Zwergkanninchen beißt

Diskutiere Zwergkanninchen beißt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Zur Vorgeschichte: Vor einigen Jahre habe ich mir zwei Zwergk. zugelegt. Leider ist vor ca. 1 1/2 Jahre das erste Kanninchen an den...
  • Zwergkanninchen beißt Beitrag #1
F

Funny

Guest
Hallo.
Zur Vorgeschichte:

Vor einigen Jahre habe ich mir zwei Zwergk. zugelegt. Leider ist vor ca. 1 1/2 Jahre das erste Kanninchen an den Cunniculli Erreger gestorben :( .

Da ich aber das andere Kanninchen (Angora) nicht allein lassen wollte, besorgte ich ein Weiteres (Widderchen) hinzu. Nun ist das Zweite aber jünger gewesen, am Anfang lief alles toll, da der Zweite eben noch ein Baby war. Heute wo es größer und auch kräftiger ist (ich wußte ja nicht das es so ein kräftiges Tier wird :roll: ) fängt es an, mein erstes Kanninchen zu beissen und zu jagen. Das arme Tier hat keine Minute Ruhe, wenn ich nicht einschreiten würde, überall liegen und hängen Haare.

Mir gegenüber ist das Tier extrem Scheu, es läßt sich nicht streicheln und rennt immer weg. Natürlich kann es nicht zutraulich werden, wenn ich es im nächsten Moment gewaltsam von meinem ersten Tier abhalten muss.
Es sind beides Weibchen.

Langsam bin ich wirklich am verzweifeln, da dem gejagten Tier ständig die Haare ausgerissen werden und auch sonst der gesamte Käfiginhalt durch die Jagerei rumfliegt und extreme Verschmutzung hervorruft.

Was kann oder soll ich tun? Manchnal habe denke ich, es ist eine Verhaltensstörung?

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #2
Hallo

Nein, es ist keine Verhaltensstörung, es liegt einfach daran, dass es Weibchen sind. Weibchen zusammen und Jungs zusammen ist immer sehr schwierig und klappt sehr selten, ausser, sie sind Geschwister. Aber auch dann muss es nicht funktionieren.

Was du noch tun kannst ist, einen kastrierten Bock aufzunehmen. Der könnte ruhe in die Bude bringen. Hättest du genug Platz für ein 3. Tierchen?

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #3
Nein, der Käfig ist um die L 120 aber da passen keinesfalls drei Tiere hinein, außerdem weiss ich dann die Reaktion von meinem "etwas" aggresiven Kannnichne nicht, vielleicht beißt sie ihn auch. Dann hätte ich irgendwann drei getrennte Käfige :lol: Das geht nicht.

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #4
Wie siehts denn mit dem Freilauf aus? Sind die 2 Wohnungskaninchen?

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #5
Ja der Käfig ist den ganzen Tag offen, sie können also rein/raus wann sie wollen. Meisten hocken sie eh drinne, beide. Ich muss sie schon rausschupsen damit sie rumlaufen. Bei dem Angora (erstes) ist es überhaupt keine Problem aber bei dem Widder (zweites) der läßt sich nicht daraufein. Hochheben geht gar nicht, da wird sie wild, von der seite rausnehme, da fängt sich an zu beissen, aber alleine will sie auch nicht oder sie will traut sich aber nicht.

sie räumt auch ständig den Käfig um, dass Haus wird rumgeschmissen und durch die Gegend geschupst, der Futternapf wird rumgeschmissen und durch den Käfig gezogen eigentlich macht sie das mit jedem Gegenstand der sich im Käfig befindet. ICh stell das Haus auf, sie schmeist das Haus um, ich fülle den Futternapf sie räumt ihn aus und schemist ihn um ?

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #6
also das ist normal in dem Alter :D Das macht meiner z.T. heute noch, mit 1,5 Jahren. Das ist seine Beschäftigung, wenn es ihm langweilig ist. Haben deine Spielzeug, also Möglichkeiten, sich zu beschäftigen? Ninis graben gerne, du könntest ihnen z.B. eine Mulde mit alten Kleider machen, in der sie graben können. Oder du kannst ihnen unbedruckten Karton hinlegen-meine zerfetzt den mit Vorliebe! :D ODer eine Küchenrolle hinlegen, mit der sie rumtoben können. Aber wies aussieht, trauen sie sich nicht so ganz raus. Du hast sie ja seit Jahren, oder?
Schlafen die Nins nachts im Käfig? Meine haben das aufgehört und nun 24h Auslauf, die wissen gar nicht, was ein Käfig ist :)

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #7
Ich habe die Hasen seit ca 5-6 Jahren.

