Diskutiere Leben mit einem Fixateur im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich mache mir momentan viele Gedanken um meine Gizmo...
Sie hatte sich vor 5 Monaten ihr Hinterbein gebrochen. In der Tierklinik wurde der...
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #1
Hallo!
Ich mache mir momentan viele Gedanken um meine Gizmo...
Sie hatte sich vor 5 Monaten ihr Hinterbein gebrochen. In der Tierklinik wurde der Bruch mit einem Fixateur Extern gerichtet.
Leider ist der Knochen nicht so gut verheilt wie er sollte. Bei der Kontrolle letzten Donnerstag kam die Diagnose: Der Fixateur kann nicht entfernt werden! Alle drei Chirurgen waren sich einig, dass der Knochen nicht genug stabilität erlangen wird...
Die in der Klinik meinten das es so halt bis zu ihrem Lebensende drin bleiben muss.
Ich mach mir halt jetzt viele Sorgen... Ist das so überhaupt lebenswert?
Sie soll sich nur eingeschränkt bewegen, also soll nicht wild Haken schlagen usw. (also kein riesen Gehege). Gehegeeinrichtung ist auch mau, da sie nicht wo draufhüpfen soll und nicht mit dem Fixateur irgendwo hängen bleiben darf... Dann noch das Problem, dass ihr Partner über die RBB gegangen ist. Kann ich so überhaupt eine Vergesellschaftung wagen? (und der Partner müsste auch so ein eingeschränktes Leben führen...)
Im Algemeinen stört sie der Fixateur nicht, sie hopplt damit ganz gut und liegt sogar drauf...
Wie ist so eure Meinung?
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #2
Wenn es dein Kaninchen nicht stört, würde ich es bis zum Schluss mit dem Fixateur ein schönes Leben geben.
Die Frage mit dem Partner gestaltet sich da schon etwas schwieriger. Ich denke auch ein Partner könnte mit den Einschränkungen leben, aber so ganz alleine fände ich jetzt nicht so schön. Ich denke eine VG könnte man durchaus wagen, allerdings sollte der Partner einige Kriterien erfüllen. Er sollte möglichst wenig von Dominanzverhalten haben, sowie ein eher ruhiher Charakter. Ein bewegungsfreidiges Tier wäre da eher weniger geeignet. Vielleicht passt ein etwas älteres Tier, welches kein so großen Bewegungsdrang mehr hat.
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #3
Also ich würde mir an deiner stelle schon ein zweites Kaninchen anschaffen, ich glaube grade deswegen weil dein Kaninchen ein eingeschränktes leben führen wird, ist ein Partner besonders wichtig. zwergloh kann ich da nur zustimmen, dass das Kaninchen einen ruhigen Charakter haben muss, ich denke gerade ein aufgedrehtes Kaninchen was ständig spielen möchte und den drang zum rennen hat ermutigt deins dann nur noch mehr selber mit zu toben.

klar es ist schade das dein Kaninchen nun stark eingeschränkt leben muss aber mit einem partner und viel liebe wird es sicherlich trotzdem ein schönes kaninchenleben haben

