Anzeichen einer Trächtigkeit?

Diskutiere Anzeichen einer Trächtigkeit? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit letztem Wochenende eine Hasendame. Leider haben die Verkäufer bei Fressnapf nicht wirklich gut auf die Hasen aufgepasst...
  • Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #1
R

Resi1992

Hallo,
ich habe seit letztem Wochenende eine Hasendame.
Leider haben die Verkäufer bei Fressnapf nicht wirklich gut auf die Hasen aufgepasst, einige Male waren Männchen im Käfig der Weibchen. Also habe ich Lotte mit der Anmerkung "ist wahrscheinlich schwanger" bekommen.
Gleich vorweg: Diskussionen über Vermehrung und den Kauf bei Fressnapf gerne per PM, ich werde hier im Thread darauf nicht antworten.

Zu meiner Frage:
Gibt es Anzeichen, die ich als Laie sehen kann? Außer das Nest und das Fellausrupfen?
Und falls die Mutter die Jungen verstößt, was kann ich den Jungen geben und wo bekomme ich es her?

Und ich hätte noch eine Off-Topic-Frage, für die ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen möchte:
Ich habe schon öfter gelesen, dass viele ihre Kanninchen in einem oder zwei Zimmer laufen lassen.
Wie macht ihr das mit Kabeln? Klar, dass ich sie nicht einfach rumliegen lasse. Aber bei uns gibt es durchaus Kabel, die an der Wand festgemacht sind.. und Kabelkanäle gehen ja auch nicht bis an die Steckdose.

Schonmal Danke für sinnvolle Antworten ;)

Liebe Grüße Theresa

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #2
Anzeichen können je nach Häsin unterschiedlich sein. Bei einigen ist es ausgeprägt bei anderen sieht man wiederum nichts und es muss auch nicht alles zutreffen.
Die Symptome und Verhaltensweisen sind die gleichen wie bei einer Scheinträchtigkeit. Der einzige Unterschied ist, das am Ende Welpen im Nest liegen oder nicht.

Auf eine (Schein-)trächtigkeit kann Hinweisen: dicker werdender Bauch, enorme Fresslust, Verhaltensänderung (teilweise bis ins komplette Gegenteil also von verschmust in Aggressiv und anders herum), alles umbuddeln/umgraben, gesteigerte Aggressivität gegenüber Partnertieren, weniger werdender Bewegungsdrang und natürlich der Nestbau.
Am ehesten erkennt man es am Nestbau, alles andere ist sehr ungenau und kann auch was anderes bedeuten. Es gibt allerdings die Möglichkeit einen Ultraschall beim TA machen zu lassen, ebenso wie den Wurf abtreiben zu lassen.

Wenn eine Häsin ihre Jungen verstößt muss man entscheiden, ob man der Natur ihren Lauf lässt oder die Jungen mit der Hand groß zieht. Eine Handaufzucht ist allerdings nicht so einfach. Man muss damit rechnen, dass es (vorausgesetzt die Jungtiere sind gesund) nur knapp 20% es bis zum erwachsenen Alter schaffen.

