eher nicht - aber generell bin ich kein Fan davon. Die Freiheit soll man ihnen lassen, auch wenns nicht ganz ungefährlich ist - dafür können wir uns welche kaufen, das sollte schon reichen. :)

Thema:

Fragen zu Schnecken

Fragen zu Schnecken - Ähnliche Themen

Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Ursachen findung Verstorbenes Jungtier (Farbmaus): Hallo, Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich habe 3 junge Farbmäuse und eine davon hat sich komisch verhalten hatte...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...

Neueste Beiträge

Oben