Sie schlafen im Käfig. Im Übrigen wurde meinem ersten Häschen sogar schon einmalein Stück vom Ohr abgebissen.

Das später dazugekommen Kaninchen, will auch immer das Erste Rammeln und beisst ihr dabei derart in den Rücken das sie blutet. Schlim und ich weis nicht was ich tun soll :-(

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #8
Also das beissende Nini würd ich mal beim TA gründlich untersuchen lassen. :!:

Es ist durchaus möglich, dass irgendein Schmerzauslöser für das Verhalten in Frage kommt. Z.B. Zahnfehlstellungen und Schmerzen, eingewachsene Zähne oder auch Krallen, irgendeine schmerzhafte Entzündung usw. :?

Ein Check beim TA kostet nicht viel und ggf. findet der ja auch eine Ursache :!:

Ansonsten würd ich vorschlagen sich mal in dem " Bachblütenthtread " umzuschauen, vielleicht kann man dort Hilfe finden :wink:

Allerdings kann es auch an der Konstellation Häsin/Häsin liegen :?:

Beachte mal folgenden Link :wink:

LG. maglite

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #9
Hallo,
denke auch das es daran liegt das beides Häsinnen sind.Weiber sind halt richtige Zicken :wink:
Meine beiden sind Geschwister und zicken auch mal rum,seitdem mein Mann ihnen einen riesigen Käfig gebaut hat mit festen Häuschen und erhöhten Sitzecken klappt das aber wunderbar,da sie sich aus dem Weg gehen können.
Was hast du den für einen Platz zur Verfügung wegen evt. einen größeren Käfig?
Es kann aber auch sein das die beiden Zicken sich nie vertragen,dann mußt du dir halt noch einen Käfig holen und zu jedem ein kastriertes Böcklein setzen :wink:
LG Kerstin

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #10
ja,das ist schwierig.Zwei Weibchen-das geht fast nie gut.Du könntest es so probieren,dass du einen zweiten kleineren käfig kaufst und da den aggresiven reinhockst und sie langsam aneinander gewöhnst.du nimmst sie immer zur gleichen zeit raus und versuchst sie langsam anznähern.wenn er wieder beist, spär ihn ein und lass ihn 1-2 stunden drin.das wiederholst du immer wieder.

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #11
Ich hbe auch zwei Weibchen und ich habe das gleiche Problem die beiden verstehen sich absolut nicht.

Ich habe zwei getrennte Käfige eines im Wohnzimmer und eins bei mir im Zimmer

Wenn ich ausziehe, hole ich mir noch ein Männchen dazu

Liebe Grüße

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #12
Hallo Ihr lieben.

Ich habe das selbe Problem das meine süße ab und zu beißt. Das ist aber erst seit ca. 1 Jahr. Denn vor ca. 1 Jahr wurde sie operiert da sie sich das Sprunggelenk gebrochen hatte in der hinter Pfote. Nach der OP fing sie an zu beißen wenn man nur an ihren Fressnapf wollte um ihn auf zufüllen. Zwischendurch beißt sie auch und kommt auf einen richtig schnell angelaufen fängt an zu knurren und beißt dann. Hat sie einen Schaden von der OP zurück behalten? :smt022 Was kann man dagegen tun? :?: Kann ich ihr das wieder abgewöhnen? :?: Ich hoffe ihr könnt helfen!

• Zwergkanninchen beißt Beitrag #13
hallo,

ich hab mal eine frage.... klappte die haltung von 2 weiblichen bei euch bei geschwistern net, oder wenn zb ein jüngeres dazugesetzt wurde... :?:

werd wohl ende dez 2 mädels aufnehmen, die allerdings geschwister sind...meint ihr ich hab *gute aussichten* ?

liebe grüße,

Otti :)

Thema:

Zwergkanninchen beißt

Oben