Eine Trächtigkeit birgt allerdings noch viele andere Risiken. Es kann nämlich passieren, dass ein Welpe im Geburtskanal stecken bleibt. Das kann sehr schnell nicht nur für die Welpen sondern auch für die Mutter lebensgefährlich werden. Die Welpen versterben dabei meist innerhalb von wenigen Minuten, da sie kein Sauerstoff bekommen und zu spät bemerkt, kann die Häsin an einer Blutvergiftung sterben. Rechtzeitig bemerkt kann man noch einen Kaiserschnitt machen, kosten hiefür liegen bei 300 Euro und mehr.
Auch kann es passieren, dass die Häsin sich oder den Jungtieren bei der Geburt Verletzungen zufügt, nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Ich hab das mal bei einer Häsin gesehen. Die Blutung war nicht mehr zu stoppen. Sie ist innerlich verblutet.
Auch können die Welpen tot oder nicht lebensfähig zur Welt kommen. Gerade bei Zwergkaninchen besteht die Chance auf nicht lebensfähige Jungtiere bei 25%. Der Zwergfaktor ist ein Lethalfaktor, sprich er ist tödlich. Kaninchen die diesen Zwergfaktor haben versterben innerhalb der ersten 1-3 Lebentage. Ähnlich ist es auch mit Welpen, welche lethale Gendefekte tragen. Meisten verstößt die Häsin solche Jungtiere sofort oder sie versterben in den ersten Lebenswochen.
Da du die genetischen Eigenschaften der Häsin und auch des Vaters nicht kennt, würde ich definitiv mit Zahnfehlstellungen und anderen genetischen Sachen (fehlende Gliedmaßen/Körperteile, Organleiden, Wachstumsstörungen, Augenerkrankungen/Blindheit,...) rechnen, genauso wie mit dem lethalen Zwergfaktor.
Auch nicht zu verachten ist das Alter der Häsin, gerade beim ersten Wurf. Je älter die Häsin ist, desto größer ist die Gefahr, dass die Jungtiere stecken bleiben. Einige Erstgebährende sind so mit einem Wurf überfordert, dass sie die Jungen verstoßen oder gar fressen. Ist die Häsin zu jung hat das Nachwirkungen auf ihre körperliche Entwicklung. Meistens hängen sie um Monate nach oder bleiben mit der körperlichen Entwicklung stehen, was sich auf die spätere Gesundheit negativ auswirken kann.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #3
Na da hab ich mich ja auf was eingelassen.
Ich wusste zwar, dass es definitiv nicht gut ist, wenn sie so früh Junge bekommt, aber mit den vielen Risikos hab ich dann doch nicht gerechnet.
Auf tote Junge habe ich mich sowieso schon eingestellt. Die Eltern meines Freundes züchten seit vielen Jahren, daher hab ich da schon einiges mitbekommen (bis auf die Handaufzucht) und hab etwas Unterstützung. Noch eine kurze Anmerkung: Ja, ich weiß, ihr seid hier gegen Vermehrung, aber sie behalten alle Jungtiere und denen gehts dort wirklich gut.
Aber geht ja jetzt auch um meine Lotte. Ich hab mich nunmal für sie und ihre Babies entschieden und ändern kann man sowieso nichts mehr.
Muss ich beim Füttern etwas beachten?
Und wenn ich die Kleinen mit der Hand aufziehe, kann ich Katzenaufzuchtmilch nehmen? Die hatte ich damals bei meinem Meerschweinchen..
Brauche ich notfalls auch eine Wärmequelle für die Kleinen? (Rotlichtlampe?)
Und könnte ich die Mutter mit einer Tochter zusammen halten?

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #4
Füttern kannst du ganz normal weiter. Bitte keine großen Futterumstellungen machen. Sachen langsam neu angewöhnen ist ok aber keine großen Änderungen.

Katzenauszuchtdmich mit Fencheltee ist für den Anfang ganz gut. Die Wärmequelle ist umstritten. Bei Rotlichtlampen liegen die Welpen zu Warm und "schwitzen" zu viel. Ich baue bei Handaufzucht oder wenn eine Häsin kein Nest baut, das Nest nach. Dazu nehme ich meist feines Stroh und/oder Heu, baue eine Kuhle, Welpen hinein gelegt und dann das Fell der Mutter dazu.

Mutter und Tochter kann gut gehen muss aber nicht. Meistens gibt es nach der Pubertät streitereien. Am besten immer gemischte Gruppen halten.

Eine Häsin mit Nachwuchs brauch wesentlich mehr Platz (fast 50% mehr) sowie Erhöhungen und Ausweichmöglichkeiten vor den Jungtieren.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #5
man sollte allerdings keine Petersilie geben (oder?)
so viel ich weis wirkt das abtreibend...

