Hilfszügel - Hilfe!

Diskutiere Hilfszügel - Hilfe! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey (: Also ich hab jetzt eine neue RB, und die heißt auch Sunny (wie meine alte.^^) und die ist 3,5 Jahre alt und seit September angeritten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #1
Atachi

Atachi

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Also ich hab jetzt eine neue RB, und die heißt auch Sunny (wie meine alte.^^) und die ist 3,5 Jahre alt und seit September angeritten. Welche Rasse genau sie ist, weiß ich nicht, doch ich schätze auf ein Englisches Vollblut. Das Problem ist, dass ihr Hals sehr lang ist, und ihre Besi, die sie auch einreitet (14 J. alt und meiner Meinung nach sollte das jemand erfahrenes machen), keine Hilfszügel hat, wollte ich euch mal fragen, welche ihr mir denn empfehlen würdet, damit mir Sunny durch's Genick geht und ich sie einfach besser unter Kontrolle habe. Ich hätte da an Wienerzügel gedacht, jedoch auch gehört, dass ein Halsverlängerer auch gut sein soll. Da ich sonst eigentlich nie mit Hilfszügeln geritten bin (bin immer ausgebildete, durch's Genick laufende Pferde geritten) kenne ich mich damit nun überhaupt nicht aus und frage deshalb euch. Ich würde die Hilfszügel auch selber kaufen, die dürfte dann nur ich für mich benutzen, da ich eben möchte, dass meine RB gescheit läuft. Außerdem biegt Sunny sich nie in den Ecken, d.h. sie reitet ganz gerade durch die Ecke. Ich habe schon versucht, mit Bodenarbeit sie etwas zu biegen, doch das klappt auch nicht so ganz. Was meint ihr dazu? Was empfehlt ihr mir für Hilfszügel oder Ausbinder?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #2
Hi

also mit 3,5 jahren ist ein Pferd noch ein halbes Baby, lass bloß die Finger von diesen verdammten "Hilfszügeln" du kannst einem so jungen Pferd damit eigentlich nur schaden.

die Frage ist doch viel mehr, warum kann dieses Pferd nicht durchs Gnick laufen?
ganz einfach sie ist jung und hat es noch nicht gelernt, kann sich nicht selber tragen und kann das Gleichgewicht noch nicht halten.

Mit Hilfszügeln bindest du sie ja in eine Position, die sie nicht selber halten kann.
Die Folgen: verspannungen im Rücken, kein Schwingen mehr möglich, Pferd legt sich aufs Gebiss und es kann durchaus passieren das sie dann erst recht im Genick blockiert, muskelschmerzen (eben weil sie diese Haltung nicht halten kann)

Ich kann dir nur empfehlen, mach mehr Bodenarbeit, es dauert zwar ne Weile aber dafür hat das Pferd einfach mehr Zeit und wird dadurch gesund bleiben.
einfach immer wieder lösen, vom Boden aus, evtl. mit nem leckerlie. und immer loben wenn sie runter kommt.

LG

Integra

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Integra. :)

Ich hab aber z.B. im Loesdau Online-Shop gelesen, dass z.B. die Wienerzügel sehr gut zum Lösen eines jungen Pferdes geeignet sind, und die Leute, die dort ein Kommentar hinterlassen haben, haben auch gesagt, dass die besten geeignet sind für junge Pferde noch in der Ausbildung.

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #4
Hi,

also sicherlich gibt es einige Hilfszügel die ganz gut funktionieren...

aber, jetzt kommt das große Aber,
ich habe schon Pferde bei mir gehabt, die haben auch diese ganze Ausbinderchose hinter sich, den ist das ganze nicht so gut bekommen,
sie waren im Rücken völlig steif, liefen auf der Vorhand und sie vernünftig an die Longe zu bekommen, ging schonmal gar nicht, ohne das die Besi übern halben Platz gezogen wurde, weil das Pferd sein Gleichgewicht nicht halten konnte und immer gezogen hat um das auszugleichen.
Desweiteren hat sich dieses Pferd auf den Zügel gelegt und ist mit einem affentempo gerannt, der Rücken kam dabei nicht hoch und die Hinterhand war nur ein lästiges Anhägsel.

