schöne letzte Zeit

Diskutiere schöne letzte Zeit im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben? Einer meiner Hunde ist schon sehr alt (18 Jahre) und ich vermute dass er nicht mehr all zu lange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schöne letzte Zeit Beitrag #1
S

Sabi1992

Hey,

könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben?

Einer meiner Hunde ist schon sehr alt (18 Jahre) und ich vermute dass er nicht mehr all zu lange leben wird.

Mein kleiner Capper war nie ein guter Esser und hat immer was in der Schüssel gelassen, in letzter Zeit aber frisst der kleine Dackel Mix wie ein großer.
Er ist schon fast taub und seine Augen werden auch immer trüber. Der TA sagt das ist bei alten Hunden so und dagegen kann man kaum was machen.
An manchen Tagen merkt man kaum dass er schon so alt ist und an anderen kann man wiederum sehen wie es ihm immer schlechter geht...:022:

Was kann ich machen damit er eine schöne letzte Zeit hier bei uns hat??

lg Sabi

• schöne letzte Zeit Beitrag #2
ich denke wichtig ist es einfach, ihm vermehrt zu zeigen wie lieb du ihn hast.
Dass du viel bei ihm bist, ihm gibst, was ihm Freude bringt.
dass er einfach weis, das er das perfekte Haus, das perfekte Frauchen gefunden hatt;)

• schöne letzte Zeit Beitrag #3
und lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt gehen.

Ansonsten mach es ihm so schön wie es geht.

• schöne letzte Zeit Beitrag #4
Hallo,

bekommt er denn Medikamente? Wann wurde er das letzte Mal gründlich durchgecheckt? Auch bei einem alten Hund, kann nachlassende Leistungsfähigkeit mit einer Krankheit zu tun haben und muss nicht zwingend "nur" auf das Alter gemünzt werden, auch wenn 18 natürlich schon stattlich ist! :)

Biete ihm doch noch weichere Liegeplätze als sonst an, vielleicht mit einer Wärmeflasche, wenn er es gerne kuschelig hat.

Schmuse viel mit ihm, Körperkontakt und Streicheleinheiten sind ganz wichtig. Sowas wie Massieren oder Tellington Touch wäre auch eine Option, kannst dich da ja mal drüber informieren.

Mein "Opi" (ein Jungspund gegen deinen Hund ;)) bekommt Grünlippmuschelpulver für die Gelenke, Taurin fürs Herz und momentan eine Aufbaukur für die Haut zusätzlich zu seinen Herzmedikamenten. Außerdem liebt er seine "Kuschelhöhle" an der Heizung, da knüllt er sich sehr gerne rein und döst.

Es gibt auch so spezielle Tabletten für Seniorenhunde (haben wir zumindest bei uns in der TA-Praxis), da sind viele Vitamine und Spurenelemente etc. drin um die Ernährung einfach noch zu ergänzen und eventuelle Mängel auszugleichen, die durch verminderte Aufnahme bestimmter Stoffe oder so entstehen können.

Hast du denn das Gefühl er hat Schmerzen? Dann würde ich auch lieber nochmal zum TA gehen...da gibts auch eine Reihe Medis, die gut über längere Zeit gegeben werden können und die sehr gut helfen.

Ich denke bei einem alten Hund, gerade bei einem so alten Hund, muss man einfach die Balance finden zwischen Thearpie mit Medis + Co und dem reinen Begleiten beim älter werden. Schwierige Sache...

• schöne letzte Zeit Beitrag #5
Hallo,
schön, daß du dir solche Gedanken machst - ich nehme an dein Hund hat ein traumhaftes zu Hause.
Ich kenne das, was du gerade durchmachst - ich habe mich c.a 1 jahr von meiner alten Lady "verabschieden" dürfen...das hat mir ein wenig geholfen.

Körperliches Wohlbefinden liegt - denke ich klar auf der Hand ganz weit vorne. Schmerzfrei, warm und leicht sollte die letzte Zeit sein.

Aber man muss aber bedenken, daß diese "Verabschiedung" ein rein menschliches Gefühl ist - kein verkehrtes , aber eben nur menschlich. Unsere Hunde ticken so nicht. Wenn man sie nun plötzlich vollkommen anders behandelt bekommen sie eher einen Schreck und wissen gar nicht was los ist....

