Er frisst einfach nichts mehr

Diskutiere Er frisst einfach nichts mehr im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallö und Guten Abend zusammen Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Vor wenigen Tagen, war ich mit meinem Meeri Garfield beim TA, weil er nichts...
  • Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #1
S

Stefanie Grint

Punkte Reaktionen
0
Hallö und Guten Abend zusammen

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen. Vor wenigen Tagen, war ich mit meinem Meeri Garfield beim TA, weil er nichts mehr gefressen hat.

Die Tierärztin hat dann auch gleich festgestellt, das Er etwas mit seinen Zähnen hat, ausserdem hat er Luft im Bauch, das war letzte Woche Mittwoch.

Dann war ich am Freitag wieder beim Tierarzt, weil er (Ist ganz klar) durch die Schmerzen immer noch nichts Fressen konnte. Da habe ich für's Wochenende schmerzmittel mit bekommen, die wir dann bei ihm einführen konnten.

Jetzt waren wir gestern nochmal beim Tierarzt, jetzt´kommt noch der Durchfall hinzu. Sie hat ihn dann bis Abends da behalten. Urkomischer Weise, da hat er gefressen.

Die Tierärztin meinte, er soll nur heu Fresse wegen dem Durchfall und ich soll in dazu bringen Heu zu Essen und ein Heustück ein wenig ins Maul tun, damit er auf den Gescmack kommt.

Das hab ich heute jetzt ein paar mal vesucht, aber irgendwie klappt das nicht. Wie kann ich Ihn dazu bringen das er heu frisst? Ich weiss einfach nicht mehr weiter

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #2
Bitte suche dir zuerst einen anderen Tierarzt.
Wenn das Schweinchen was an den Zähnen hat, ist klar das es nicht frisst und nicht fressen wird.
Es muss unter Narkose genau geschaut werden, was mit den Zähnen nicht stimmt und diese korrigieren.

Für die Luft im Bauch brauchst du Schmerzmittel (hast du ja), Sap Simplex und evtl Bene Bac.

Du kannst einen Päppelbrei aus Babybrei machen, Rodicare Päppelfutter, Haferflocken oder Schmelzflocken und Gemüse püriert.

Das müsstest du ihn alle 2-3 Stunden geben, auch nachts.

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #3
Sie hat mir nur Schmerzmittel für's Wochenende gegeben, was nur für 2 Tage gereicht hat. Einen Päppelbrei hab ich Ihn gerade gegeben

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #4
Was päppelst du, wie oft und wieviel?
Bekommt das Tier etwas für den Durchfall und für die Blähungen?
Wieso wurden die Zähne noch nicht gerichtet?

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #5
Für den Durchfall hat sie mir nichts gegeben. Sie meinte nur ich soll ihn Fördern mit Heu zu Füttern und er darf noch nicht mal Grünfutter haben, weil er Durchfall hat. Als er am Montag da war, hat er Heu bei Ihr gefressen, weil sie meinte das Sie ihn Päppelheu gegeben hat. Bei mir nimmt er kein Heu an und ich hab das genauso gemacht, wie Sie mir das gesagt hat.

Ich gebe Ihn alle 3 Stunden dieses Critical Care. Darf man das bei Durchfall einfach so geben?

Ich soll nachher nochmal mit ihm hin, was genau bekommt man den gegen durchfall und Blähung? Er hat ja auch noch Luft im Bauch.

Warum die Zähne noch nicht gerichtet worden sind, kann ich dir nicht sagen. Sie hat Ihn die Zähne vorne und auch Hinten abgeknipst.

Aber ich kann sie ja nochmal darauf ansprechen wegen den Zähne richten.

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #6
bitte geh noch heute zu einem anderen Tierarzt, mehr kann man dir kaum raten, damit er endlich richtig behandelt wird.

Critical Care ist bei Durchfall ok, sollte aber eher fest angerührt werden, so richtung Quark.

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #7
Ok ja das mache ich ja, ich Rühre es fest an. Wieviel ml darf man davon geben? Ich hab hier ne Spritzt mit 6 ml

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #8
dann zwei Spritzen pro Mahlzeit alle 2 Stunden.

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #9
Ok gebe ich Ihn 2 Spritzen ;) Ja genau so mache ich das auch mit dem Brei.

Ich hab nochmal im Netz geguckt, was ich mache ist, das er etwas gegen die Blähung bekommt wieSab Simplex und etwas gegen die Darmflora. Wäre das Sinnvoll, wenn Er sowas bekommt?

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #10
Das wichtigste wäre erst mal, dass die Zähne gerichtet werden. Sonst hat er sowieso nur noch eine lebenserwartung von ein paar wochen. Also kümmer dich vor allem erst mal darum!

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #11
Ja das werde ich dann auch so machen, danke für die lieben Ratschläge.

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #12
Hallo Zusammen!

Stefanie: Die Tierärztin soll keine Zähne abknippsen... Dabei kann man mehr kaputt machen als es dann hilft.

Wenn das Gewicht deines Meeris noch ok ist und der Kreislauf stabil, sollte ein Röntgen gemacht werden. So bald wie möglich.

Alles Gute euch beiden!

• Er frisst einfach nichts mehr Beitrag #13
Ich würde auch noch die Meinung eines zweiten TA einholen und unbedingt die Zähne nochmal genau anschauen lassen.

Röntgen wäre auf jeden Fall gut, nicht nur wegen der Zähne sondern auch wegen der Luft im Bauch. Wenn es nicht nur Blähungen sind, sondern eine Magenaufgasung, hatte meine Gipsy schon mal, da hilft Sab Simplex allein dann nicht. Da muss man andere Medikamente geben und die Ursache kann auch ein Haarball oder ähnliches sein. Meine Gipsy hat wegen der Magenaufgasung auch sehr schlecht gefressen, weil da einfach kein Platz im Magen war.

Thema:

Er frisst einfach nichts mehr

Er frisst einfach nichts mehr - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben