Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen

Diskutiere Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Also ich möchte mir in naher Zukunft 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim zulegen und da ich in meiner Wohnung noch einen freien Raum zur...
  • Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Huhu

Also ich möchte mir in naher Zukunft 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim zulegen und da ich in meiner Wohnung noch einen freien Raum zur Vefügung habe wäre das der perfekte Platz für einen großen Stall. :)
Da ich finde das die Ställe aus dem Handel eine Zumutung für die Tiere sind möchte ich gerne einen selber bauen...

Nur ich weiss jetzt nicht so genau wie ich vor gehen soll und hätte ein paar Fragen.
Also hab schon gelesen das es im Baumarkt speziellen Hasen/Kaninchen Drahtzaun gibt, falls ich sowas überhaupt brauche, Glasscheiben oder sowas wäre ja auch ganz nett - kommt auf den Preis an.
Ähm und bei Nagern nimmt man dann ja am besten unbehandeltes Holz? Falls ja muss man das dann noch irgendwie lackieren oder sonst was damit anstellen?

Ich hätte halt gerne ein größeres Häuschen mit 2 Etagen und dann noch einen Außenbereich. Hab mir überlegt dann diesen Außenbereich mit Teichfolie auszulegen (damit man das auch mal nass auswischen kann) und dann eben Stroh/Sägespäne?! drauf zu streuen. Nur hab ich Angst das die Tiere die Folie kaput machen und sie vllt fressen? :/

Sollte man den Boden vom Häuschen dann auch noch mit etwas auslegen oder lässt sich das auch so gut reinigen?
Freue mich über jede Antwort und Vorschläge :D

• Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen Beitrag #2
Es soll doch für drinnen sein oder? Und du hast einen kompletten Raum für die Kaninchen?

Dann würde das untere Teil von einem normalen Käfig als Klo reichen und als Einrichtung kann man gut Kratzbäume (die kleineren) nehmen oder im Internet gibts einen tollen Shop (plüschnasen.de), von denen habe ich einen Tunnel und eine Heuraufe.

Wenn die nicht dauerhaft den ganzen Raum nutzen sollen, dann kann man einfache Elemente aufstellen. Wenn es nicht die "hässlichen" aus Metall sein sollen, dann gibt es bei dem Online-Shop "Kräuter-Kate" tolle.

• Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen Beitrag #3
Also der Raum hat 25 m² aber ich wollte dann wohl die Hälfte für die Kaninchen nehmen. Also als abgekränzter Bereich :)
Hab mir grad überlegt das man den Außenbereich vllt aus Plexiglas machen könnte nur keine Ahnung was das kostet :(
Würde aufjeden Fall super aussehen. Wie hoch muss der Außenbereich denn sein damit die Kaninchen nicht drüber springen können?

• Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen Beitrag #4
Also ich hab das Gehege von KräuterKate, das ist 100 cm hoch... Meine haben 80 cm geschafft ^^
Ich würde dir wirklich raten, lieber so Gehege wie von Kräuter Kate kaufen oder bauen.

Ich hatte erst einen 1,7 qm "Stall", der hat 150 Euro gekostet. Hätte ich mir dafür lieber direkt so Gehege gekauft, wäre es besser gewesen.

Vielleicht findest du hier etwas:

• Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen Beitrag #5
Hallo!

Wenn Du Plexiglas als Abgrenzung willst gingen vielleicht Bilderrahmen, da kriegt man manchmal billige in Möbelhäusern - und dann mit Haken und Ösen verbinden, das kannst du auch so bauen, dass Du gut ein Element auf machen kannst als Tür.

Thema:

Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen

Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Gießen - 2 Zwergkaninchen (w, 4 Jahren; mk 2 Jahre) abzugeben: Hallo liebe Hasenfreunde, ich hbae vor kurzem zwei Zwergkaninchen vor dem Tierheim gerettet und bei mir aufgenommen, da ich leider bei mir nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben