NaFu im/aus dem Kühlschrank

Diskutiere NaFu im/aus dem Kühlschrank im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich hab mich grade gefragt, wie Ihr das mit dem NaFu für Eure Miezen so handhabt. Zur Zeit bewahre ich geöffnete Dosen (400g)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich hab mich grade gefragt, wie Ihr das mit dem NaFu für Eure Miezen so handhabt.
Zur Zeit bewahre ich geöffnete Dosen (400g) nicht im Kühlschrank auf, da dies aus meiner Sicht bei einer durchschnittlichen Zimmertemperatur von 22°C nicht notwendig ist (bitte berichtigt mich, sollte ich da falsch liegen) und meine Kitten die Dose ohnehin fast immer innerhalb eines Tages leerfuttern.
Aber im Hochsommer (ja, ich mache mir tatsächlich schon jetzt Gedanken darüber :mrgreen:) wird sich der Kühlschrank wohl nimmer vermeiden lassen :roll:
Da es ja sicherlich auf Dauer nicht gut für die Katzis ist, wenn sie immer nur gekühltes Futter bekommen, frage ich mich, was dann die beste Lösung ist. Vor dem Füttern im warmen Wasserbad erwärmen? Oder einfach kleinere (und leider auch teurere) Verpackungseinheiten verwenden, die dann gleich mit einer Mahlzeit aufgefuttert werden? Oder....?
Wie macht Ihr das denn?

LG, Samyka

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #2
Huhu Samyka,

wir haben ja hier vier Katzen, und hier gibt es morgens und abends jeweils eine halbe 400g-Dose und jeweils noch 2 100g-Schälchen dazu (also jeweils morgens und abends einmal das gleiche Futter aus der 400g-Dose und dazu dann noch jeweils 2 variierende Schälchen...)
Die 400g-Dose steht bei uns dann auch im Kühlschrank, und sie wird dann auch aus dem Kühlschrank direkt in den Napf gefüllt... Meist stellen wir die Dose schon ´ne halbe Stunde früher aus dem Kühlschrank, damit sie etwas wärmer werden kann, aber das vergessen wir auch ab und an...
Die Katzen haben also morgens eine quasi "komplett warme" Mahlzeit - abends haben sie manchmal einen Napf dabei, wo eben kaltes Futter drin ist... Sie haben bisher alles gleichermaßen gut gefressen und vertragen...
Da es bei uns aber wirklich nur dieser eine "kalte" Futternapf ist, der wie gesagt, gut akzeptiert und vertragen wird - vielleicht, weil unsere Katzen von Napf zu Napf wandern und sich überall ´nen Haps rausholen - haben wir noch nicht groß darüber nachgedacht, daran was zu ändern...
Wenn wir jedoch ausschließlich Futter geben würden, das aus dem Kühlschrank kommt, dann würden wir das auf jeden Fall auch vorher anwärmen (im Wasserbad ist z. B. ´ne gute Möglichkeit - oder eben ´ne Stunde oder ´ne halbe Stunde vorher rausnehmen....) Denn ausschließlich kühlschrankkaltes Futter fände ich wohl auch nicht so prickelnd...

LG, seven

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #3
Hi,

bei uns gibt es Futter aus Beuteln bzw. diesen kleinen Schälchen. Die 200g-Schale wird eh an einem Tag leer, aber im Hochsommer kommt die auch in den Kühlschrank. Ich stelle sie allerdings vorher etwas raus, damit sie wenigstens wieder Zimmertemperatur hat bzw. gebe warmes Wasser rein. Die Beutel frisst mein Kater am Stück. Das sind nur 80g und mein Dicker verdrückt 4 Stück davon am Tag...

LG

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #4
Futter aus dem Kühlschrank einfach 20 Sekunden in die Mikrowelle!;) Umrühren, fertig.

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #5
Ich weiß ja nicht, ob deine Katzen das mögen. Meine fressen nämlich nur Nafu mit warm wasser drin. Ich tu dann immer schon ne Menge heißWasser rein, dann ist das schon so leicht suppig.

Aber dann wäre dein Futter aus dem Kühlschrank schon was wärmer.

