Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen.

Diskutiere Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Nunja wie die überschrifft schon sagt , bin ich in wenigen Wochen für 1 1/2 Wochen weg , die Katzen bleiben hier ganz normal mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #1
Manija

Manija

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Nunja wie die überschrifft schon sagt , bin ich in wenigen Wochen für 1 1/2 Wochen weg , die Katzen bleiben hier ganz normal mit meinem Partner , da ich alleine in den Urlaub fahr.

Was wird auf mich zukommen ? Mir ist garnicht wohl bei den Gedanken , doch kann ich diesen "urlaub" auch nicht entgehen.. ich freu mich ja auch drauf ..aber meine kleinen..

Mir fiel es schon immer sehr schwer bei meinen Ratten , doch da weiss ich heute , nach 1-2 Tagen ist alles wieder ok , meist freuen sie schon direkt wenn ich wieder reinkomme(abgesehen vom 2. Rudel was aber ein anderer Faktor ist..)

Die Katzen werden dann das erstemal fast 9 Stunden alleine sein (Partner vollzeit berufstätig) keiner mehr der Penny beim Augenöffnen ruft , sie angetrabt kommen kann für ihre Schmuseeinheiten , keiner der Penny beim "aufwachen" begleitet (sie ist ein morgenmuffel und muss nach dem schlafen immer mit mir ca 10 min kuscheln bevor sie rumtoben kann..).
Wie wird es mit dem Futter laufen , grad Penny ist so schwer in dem Punkt , sie muss man meist anflehen zum essen , sie mag kein Nassfutter mehr wenns mal eine halbe Stunde da steht..und bracht oft ihre Schmankerl zu dem Essen..
Dann im gegensatz Lucy die ihr dann eh alles wegisst.. sie kann doch keine 9 Stunden Hungern ?
Es wird wohl drauf hinauslaufen das sie mehr Trockenfutter dann bekommen muss , wo ich natürlich auch nicht begeistert von bin. (Sie bekommen ansonsten pro Nacht zu zweit eine Hand voll )

Mein Partner wird das schon alles machen , da hab ich vollen vertrauen und bisher gibts keinen direkten "bevorzugten" für die Katze .
Doch bin ich eben mit denen einiges mehr zusammen als er , ich habe nur ein halbtagsjob.
Und grad Penny holt sich das kuscheln eher von mir , bzw liegt Nachts auf mir..(nicht jede Nacht aber ca jede 2-3, ich lieg auf der Seite und sie auf mir drauf..)

Wie kann man den Katzen das alles leichter machen ?
Übertreib ich mit meinen Gedanken und Sorgen ?

Mein Partner hat langsam auch das Gefühl das ich ihn das nicht zutraue..das ich übertreib.. so ists aber nicht , doch er wirds halt nie so machen wie ich , da er nicht ich ist .. er wird sich sicher auch nicht an das alles halten was ich ihm "auftrag" (er ist manchmal schusseliger und nimmt manche Sachen die ich sehr ernst nehme nicht so sehr ernst.. aber er tut sein bestes für all unsere "babys " (egal welche Tierart ) und sie sind auch sein ein und alles und probiert sich ja an alles zu halten..)
Aber z.b. ich weiss das Penny echt mies drauf sein kann wenn sie ihr und mein "aufwachritual" nicht bekommt.. rufen , schmusen , gemeinsam rollo hochziehen , 10 Minuten aus dem offenen Fenster zusammen schaun , Futter bekommen..

Totale Gedankenflut grade , entschuldigt , doch wenn ich weiss das mich wer evt versteht , dann genauso verrückte Tierliebhaber wie ich und das sind ja doch einige von euch ; ).

Ich hör nun mal auf , sonst gerate ich jetzt schon wieder in Panik (und das obwohls noch 3 Wochen hin ist..)

Lg und schönen Abend!

Edith: Ich möchte nur mal betonen das ich beide gleich Liebe und keine bevorzuge , doch bei Penny sind mehr Rituale drin , Lucy wird sich besser da durchschlagen , doch Penny ist halt ein kleines Sorgenkind und sensibelchen.
Wobei wenn man beide vergleicht Lucy die empfindlichere ist.
Naja..

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #2
Hey... ganz ruhig :) Dein Partner ist doch da. Weißt Du, wenn ich auf Urlaub fahre (und das sind dann öfter nicht nur 1 1/2 Wochen, sondern gute 2 Wochen), dann haben sie nur die bezahlte Katzensitterin, die 2x täglich vorbeikommt. Aber meine sind das auch gewohnt, da ich halt allein lebe und meistens um die 10 Std täglich außer Haus bin. Und wer weiß - vielleicht wird's auch zu Deinem Vorteil, vielleicht lernt Penny dann das Fressen, wenn sie nicht mehr dauernd umtüdelt wird ;) Also komm - sie werden's sicher überleben. Sie haben doch jemanden. Und laß Dir bitte Deinen Urlaub nicht vermiesen :)

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #3
Danke für deine Lieben Worte , ich hoff das ist nur diesmal weils das 1. mal ist und sie direkt soviel "neues" dann haben..