Nun schaue ich mir mein Pferd an, welches in seinem Leben noch nie einen Hilfszügel gesehen hat, meine Reitlehrerin sagt, sowas hat sie noch nich gesehen, die Vorarbeit sei grandios.
und auch das Pferd, welches mit Ausbindern, dreieckszügel und co. bearbeitet wurde, habe ich ohne diese vermalledeyten Hilfszügel wieder hinbekommen, in kürzester Zeit ließ sich dieses Pferd fallen und man konnte zusehen wie von Mal zu Mal die Hinterhand vorkam, das Pferd locker an der Longe lief ohne Ziehen und Zerren.

also sage ich ganz klipp und klar, kein Pferd braucht Hilfszügel.
Hilfszügel sind für erfahrene Leute und diese brauchen sie nicht.

man lernt sowas leider heutzutage kaum, die Leute werden aufs Pferd gesetzt und dann heißt es "buff den mal ordentlich an damit er läuft" die Pferde im Schulunterricht laufen allesamt am Stoßzügel, bei jedem Schritt ruckt das Ding im Maul und die Tiere reagieren irgentwann einfach mal gar nicht mehr.
oh was hat mein Freund sich gewundert, was man bei Altivo alles nicht braucht, wie fein der reagiert und das sofort. Die Schulpferde die er sonst reitet da kann er nochsoviel mit der Gerte draufkloppen, da passiert nichts. und bei Altivo hat er die Beine nur kurz rangenommen, weil er den Steigbügel gesucht hat und da Galoppiert er schon und das ganze so weich (das Pferd hat vorher noch nie unterm Reiter Galoppiert und ist sofort auf dem richtigen Fuß gewesen und komplett über die Hinterhand)

also braucht man nun Hilfzzügel oder nicht?

am Ende ist es deine Entscheidung aber ich kann dir nur davon abraten.

LG

Integra

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #5
Atachi, Papier und das I-net sind geduldig. Die wollen verkaufen.
Du solltest Integras Rat beherzigen und das Pferd nicht mit einem Hilfszügel "irgendwie runterziehen" nur damit du es einfacher hast und es schneller geht.
Diese sogenannten "Erfahrungsberichte" werden häufig durch Mitarbeiter eingestellt oder sind komplett erfunden.

Zum Wohle des Pferdes solltest du die schonendere aber auch langsamere Ausbildungsart wählen.

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #6
Okay, dann lasse ich die Hilfszügel weg. Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich Bescheid. :)

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #7
Hallo :)
also auf so einem jungen Pferd haben Hilfszügel überhaupt NICHTS verloren. Und die gehören auch nur in seeeeehr erfahrene Hände ;)
Weißt du, es gibt oft Situationen, in denen es mit Hilfszügel äußerst gefährlich werden kann. Außerdem, wenn man sich nicht richtig damit auskennt, macht man meistens nur mehr kaputt als gut.
Und dein Pferd muss mit 3,5 Jahren auch erstmal lernen sich auszubalancieren, sich zu setzen, sich zu versammeln etc.

Schau mal hier (Ausbildungsskala des Pferdes)

Im Allgemeinen gehört eine Ausbildung eines so jungen Pferdes in erfahrene Hände. Da kann man viel falsch machen. ;)

Liebe Grüße
Amelie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #8
Ich weiß, dass eine Ausbildung eigentlich in erfahrene Hände gehört, aber Sunny's Besitzerin ist der Meinung, dass sie das alleine schafft. Das Mädel ist erst 14, und gut reiten tut sie auch nicht. Wie bring ich denn dem Pferd Anlehnung, durch's Genick gehen usw. bei? Und auch das biegen? Dass Sunny das eben mal, wie soll ich sagen... versteht und sich das merkt. Oder kommt sie da von alleine drauf?

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #9
Ich glaube, um dir darüber Gedanken zu machen ist es noch zu früh. Wie groß ist er denn? Er muss ja auch erstmal sein Gleichgewicht finden..d.h. erstmal schön vorwärts reiten..und versuchen, dass er die Verbindung zum Maul sucht. Also GANZ LEICHTE rechts links Paraden geben. Nur etwas spielen..
Auf jeden Fall musst du wirklich viel Geduld haben und ihm die Zeit geben die er braucht. Leider kann man das mit dem Genick nicht verallgemeinern. Versuch es erstmal, ihn schön vorwärts zu reiten und wenn du merkst er ist ausbalanciert und hat seinen Takt gefunden, kannst du Anfangen ihn vorwärts abwärts zu reiten..

Ich versuche dir gerne - und ich glaube auch alle anderen - zu helfen. Wenn du Fragen hast, stell sie einfach, denn sowas ist wirklich nicht einfach. Aber ich habe auch schon mehrere Pferde angeritten. Und ich bin mir sicher, mit genügend Geduld und etwas unterstützung schaffst du es auch.