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #6

Huhu seven ;)
´ne Stunde oder ´ne halbe Stunde vorher rausnehmen
Ne ½ stunde ist da ausreichend??? :shock:
Naja, während des Tages ist das ja leicht machbar (allerdings bei durchschnittlich 5-6 Mahlzeiten/Tag auch irgendwie doof) , schwieriger ist das dann aber in der Früh, denn da bekommen die beiden eigentlich immer sofort ihr Fressi, wenn wir aufstehen und sie verlangen auch danach, weil sie offenbar von der Nacht her so „ausgehungert“ sind. Wenn ich sie da ne ½ oder sogar ganze Stunde warten ließe, täten sie mir leid :056:

bei uns gibt es Futter aus Beuteln bzw. diesen kleinen Schälchen. Die 200g-Schale wird eh an einem Tag leer, aber im Hochsommer kommt die auch in den Kühlschrank. Ich stelle sie allerdings vorher etwas raus, damit sie wenigstens wieder Zimmertemperatur hat bzw. gebe warmes Wasser rein. Die Beutel frisst mein Kater am Stück. Das sind nur 80g und mein Dicker verdrückt 4 Stück davon am Tag...
LG
Gibst Du diese kleinen Packungen eben aus dem Grund, dass gleich alles gefressen wird und nicht offen herumsteht, oder hat das andere Gründe?
Natürlich wäre das eine der besten Lösungen, wenn mein Freund und ich zur Zeit nicht so auf’s Geld schauen müßten – die kleinen Packungen sind aber halt leider doch um einiges teurer als die großen. Und ich bin schon mal froh, dass ich meinen Freund wenigstens davon überzeugen konnte, dass die Katzis unbedingt hochwertiges (=teures) Futter brauchen und wir „nur“ ca. 1/4 - 1/3 minderwertiges Billigfutter dazufüttern. Ich hoffe, ich krieg ihn irgendwann noch dazu, diese schwachsinnige Idee aufzugeben :roll:
Futter aus dem Kühlschrank einfach 20 Sekunden in die Mikrowelle! Umrühren, fertig.
Ich hab schon ZU oft gelesen, dass die Mikrowelle verschiedene Nährstoffe zerstört, gesundheitsschädlich ist etc. ( eines der vielen Beispiele: ) und habe deshalb meine eigene Mikrowelle vor ca. 15 Jahren gekübelt (schon allein wegen meiner eigenen Ernährung). Ich weiß schon, dass das zwar noch immer nicht wissenschaftlich belegt ist, handle da aber quasi nach dem Motto: Da wo sich ein bestehendes Risiko vermeiden läßt, vermeide ich es auch :)
Ich weiß ja nicht, ob deine Katzen das mögen. Meine fressen nämlich nur Nafu mit warm wasser drin. Ich tu dann immer schon ne Menge heißWasser rein, dann ist das schon so leicht suppig.
Hmm, das mit dem zusätzlichen Wasser ist sicher ein Vorteil :), aber wenn die Miezen dann quasi nur noch schlabbern und bis auf die 1-2x/Woche rohes Fleisch garnix mehr kauen müssen…..ist das dann nicht wieder schlechter für die Zähne? :eusa_think: Naja, wie schon Sinowatz (ein ehemaliger österr. Politiker) sagte: „Es ist alles sehr kompliziert“ :mrgreen:

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #7
Das Problem mit dem Füttern morgens haben wir auch ;) Ich steh´ schon extra wegen Futter und KaKlos ´ne halbe Stunde früher auf - allerdings ist der Rhythmus bei uns normalerweise so, dass es morgens komplett neues Futter gibt und dann abends den Rest aus dem Kühlschrank. Das sind ja dann in der Dose nur noch ca. 200g - die werden in ´ner halben bis ganzen Stunde durchaus warm. Das mit der Mikrowelle habe ich mich noch nicht getraut, ich hab´ Schiss, dass das dann gleich ZU warm wird ;)
Und da das "Kühlschrankfutter" wie gesagt nur 1x am Tag eine von vier Portionen ist und seit 2 Jahren von allen Katzen gut vertragen wird, sehe ich da jetzt auch nicht das Problem... Ich hab´s ganz am Anfang auch mal mit warmem Wasser versucht - da haben die mich für bekloppt erklärt und das Zeug gar nicht mehr angerührt ;) So nach dem Motto: "Bist du bescheuert, uns das bisschen Sauce auch noch dermaßen zu verdünnen, dass es nach nix mehr schmeckt?!?" :D (Ich rede jetzt von MEINEN Katzen - andere Katzen sehen das offenbar anders ;) )

LG, seven

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #8
Wir kommen nicht um die Beutel rum, mein Dicker bekommt Nierenfutter vom TA :roll:. Aber auch so würde ich wahrscheinlich welche kaufen, da ich die Menge für meinen sehr praktisch finde. Nur das Rausdrücken nervt etwas...