Wie verhalten sich eure Katzen wenn ihr wieder zuhause seid ? Vergessen werden die mich ja nicht , nehm ich mal an : ).

Meist weiss ich ja das ich mich da ein wenig hinein steigere , hab ich schon bei den Ratten immer , grad wenn ältere dabei sind , doch manchmal geht die Panik einfach mit einem durch und man muss es mal loswerden : ).
Danke fürs durchlesen!

Lg

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #4
Es ist ganz furchtbar, wenn ich nach einem Urlaub wieder da bin - ich nenn sie dann immer meine "Pattex-Katzen", weil sie an mir kleben und ich keinen einzigen Schritt ohne Klebklettkatze(n) machen kann! :) Also nein, vergessen werden sie Dich wirklich nicht!

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #5
Ich kann dich sooo gut verstehen - ich hab vor zwei Jahren auf dem Weg zum Flughafen (8 Tage war ich weg) Rotz und Wasser geheult, weil die (zu dem Zeitpunkt) zwei mir da schon gefehlt haben :roll:. Total bescheuert, weil ich die besten Catsitter überhaupt hatte: wohnten mit im Haus, haben selbst 8 Katzen und sind einfach totale "Katzenmenschen". Im Endeffekt hat natürlich alles super geklappt.
Im Moment hadere ich ja mit mir, mal bei meinem Freund zu übernachten - meine Katzen kennen das nicht wirklich, dass ich mal über Nacht weg bin und ich habe da schon ein schlechtes Gewissen :uups:.

Es ist ganz furchtbar, wenn ich nach einem Urlaub wieder da bin - ich nenn sie dann immer meine "Pattex-Katzen", weil sie an mir kleben und ich keinen einzigen Schritt ohne Klebklettkatze(n) machen kann! :) Also nein, vergessen werden sie Dich wirklich nicht!
So war es bisher bei mir auch. Große Freude und äußerste Anhänglichkeit.

Versuch mal, dir nicht zu viele Gedanken und Sorgen zu machen und genieße die Tage für dich :)!

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #6
Urlaub? Was ist das?:mrgreen: Bei mir ist es jedenfalls schon sehr lange her...

Aber ich erinnere mich noch, wie es damals war;) Meine Eltern kamen 1 mal täglich zum Katzenversorgen (damals wohnten sie noch ca. 25 km von mir entfernt).

Die Miezen bekamen also in der Zeit nur 1 mal täglich frisches Futter und Wasser. Und auch die Klos wurden nur 1 mal am Tag sauber gemacht.

Aber trotzdem haben es alle gut überstanden ;)

Nur das mit den "Pattex-Katzen" kann ich nicht bestätigen. Jedesmal wenn ich voller Vorfreude auf die Bande endlich wieder nach Hause kam, hatte ich so abweisende, arrogante Tiger da hocken...so nach dem Motto: was willst Du denn hier?:mrgreen:

Aber das gab sich nach ein paar Stündchen auch wieder.

Also mach Dich nicht verrückt und genieße Deinen Urlaub!:D

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #7
Hallo Manija,
ich kenne Deine Sorgen auch. Was habe ich mir für Gedanken gemacht. Und was habe ich meine Sitterin genervt mit Anrufen. Ich kann das so gut verstehen.
Aber, Du brauchst Dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Dein Freund ist doch jemand den sie kennen. Das ist ja noch besser als jemand fremdes. Und wenn Katzen zu zweit sind, dann kommen sie gut damit klar.
Bei uns war das bei beiden anders mit dem zurückkommen. Bommel hat sich tierisch gefreut und Fine war eingeschnappt und hat das ein paar Stunden ausgehalten. Aber dann war wieder alles beim alten.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub und solltest Du Dir Sorgen machen, dann sag Dir einfach: Mein Freund ist zu Hause und ich kann mich drauf verlassen, daß alles gut geht. ;)

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #8
: )

Vielen Dank für eure erfahrungsberichte , das beruhigt mich ja zumindestens ein wenig.

Mein Freund tut mir schon jedesmal leid (bin ca alle 3 monate für 1 - 2 Wochen weg ) das ich ihn wegen den Ratten tagtäglich mehrmals nerve und anweissungen gebe , nun muss er sich wegen beide Tierarten anweissungen anhören *g*.

Einerseits bin ich ja auch immer froh hier 4 mal im Jahr rauszukommen , aus dem Alltag und meine Familie und Freunde um mich zu haben (die wohnen 600km weit weg ).