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #10
Mhm... 1.70 cm oder so.
Okay, danke. :)
Vorwärts, abwärts?

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #11
Okay, also 170 cm mit 3,5 Jahren ist wirklich seeeehr groß. Der braucht wahrscheinlich mehr Zeit zum Gleichgewicht finden wie ein normales Pferd. Lass ihm die Zeit !! Das ist ganz wichtig.

Gut, wie erklär ich vorwärts abwärts. Ich versuchs mal: Das Pferd sollte, wie schon geschrieben, schön vorwärts schritt /traben /galoppieren. Am besten du fängst im Trab an, denk ich. Und dann sollte er den Kopf nach unten Fallen lassen mit samt Hals. Das es ausschaut als würde er am Boden schnüffeln. Also natürlich muss er nicht den Boden berühren. Dabei sollte er entspannt laufen. Das ist sehr gut für den Rücken und macht ihn erstmal richtig locker. Aber dazu musst du den Kleinen gut kennen, denn wenn er einfach los bockt - was bei einem so jungen Pferd ja schnell passieren kann - ist das für dich natürlich nicht sehr gut, da du ja lange Zügel hast. Aber wie gesagt, erstmal schön vorwärts reiten und ihm sein Gleichgewicht finden lassen.

Hier sieht man das vorwärts/abwärts reiten ganz gut glaube ich:

Du kannst auch longieren. Das trägt auch gut dazu bei, dass er sein Gleichgewicht findet. Geh aber auf einen großen Platz und lass ihn die ganze Longe nutzen anfangs. Das ist für ein so junges und großes Pferd gar nicht so einfach ! Du kannst anfangs auch etwas mit laufen, damit der Kreis noch größer wird.
Und du kannst ihn, wenn du mit dem longieren anfängst, erstmal richtig ausbocken lassen, wenn er Lust dazu hat.
Ganz wichtig: NIE zu viel verlangen, Schritt für Schritt erarbeiten, wenn du ihn z.B. 30 Minuten reitest, arbeite ihn nur 10 Minuten, die restlichen 20 Minuten nichts von ihm verlangen außer brav zu sein UND aufhören wenns am besten funktioniert ! Wenn ers einmal gut gemacht hat nicht noch ein zweites mal verlangen !! Ganz wichtig !! Er muss Spaß beim reiten haben sonst wirds nix.

Hier siehst du das longieren ganz gut:

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach :)

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen..

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #12
Dankeschön für die Links. :)

Habe ich das mit dem Vorwärts/Abwärts so richtig verstanden, dass das Pferd im Trab den Kopf unten haben soll, aber trotzdem im Arbeitstrab trabt oder wie?

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #13
Genau :) wenn er versammelt läuft kann ich nicht so entspannt laufen. Also ganz normales arbeitstempo. Das wird ihm anfangs aber noch schwer fallen. Da musst du wirklich geduld haben.

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #14
Sie läuft immer sehr langsam im Trab und wenn ich kräftig treibe passiert wieder auch nichts. Wenn ich die Gerte einsetze wird sie eher noch langsamer. Was kann ich dagegen tun? Wenn ich sie longiere und sie trabt, ist das ein richtig schönes Trab, elegant usw., das hält aber nur ganz kurz, weil sie kurz darauf wie 'ne Kanone losgaloppiert und ich sie fast nicht durchpariert bekomme...

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #15
Das mit dem longieren ist aber normal! Sie ist eben jung und hat viel Energie. Versuch einfach mal, die Gerte etwas ein zu setzen und dabei zu Schnalzen..vielleicht hilft das was. Und wenn sie im langsamen Trab vorwärts abwärts läuft ist das auch okay. Aber momentan sollte sie eigentlich erstmal schön vorwärts traben, damit sie ihr Gleichgewicht findet. Vielleicht ist sie auch noch etwas unsicher und trabt deswegen langsamer..weil sie eben noch nicht ausbalanciert ist..

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #16
Okay. Danke für deine Hilfe. :)

• Hilfszügel - Hilfe! Beitrag #17
Kein Thema :) sehr gerne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfszügel - Hilfe!

Hilfszügel - Hilfe! - Ähnliche Themen

Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
biegung und angst vor elektrozaun: hola! erstma zu problem nummer eins mit meinem süßen rb hotte: der hat riesigen schiß vor dem elektrozaun (also nur vor dem teil wo er...
Oben