LG

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #9
Das mit der Mikrowelle habe ich mich noch nicht getraut, ich hab´ Schiss, dass das dann gleich ZU warm wird ;)

Ich mach ein bischen Wasser dazu. Dann zehn Sekunden in die Mikrowelle, einmal umrühren und testen. Bei Bedarf noch ein paar Sekündchen. In der Regel nehmen wir das Futter aber ne Stunde vorher aus dem Kühlschrank. Bei unseren Stinkern reicht es aber auch aus, das Futter mit warmen Wasser zu mischen. Die mögen die Pampe sogar.

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #10
da haben die mich für bekloppt erklärt und das Zeug gar nicht mehr angerührt ;) So nach dem Motto: "Bist du bescheuert, uns das bisschen Sauce auch noch dermaßen zu verdünnen, dass es nach nix mehr schmeckt?!?" :D

*Griiiiiins* Süße, kluge Katzis! :lol: ;)

Bei unseren Stinkern reicht es aber auch aus, das Futter mit warmen Wasser zu mischen. Die mögen die Pampe sogar.
Aber wie gesagt: Über Geschmäcker läßt sich nunmal nicht streiten ;)

Wir kommen nicht um die Beutel rum, mein Dicker bekommt Nierenfutter vom TA :roll:. Aber auch so würde ich wahrscheinlich welche kaufen, da ich die Menge für meinen sehr praktisch finde. Nur das Rausdrücken nervt etwas...

LG

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich ein Nierenfutter in der Zusammensetzung von "normalem" NaFu? :eusa_think:
Ja, praktischer sind die kleineren Portionen mit Sicherheit - aber eben leider auch teurer :roll:

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #11
Ich stelle die Dosen nur im Sommer in den Kühlschrank wenn es richtig warm ist, ansonsten gebe ich hauptsächlich 400 g Dosen an meine 3 Katzen und da ist die erste Fütterung morgens gute 200 g, der wird komplett gefressen und den Rest der Dose fülle ich in die Näpfe bevor ich zur Arbeit gehe. Wenn ich dann ca. 16.00 Uhr wieder heimkomme, dann bekommen sie wieder 200 g und 1-2 Stunden später den Rest, da brauche ich seltenst was in den Kühlschrank stellen und später am Abend bekommen sie auch meist so, dass nichts übrig bleibt.

Aber eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen ist für mich aber kein Problem, weil ich auch noch Meerschweinchen habe und wenn ich denen ihr Gemüse herrichte, bleibt das auch eine halbe Stunde draußen stehen bevor ich es verfüttere, da kann ich auch gleich die Dose aus dem Kühlschrank für die Katzen nehmen, soviel Zeit muss sein und ich stehe halt morgens frühzeitig auf, damit ich auch Zeit für meine Tiere habe und nicht nur Zack Zack in die Arbeit.

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #12
Meinem Kater machts überhaupt nix, wenns aus dem Kühlschrank kommt (der Hund würds nicht vertragen) - aber das gilt beileibe NICHT für jede Katze!!!

Meiner ist total magenunempfindlich, da geht alles in jeder Form rein. Normal - sicher nicht, lese ich das Forum hier. Sonst einfach ein paar Tropfen heißes Wasser drüber und schon ists warm genug.

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #13
Na, wenn es hier um "Dosen" geht, habe ich nun auch eine Frage. Bei Dosennahrung von menschen ist es ja so der Fall, wenn die Lebensmittel sich länger in der Dose befinden entsteht das gift Bisphenol A. Das kann doch auch bei Katzenfutter entstehen?? Wäre es denn nicht besser das Futter aus der Dose zu nehmen?