Aber natürlich sind da immer die Sorgen..und nun noch 2 Plagegeister mehr um die man sich sorgt ; ). (Natürlich sehr liebevolle und tolle Plagegeister )

Mein Freund kann jederzeit falls ein Krankheitsfalls (ob Ratte oder Katzen ) eintritt auch zuhause bleiben zum versorgen..
Ich bin da vieleicht noch verweichtlich , da bei Ratten dennoch 8 Stunden abwesendheit tödlich enden können (Falls eben nicht direkt gehandelt werden kann bei Krankheitsfällen )

Habe aber jetzt auch schon ein anschiss von meinem Tierarzt bekommen das ich die Katzen nicht mit Ratten vergleichen soll , da Katzen ja wohl doch etwas robuster sind. (Ich bin eh stammgast beim tierarzt und bekam schon ein Zimmer zum einziehen dort angeboten ;) )

Nur noch 2 1/2 Wochen um mich verrückt zu machen juhu *g*

Lg

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #9
Vielleicht (nur so als Idee) kannst du eine Liste machen mit den Dingen die dein Partner beachten und "befolgen" soll/muss. Und die bringt ihr gemeinsam da an wo er jeden Tag hinschauen muss (an die Tür wenn man die Wohnung verlässt schaut man da ja 100%) und beim Anbringen muss er dir alles nochmal vorlesen (klingt wie beim Kleinkind) aber ich könnte mir vorstellen das dich das evt. etwas beruhigt. (Wenn er die Wohung verlässt dann sieht er den Zettel und ihm fällt ein was drauf stand und er denkt nochmal nach ob er alles getan hat, dazu muss er ja nicht jedes mal die Liste durchlesen) Wäre eine Idee meiner Meinung nach. :)

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #10
Ist ansich eine gute Idee und ich würd die ganze Wohnung auch gern mit gelben Klebezettel schmücken , doch würde sich mein Freund da ein wenig angegriffen fühlen.. er würde niemals was wichtiges im bezug der Tiere vergessen , sie bedeuten ihm ja genauso viel wie mir... das weiss ich alles.. aber naja.. wie ich schon sagte , er ist ja nicht ich und macht es dementsprechend nicht wie ich.

Ich muss jetzt wohl einfach es auf mich zukommen lassen.. und ihm weiter vertrauen schenken oder ihm es zumindestens so rüberbringen..

Naja , werd mir nun meine beiden lieben nehmen und ins Bett maschieren ..das wird ja total ungewohnt sein keine 1,5kilo mehr nachts auf einen zu haben *g* Schrecklich , keiner mehr neben einen , keine Katz als Fusswärmer , und oberkörper wird auch nicht mehr beheizt.. tztz ; )

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #11
Du solltest Deinen Partner aber schonmal schonend darauf vorbereiten, dass Du täglich anrufen wirst, um Dich nach dem Wohlergehen Deiner Lieblinge zu erkundigen.:mrgreen: So ging es mir jedenfalls immer im Urlaub und ich hab meine Eltern genervt...

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #12
Meine Frau war auch, seit wir die Katzen haben, 3x für jeweils eine Woche in Urlaub und ich habe die Katzen allein "gehütet" - das war für unser Quartett überhaupt kein Problem, weil sie mich ja noch hatten.... Nur die Audrey stimmte jedes Mal ein Freudengeheul an, als meine Frau zurückkam - aber meine Frau springt auch immer, wenn die Audrey ruft (ich ignorier´ das öfter mal ;) ) Daher hat sie dann in der Woche auch so gut wie gar nicht gerufen, aber sobald meine Frau durch die Tür kam, ging das Gemaunze jedes Mal wieder los ;)

Ich find´s eher umgekehrt ungewohnt - ich habe in der ganzen Zeit vielleicht 2 oder 3x für eine Nacht auswärts geschlafen, und ich bin nachts immer ganz vorsichtig durch die Gegend getappst, um nicht auf eine Katze zu treten, oder habe mich im Bett ganz vorsichtig umgedreht, um keine Katze zu treten - bis mir einfiel, dass ja gar keine Katze da war ;) Oder aber ich mache immer und überall, wo ich zu Besuch bin, sofort die Wohnungstür zu und gucke, dass keine Katze entwischt - obwohl ja gar keine Katze da ist :D
Jaja, man gewöhnt sich ganz schön doll an die Kuscheltiger :D

LG, seven

• Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. Beitrag #13
Oh ja , man gewöhnt sich da sehr sehr schnell dran , genau das was du beschreibst , seven , ist bei mir auch in relativ kurzer zeit eingetreten , überall ob Katzen da sind oder nicht wird vorsichtiger gegangen , Bevor die Schränke zugehen gucken ob Katzen drinne sind , beim schliessen der Schränke noch viel vorsichtiger , etc.

Ich glaub das weiss mein Partner schon das es so ist , mach ich ja seit Jahren auch schon wegen den Ratten " Wie gehts denen , wann hast die zuletzt durchgezählt , hatten die Frischfutter , gib denen mal Brei , und vergess bloss den Bananenchip nicht !Du hättes denen ruhig mal Nudeln kochen können! "

Aber glücklicherweise hab ich ein Partner der es geduldig und grad eben noch so akzeptiert , da ichs eh nicht sein lassen werde ; ).

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen.

Bald für 1 1/2 Wochen weg , Ängste und Sorgen. - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben