Meine ersten Zwergkaninchen

Diskutiere Meine ersten Zwergkaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu :) Also ich lege mir bald 2 Zwerkaninchen zu und möchte mich schonmal ausreichend informieren und vor allem nichts falsch machen. Erst mal...
  • Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Huhu :)

Also ich lege mir bald 2 Zwerkaninchen zu und möchte mich schonmal ausreichend informieren und vor allem nichts falsch machen.

Erst mal zu der Ernährung
Ich möchte die Tierchen mit
- Frischen Gemüse
- Kräutern
- Heu
- Frisches Gras
- Stöckchen füttern

Sollte das reichen? Weil Trockenfutter aus dem Handel und getrocknetes Brot ist ja (laut Internet) nicht gesund für die Kaninchen.
Habt ihr noch andere Vorschläge? Reichen die Stöcke damit sich die Tiere ihre Zähne abreiben können? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten :)

Für Wasser wollte ich eine Schüssel nehmen weil ich gelesen habe das die Trinkflaschen nicht so gut wären. Was benutzt ihr denn?

Sie bekommen drinnen ein großes Gehege mit einem Häuschen und Außenbereich ca 12 m² vllt auch mehr. Welches Streu eignet sich am besten? Stroh oder Sägespäne ? Vllt auch etwas ganz anderes? Eure Erfahrungen bitte :)

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? :D Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal ^^

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #2
Kaninchen haben einen Stopfmagen, also sollte ausreichend Essen immer zur Verfügung stehen. Bei der Menge kannst du bei Frischfutter/Grünem mit 200-400g pro Kg Körpergewicht pro Tag ausgehen. Das ist aber Individuell an das Tier anzupassen.
Nicht jedes Holz ist zum Nagen geeignet. Obstbaumzweige gehen immer, Nadelholz ist mit vorsicht zu geniesen.
Zum Zahnabrieb eignet sich nicht nur Holz, auch frisches Gras fördert den Zahnabrieb, da es abriebfördernde Säuren enthält .

Ich reiche Wasser in einer Schüssel/Napf sowie in einer Flasche und lasse somit den Tieren die freie Wahl. Nutzung ist 50:50.

Ich benutze Sägespäne und Stroh übereinander im "Wohnbereich" und Kloecken. Ansonsten haben sie Gras oder Beton als Untergrund.

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #3
Ich bin mit Holzpellets (nicht Stroh) sehr zufrieden. Die sind zwar etwas teurer, halten aber gut und man hat nicht dieses Gefussel wie bei den Sägespänen.

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #4
die müssen übrigens nicht teuer sein , ich hab jetzt heizpellets von raiffaisen gekuaft 15 kilo für 3,99 ;)
ich kauf die nicht mehr im dm da haben sie für 6,4 kilo (entspricht 10 litern) 2,69 gekostet

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #5
Nee, verhältnismäßig find ich sie auch nicht teuer, auch nicht den dm-Preis (mehr kann ich nicht tragen :)), aber sie sind eben teurer als die Späne. Aber, wie geschrieben, es lohnt sich mMn schon.

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #6
die müssen übrigens nicht teuer sein , ich hab jetzt heizpellets von raiffaisen gekuaft 15 kilo für 3,99 ;)
ich kauf die nicht mehr im dm da haben sie für 6,4 kilo (entspricht 10 litern) 2,69 gekostet

Genau diese kaufe ich auch - im Baumarkt für 4 - 4,50 Euro pro 15 Kilo. Man muss nur wirklich gucken, dass sie unbehandelt sind. Es gibt auch solche Peletts, die mit irgendwas getränkt werden, damit sie besser verbrennen. Das steht aber drauf und man riecht es auch.

Ich nehme die im Klo. Im Innenbereich als Unterlage, darüber dann Streu und Heu/Stroh.

Ansonsten benutze ich nur einen Trinknapf, keine Flasche.

Jetzt im Winter füttere ich (Außenhaltung) noch Sämereien bei.

LG Ida

• Meine ersten Zwergkaninchen Beitrag #7
so weit ich weiß dürfen sie indeutschland nich behandelt sein

Thema:

Meine ersten Zwergkaninchen

Meine ersten Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Perfekte Stall für 2 Zwergkaninchen: Huhu Also ich möchte mir in naher Zukunft 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim zulegen und da ich in meiner Wohnung noch einen freien Raum zur...
Überall weiße Urinflecken. Krank?: Hallo, wir haben vor ca. 2 Jahren zwei kleine schwarze Geschwister-Kaninchen (Weibchen) bekommen und habe dafür einen doppelstöckigen...
Oben