-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #4
Ich habe auch ein Paar mit Einschränkungen.
Moritz hat vom EC einen sehr schiefen Kopf zurück behalten. Seine heute eingezogene
Mitbewohnerin hat eine abgeknickte Pfote, weil ein Bruch nicht behandelt wurde.
Beide kommen damit aber sehr gut zurecht. Sie rennt kann rennen und springen, ist aber
nicht so wild. Er kommt gut klar, wenn ich sein Gehege immer gleich aufbaue und überall
Platz zum drum herum laufen lasse.
Die Einrichtung haben wir daran angepasst. Sie haben ein Haus aus Eigenbau mit großen
Türen, eine große Weidenbrücke und als Tunnelersatz ein kurze Rolle vom Kratzbaum.
Unsere Tierärztin hat uns bei Moritz zum einschläfern geraten, weil er mit schiefen
Kopf ja kein schönes Leben mehr führen könne.
Ich denke Kaninchen sind durchaus in der Lage mit bleibenden Einschränkungen
umzugehen. Besonders wenn du schreibst, das Laufen kein Problem darstellt, würde
ich mir deswegen keine Gedanken machen.
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #5
Denke schon, dass sie sich über ein Partner freuen würde. Würde dann hier in den Tierheimen nach einem älteren Kastrat schauen. Gizmo ist ja auch schon 5 und glaub ein Jungtier nicht das Richtige.
Muss halt schauen wie ich das Gehege einrichte, denn eigentlich muss ich das gesammte Gehege einstreuen, da sie nicht wie früher in die Klokiste hüpfen kann und die größe wäre deutlich unter Mindestmaß...
Die Klinik hat halt Käfighaltung mit kontrollierten täglichen Auslauf geraten... Das Problem ist, das bei Bewegung der Fiateur leicht arbeitet und bei zu viel Belastung Entzündungen entstehen können...
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #6
Hat Gismo eigentlich einen Internen oder Externen Fixateur?
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #7
einen Externen...
Hier mal ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann. Hab das direkt nach der OP aufgenommen. (mit nachgewachsenen Fell wirkt es etwas weniger groß)
-
Foto-0202 - Kopie.jpg
48,8 KB
· Aufrufe: 65
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #8
der ist ja putzig

und, hast du schon einen Partner für ihn gefunden?
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #9
Nächtes WE wird ein Bub aus dem Tierheim einziehen. Hoffe die Vergesellschaftung verläuft ruhig...
Das neue Gehege wird aber leider weit unter Mindestmaß bleiben müssen, weil halt bei zu starker Belastung das Bein von Gizmo sich entzünden kann...
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #10
Das is ja doof gelaufen, dass der Fixateur nich mehr weggemacht werden kann. Aber deine Süße scheint ja gut damit klar zu kommen

Es tut ihr bestimmt gut, wenn sie bald einen neuen Partner bekommt. Denn wie heißt es so schön "geteiltes Leid ist halbes Leid" falls es ihr doch mal auf die Nerven gehen sollte, kann sie sich dann bei dem Neuen beschweren

Dass das Gehege kleiner bleiben muss is zwar schade, aber lässt sich wohl nicht verhindern, wenn man auf die Sicherheit von Gizmo achten muss. Aber ich bin sicher, dass die beiden damit leben werden können. Du solltest sie dann nur vielleicht öfter mal unter strenger Aufsicht durch die Wohnung hoppeln lassen. Dann können sie ihren Bewegungsdrang stillen.
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #11
Wie groß wird das Gehege denn? Ich stelle mir irgendwie vor, dass dauerhaft 4m² belastungstechnisch besser sind als z.B. 2m² und immer mal Auslauf. Das ist ja viel unregelmäßiger. Oder wie planst du das?
-
-
Leben mit einem Fixateur Beitrag #12
Ich hoffe Gizmo ist mit meiner Männerwahl zufrieden...

Naja, die TÄ war ja für Käfighaltung mit Auslauf, aber da mach ich nicht mit. Haben uns jetzt auf gute 2 m² geeinigt. Da sie nicht in die Klowanne hüpfen kann, werde ich das Gehege mit Teichfolie o.ä. auslegen und einstreuen (zum Anderen kann sie durch die Umrandung nicht am Gitter hängen bleiben). Abends gibts Auslauf.
Ich muss regelmäßig die Eintrittstellen des Ex-Fix kontrollieren (das sich nichts entzündet) und in nem 3/4 Jahr wird nochmal geröngt (wir geben ja die Hoffnung nicht auf).
Allgemein muss halt geschaut werden wie es sich entwickelt und wie das Bein alles so mit macht, dann kann ggf. nach und nach vergrößert werden.
Thema:
Leben mit einem Fixateur