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #14
Hallo

Ich handhabe es so , es gab vor kurzen bei Netto art "billig" Tupperdosen (kenn kein anderen ausdruck jetzt dafür , die verschliessbaren Plastikdosen ) da passt genau 200 gramm Dose (inhalt) rein oder in der größeren 400 gramm Dose (Bei Netto gabs die nun nicht mehr aber gestern bei Kik die selben entdeckt ).

Zusätzlich sind die Spülmaschienengeeignet , gefrier und hitze beständigt.

Sobald ich die Dose öffne kommt der ganze Inhalt da rein , tagsüber bleibt es so draussen , falls über Nacht was übrig bleibt kommts da in den Kühlschrank.

Ich hatte nämlich auch ebenfalls die bedenken bezüglich den Dosen und meiner erfahrung nach hält es auch nicht so lang , nach wenigen Stunden geöffneter Dose isst Penny es garnicht mehr , aus der Plastikschüssel schon noch (wenn sie dann mal essen möcht.. )

Und zusätzlich sind sie auch noch vollkommen geruchsneutral , es dringt kein Duft rein oder raus , was mir auch grad für die Kühlschranklagerung wichtig ist.

Lg

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #15
Also wir verschließen die Dosen mit nem Tupperdeckel (gibt ne Größe die da zufällig genau draufpasst) und lassen es draußen stehen. Das lässt auch keinen Gruch rein oder raus und schützt vor dem Vertrocknen. Im Sommer hatten wir es auch im Kühlschrank, aber so ne Dose wird ja an einem Tag (höchstens 1 1/2) vertilgt und das ist doch normalerweise kein rohes Fleisch, oder?
Unsere beiden haben so und so keine Probleme damit, aber ich dachte mir, wenn sie ne Maus fangen, hat die ja auch eine Temeratur von über 30° und drum denk ich dass lauwarmes Futter leichter verdaulich ist.

Bei Menschan sagt man ja auch sie sollen warmes Wasser trinken, das ist schonender, aber durch kaltes kann man nebenbei ein paar Kalorien verbrennen, weil der Körper den Mageninhalt erst aufwärmen muss...also hat beides seine Vorzüge ^^ ich denke dass keines von beidem bei uns schädlich ist, dann wird es das bei einer gesunden Katze auch nicht sein...

• NaFu im/aus dem Kühlschrank Beitrag #16
Na, wenn es hier um "Dosen" geht, habe ich nun auch eine Frage. Bei Dosennahrung von menschen ist es ja so der Fall, wenn die Lebensmittel sich länger in der Dose befinden entsteht das gift Bisphenol A. Das kann doch auch bei Katzenfutter entstehen?? Wäre es denn nicht besser das Futter aus der Dose zu nehmen?

Du hast vollkommen recht! Von Bisphenol A hatte ich zwar bis jetzt noch nichts gehört, habe aber grade mal nachgegoogelt und weiß jetzt auch mehr :)
Bis jetzt dachte ich immer, dass es „nur“ wegen der Oxidation besser ist, Lebensmittel nach dem Öffnen einer Konservendose besser in Tupper-Dosen umzufüllen und bei unseren „menschl.“ Lebensmitteln handhabe ich das auch seit Ewigkeiten so! Keine Ahnung, warum ich das bei den NaFu-Dosen bisher nicht auch gleich mitbedacht habe! :eusa_doh:Aber ab sofort werde ich auch hier alles sofort umfüllen!

Ich habe übrigens jetzt bei der abendlichen Fütterung auch gleich mal den Test mit dem (warm) „gewässerten“ Futter gemacht – allerdings nicht deshalb, weil das Futter zuvor im Kühlschrank stand, sondern weil ich Trockenfutter (ich war auf der Heimtiermesse und habe da ziemlich viel gratis Probepackungen einheimsen können :cool: :mrgreen: ) zuerst mit warmen Wasser habe ansaugen lassen und es dann, zusammen mit dem Rest vom Wasser unter das NaFu gemischt habe.
Und siehe da: Die kleinen Monsterchen haben sich genauso drüber hergemacht wie immer :)

Danke auch nochmal für Eure vielen unterschiedlichen Antworten, die wieder mal meinen Horizont erweitert haben! :idea: :)

LG, Samyka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

NaFu im/aus dem Kühlschrank

Oben