Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten???

Diskutiere Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen, ich schreib jetzt einfach mal und hoffe mal das einer irgendwie ne geniale Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

ich schreib jetzt einfach mal und hoffe mal das einer irgendwie ne geniale Idee hat auf die ich noch nicht gekommen bin.
Ich hab ein Main coon-Mischlingsmädel, meine Kimba, die vom Fell her total Main coon is.
Dementsprechend muß Sie auch ab und an mal gebürstet weden, weil sich sonst kleine Knötchen bilden und außerdem haart sie total, gerade wenn sie das Fell wechselt. Und ich mag doch gar keine Katzenhaare an den Klamotten, bei schwarzen besonders gut:mrgreen:
Naja jetzt hab ich mir so einen Flurminator (heist der glaube ich) gekauft, also so ein Kamm der die unterwolle rauskämmt, aber da sie Kämmen schon immer nicht mag , mag Sie das noch weniger :( obwohl das Teil an sich genial ist, zumindest finde ich weniger Haare auf der Couch und an mir :D
habt ihr ne Idee wie ich Sie dazu bekomme das zu "mögen" oder zu mindest zu tollerieren... das is echt immer ein Kampf und länger wie 2-3 Mintuten geht nicht, dann isse weg...oder fängt den Kamm, bzw versucht damit zu spielen/kämpfen kratzt danach und erwischt dementsprechend auch mal mich mit -AUA!, aber ohne geht nicht dann verfiltzt die Maus.
Und außerdem muß ich auch immer die Haare am Po abschneiden, was sie so gar nicht mag!!!! weil da immer sonst was hängenbleibt beim Toilettengang. Gar nicht so einfach Katze festhalten und schneiden wenn Sie versucht sich "freizukämpfen"

• Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? Beitrag #2
Mit dem Furminator brauche ich mich bei meinen drei Coonies gar nicht erst blicken lassen - sie hassen ihn. Bei mir lädt der sich außerdem immer elektrisch auf :?.
Bürstest du nur damit oder auch mit einer normalen Bürste? Es gibt auch noch spezielle Kämme für langes Fell oder Trimmmesser, mit denen du die Unterwolle auch schön entfernen kannst (das geht bei meinen ganz gut).

Ansonsten: wie genau läuft das bürsten denn ab? Fixierst du sie und "zwingst" sie zu ihrem Glück, weil es gar nicht anders geht? Oder lässt sie sich das wenigstens am Anfang gefallen? Kannst du da vielleicht mit Leckerchen arbeiten?

Und außerdem muß ich auch immer die Haare am Po abschneiden, was sie so gar nicht mag!!!! weil da immer sonst was hängenbleibt beim Toilettengang. Gar nicht so einfach Katze festhalten und schneiden wenn Sie versucht sich "freizukämpfen"
Machst du das alleine? Das ist dann nämlich wirklich die "Königsdisziplin" :D. Solche Aktionen starte ich normalerweise nur mit Hilfe, weil mir das zu gefährlich ist. Einer hält fest, der andere schnippelt. Ist sicherer und vor allem geht es auch schneller und die Katze hat es fix hinter sich.

• Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? Beitrag #3
Hallo Junikind,

hmm das ist natürlich nicht so einfach, wenn deine Kleine diesen Furminator nicht mag...
Ich habe mir für mein Findelkind soetwas
besorgt. Die hole ich raus wenn er zum schmusen kommt und "baue" die Bürste quasi ins kuscheln mit ein.

Vielleicht klappt so etwas ja auch bei dir?

• Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? Beitrag #4
ich hab schon mehrere Bürsten probiert auch normale für Menschen... aber das geht höchstens ne minute gut und schwups hat sie´s satt...ziept wohl zu dolle ;)
also eigentlich bürste ich am liebsten auf dem balkon und nein zwingen tue ich sie nicht... ich versuchs halt immer wieder mal und wenn sie dann dolle zappelt halt ich sie auch nicht fest sondern las ssie gehen..
außer mit den haaren am po, da setz ich mich immer, katze auf den rücken auf die beine und los gehts irgendwie.... ich hab niemanden der sonst halten oder schneiden könnte, mein sohn is dazu noch nich schnell genug , wer weiß was der abschneidet *lach* und halten kann ja auch mal dolle kratzer verursahen, da mag er logischerweiße auch nciht..
also muß ich alleinen durch... aber fix geht das schon nur die genauigkeit läßt dann eben zu wünschen übrig ;)

ich bin ja schon mal froh das ich das problem nicht alleine hab :D

ach und die leckerlies hat sie aufgefressen bevor ich die bürste in der hand hab... hab ich auch schon probiert...

taugen diese handschuh-bürsten was??? wisst ihr was ich meine??? oder is da das fell zu lang und dicht... nach richtig kämmen sehen die nicht aus?

und was ist den ein Trimmmesser??

• Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? Beitrag #5
Habe meine von klein auf daran gewöhnt, erst ganz vorsichtig und auch nur recht kurz einmal die Woche und hinterher gab es immer Leckerlis. Jetzt lassen sich alle drei geduldig bürsten, wobei sie es inzwischen auch genießen und natürlich gibt es hinterher immer noch die Belohnung. Habe BKHs also glatt und kurzhaarig, aber viel Unterhaar und nehme so eine Softzupfbürste, ich bürste mit der einen Hand und mit der anderen streiche ich nach jedem Bürstenstrich mit der Hand drüber, so dass das Bürsten mehr ein Streicheln ist und die Fellpflege der Nebeneffekt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten???

Fellpflege?!Oder wie bekommt ihr Eure Katzen zum bürsten??? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Oben