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #6
Vielleicht wandle ich unser Ankleidezimmer/Abstellraum in dem Lotte sowieso schon wohnt, in ein Hasenzimmer um. Es gibt in dem Zimmer keine Steckdosen und Kabel, das wäre ja ideal. Nur zwei Schränke und ein Regal. Und das unterste Regalfach könnte ich ja leerräumen. Das Zimmer hat ca 9-10m². Sollte dann nach der Geburt reichen oder?

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #7
Das Zimmer sollte reichen. Petersilie wirkt nicht abtreibend sondern Wehen fördernd, ebenso Pfefferminze. In minimalen Mengen macht das aber in der Regel nichts.

Nach 28-31 Tagen kannst du bei der Trächtigkeit Entwarnung geben, denn länger dauert eine Trächtigkeit nicht.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #8
Ok. Danke für die Antworten :)

Ich hoff immernoch drauf, dass nichts passiert ist. Aber das ist bei zwei mal decken wahrscheinlich doch recht unwahrscheinlich.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #9
die Frage ist, wie alt die Dame und Herren zu dem Zeitpunkt waren. Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif. In dem Alter sind Schwangerschaften oder Deckerfolge möglich aber sehr unwahrscheinlich. Je älter sie werden desto wahrscheinlicher wird es.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #10
Laut Impfpass ist Lotte am 01.07.2011 geboren.
Der Herr müsste +/- 15 Tage früher bzw später geboren sein.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #11
Ok, 4 Monate ist grenzwertig. Zu jung ist sie defintiv. Die "Erfolgschance" des Herren liegt bei 20-50%.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #12
Wollte den Thread nur kurz auf den neuesten Stand bringen:
Die Babies sind heute morgen soweit ich das beurteilen kann ohne Komplikationen auf die Welt gekommen.
Der Mama scheints gut zu gehen, sie frisst, ist munter und rupft sich weiter.
Es lag kein Baby im Käfig "verstreut", sie sind gut zugebaut und bis jetzt hab ich eins gesehen.
Hab aber auch kein blutiges Streu oder ähnliches entdeckt.
Ich hoff es sind nich so viele und sie kommen alle durch.

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #13
Wie viele sind es denn??

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #14
Es sind 4 Kleine :)
Wobei man den einen eigentlich auch für 2 zählen könnte. Der ist schon um einiges größer als die drei anderen.
Hier ein Foto: Bitte Fotos erst ab Abgabealter! (s. Forenregeln). Adraste (Habs leider nicht hingekriegt, das bers Forum hochzuladen..)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #15
Schade.... an kann das Foto nicht sehen... darf man Fotos per PN verschicken P??? WENN JA kannst du das machen?

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #16
Sorry, das hab ich nicht gelesen, dass man keine Fotos posten darf.
Ich kann die Begründung ja verstehen, aber mir gehts hier vorrangig um die Gesundheit von den Kleinen.
Wollte mal bei erfahreneren Kanninchenbesitzern nachfragen obs denn noch normal ist mit dem extremen Größenunterschied. Wollte die Babies nicht unbedingt nach 3 Tagen schon zum Tierarzt schleppen.
Aber dazu muss ich mir anscheinend ein anderes Forum suchen.
Schade, aber ok, ich hab die Regeln bei der Anmeldung aktzeptiert..

@anleju: du hast eine Mail.. erstmal ohne Foto :)

• Anzeichen einer Trächtigkeit? Beitrag #17
@ Resi1992: Ein Größenunterschied kann schonmal vorkommen (gerade bei Zwergen) und ist in der Regel nicht weiter schlimm. Du kannst mir ja gerne die Bilder per PN schicken, dann werfe ich mal eine Auge drauf.

Thema:

Anzeichen einer Trächtigkeit?

Neueste Beiträge

Oben