Liliputaner?

Diskutiere Liliputaner? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Und noch mehr Fragen...:D Cookie ist eine kleine schokobraune Dame, die bei uns geboren wurde und auch bleibt, wie alle Jungtiere, die durch...
  • Liliputaner? Beitrag #1
H

Happy11

Punkte Reaktionen
0
Und noch mehr Fragen...:D

Cookie ist eine kleine schokobraune Dame, die bei uns geboren wurde und auch bleibt, wie alle Jungtiere, die durch einen Schicksalsschlag bei uns auf die Welt kamen.

Sie ist nun 7 Wochen alt und hat eine Schwester aus dem gleichen Wurf (2er), die doppelt so schwer und doppelt so groß ist!! Der doc meint, es wäre alles ok, manche wachsen langsamer, aber so krass?? Sie waren bei Geburt beide 90g schwer.
Nun wiegt die "Große" 350g und das Zwerglein grad mal 180g...Auffallend ist, dass sie enorm aktiv ist, ständig in Bewegung und sehr laut. Auch nachts, wenn die Gruppe schläft, läuft sie laut quiekend durch das Gehege. Auf der Hand ist sie kaum zu halten, wie ein Gummiball. Gibt es hyperaktive Meerschweinchen?? Muß ich mir Sorgen machen...ist so eine Süße, unser Däumelinchen!

Bitte um Rat...

• Liliputaner? Beitrag #2
Hallo!

Du kannst ihr mal Blut abnehmen lassen und ihre Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Ich wette, dass da eine Überfunktion vorliegt, das kann man mit Medikamenten gut einstellen - deswegen ist sie so aufgedreht.

Außerdem solltest Du besonders viel und besonders oft füttern, viele karotten. pastinaken, petersilienwurzeln, oft Fenchel, das setzt gut an.

Wichtig ist auch das Gewicht sehr gut zu überwachen , denn etwas zulegen muss sie schon. Schweinchen mit Überfunktion bleiben oft etwas kleiner und leben geradezu im zeitraffer, deswegen sollte man konsequent gegensteuern, damit sie annähernd normal lange leben kann.

• Liliputaner? Beitrag #3
ok,danke, da wär ich nicht draufgekommen...wie passiert sowas? Inzucht? Ich weiß nämlich nicht, woher die Mutter stammt. Gleich Mo gehts ab zum TA. Schluck, armes Kleines...

• Liliputaner? Beitrag #4
Das ist einfach nur Veranlagung, kann aber auch Rasseschweinchen treffen. Das ist nicht wirklich schlimm, sondern kann gut behandelt werden, nur müssen die Medikamente eben immer gegeben werden. Eine Autoimmunerkrankung bei einem so kleinen Baby kann ich mir eher nicht vorstellen.

• Liliputaner? Beitrag #5
Hm, also die Blutwerte sind völlig ok.

Wir sollen einfach abwarten, vielleicht gehts plötzlich ganz schnell mit dem Wachsen...:roll:
Ich fütter sie öfters abseits der Gruppe per Hand, gibt immer was feines, nur viel Zeit zum Fressen hat sie nie, weil anderes immer interessanter ist...

In der Gruppe hat sie sich dem großen, dicken Kastraten eng angeschlossen, er kuschelt mit ihr in der Heutasche (aus Bast, er hat ihr extra ein Loch in die Seite geknabbert, damit sie nicht über den hohen Rand springen muß:D) und passt auch so auf sie auf.
Der Größenunterschied ist der zwischen einer Kiwi und einer Honigmelone!

• Liliputaner? Beitrag #6
Als ich meine Speedy bekommen habe und sie das erste Mal neben Freddy saß... Gott wie klein und süß...

Jetzt wiegt sie das Selbe wie er oder sogar etwas mehr.

[VERSTECK]Hier mit 3 Monaten bei der VG im November 2010:
208jqyu.jpg

und das hier ist im Juni 2011, die schwarze ist vermutlich ihre Mama, habe ich später dazu bekommen, die arme musste noch einen Wurf in der Notstelle groß ziehen:
24brfk2.jpg

Muss aber dazu sagen, dass Freddy da etwas abgemagert war. Hatte Milben und dadurch abgenommen.[/VERSTECK]

Ich würde sie einfach regelmäßig (1x pro Woche) wiegen und das aufschreiben.

• Liliputaner? Beitrag #7
Vielen Dank! Sind schöne Bilder...
Ich versuche morgen auch mal ein paar zu machen, ist so enorm, die zwei zusammen...und das Extra-Loch für Zwerge will ich Euch auch unbedingt zeigen, ist so süß, wie sie da immer durchschlüpft:D

Gottlob gibts jetzt keine Babies mehr, sind alle bei mir geblieben, weil es an geeigneten Bewerbern mangelte. Mit zwei Langhaarigen, die dringend weg sollten und darum bei mir landeten (wunderschöne Tiere, nur mit einem jungen Hund können sie halt nicht mithalten:evil:) kommen wir nun auf dreizehn Meeries und damit sind die Kapazitäten voll erschöpft. Besucher zeigen mir öfters mal den Piepvogel...egal, hauptsache, allen gehts gut.

Thema:

Liliputaner?

Liliputaner? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mini-Mietze?!: Hallo liebe Foris, ich möcht gern mal eure Meinung zu der Größe unseres Findlings hören. Der kleine Kerl kam Mitte August zu uns, völlig...
Tierische Engel e.V. - Artus, 10 Jahre junger deutscher Jagdterrier: Name: Artus Rasse: deutscher Jagdterrier Alter: 10 Jahre, geboren 09.05.2001 Geschlecht: männlich, kastriert geimpft/gechipt/entwurmt: ja/ja/ja...
HILFE! Bartagame(n) in Not!: 1.Fall Ich habe gerade von den Haltungsbedingungen eines Freundes erfahren und bin fast aus den Latschen gekippt! Ich wollte euch mal fragen, was...
Oben