So habe ich einfach die Schmusedosen langsam erhöht....habe sie kaum noch allein gelassen (glücklicherweise dürfen meine Hunde mit zur Arbeit)- sie bakm nur noch obergeiles Futter, Spaziergang Länge und Intensität durfte sie (im Rahmen) bestimmen, wir haben vermehrt Kopfarbeit betrieben (geht auch im Liegen) und ich habe ihr nie das Gefühl vermittelt sie würde schwach werden oder ich sei traurig....
Wenn dir bei der Beschmusung Kerzenlicht und lange "Gespräche" mit dem Hund helfen - dann tu es....dein Hund fühlt sich wohl wenn du dich wohl fühlst.

• schöne letzte Zeit Beitrag #6
Hallo :039:
Ich finde es super von dir , dass du dir gerade jetzt auch so viele Gedanken machst und dich bemühst alles richtig zu machen - gerde jetzt :clap:
Versuch soo viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie nur möglich, der Hund soll die "letzte Zeit" genießen und stolz darauf sein soo eine tolle Besizterin zu haben !
Lass ihn / sie nicht merh so häufig allein , schenke ihr / ihm geborgenheit und lass sie noch mal soo richtig sie selbst sein, stelle dich auf dessen Alter ein und überfordere sie auf keinen Fall mit irgentwelchen Dauergassigängen oder Intelligenzmaratouen ... Versuch ihm / ihr sooo eine angenheme Zeit zu machen, wie möglich. Du wirst es nicht beräuen ;) !!!

• schöne letzte Zeit Beitrag #7
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich denke nicht das er Schmerzen hat. Manchmal wirkt er ein bisschen orientierungslos.
Aber an guten Tagen spring er wie ein junger Hund durchs ganze Haus. Nur sind die eben nicht mehr so häufig
Natürlich wolln wir das er es kuschelig hat, das Problem dabei ist das er alles was weich ist zerfetzt und die Füllung raus wirft.
Am liebsten liegt er in einem Körbchen das nur mit einem Handtuch ausgelegt ist.
Ein alter schmuser ist er sowieso, am liebsten will er den ganzen tag auf dem Schoß sitzten und sich kraulen lassen.
Leider ist er am Vormittag alleine zu hause.. aber meistens hat er gesellschaft von unseren 2 schwarzen Katzen^^
Ich denke ich werd mal in nächster zeit einen Kontrollbesuch beim TA machen damit ich sicher bin das er keine Schmerzen hat.
lg Sabi

• schöne letzte Zeit Beitrag #8
Ihr seid schon auf einem sehr guten Weg...

Etwas möchte ich noch gerne hinzufügen, was aber nicht direkt im Moment jetzt wichtig ist.
Aber irgendwann, wenn ihr merkt, dass euer Süßer wirklich nicht mehr lange hat - und das werdet ihr merken - macht euch bitte langsam ein paar Gedanken, was mit seinem Körper nach seinem Tod geschehen soll.

Man möchte das anfangs gar nicht wissen, verdrängt den Gedanken, schiebt ihn beiseite...und dann plötzlich sitzt man vor dem leblosen Körper seines Hundes und ist hin und hergerissen was man tun soll.
Uns ging es gleich, und in unserer tiefen Trauer wollten wir Bella's Körper einfach weghaben und haben sie einfach zur Tierkörperverwertung bringen lassen. Kein Grab. Keine Urne.
Das bereuen wir jetzt sehr...

Ich möchte dir damit jetzt auch keine Angst machen, so akut scheint es ja auch nicht zu sein, aber wenn die Zeit gekommen ist, denk vielleicht daran..

Viel Glück euch :)

• schöne letzte Zeit Beitrag #9
Ich bin mit Tieren aufgewachsen und hab schon früh gelernt das sie nicht so lange leben wei wir. Mit dem Thema habe ich mich leider schon öfters auseinandergesetzt.

Ich denke wir werden ihn auch zur Tierkörperverwertung bringen wenn es so weit ist. Versteht micht nicht falsch aber wenn ich für jedes Tier das bereits gestorben ist eine Urne hätte dann wäre alles voll davon. Ich verstehe Leute vollkommen die eine Urne oder ein Grab für ihre verstorbenen Tiere haben. Aber mich würde es erdrücken wenn ich ständig die Urne ansehe und der Tod meines geliebten Hundes so greifbar und allgegenwärtig wäre.

Ich regle das, indem ich ein Fotoalbum mit ganz vielen Bildern mache. Dann kann ich mich immer an die guten Zeiten zurückerinnern und sehe meine Süßen vor mir.

glg Sabi

• schöne letzte Zeit Beitrag #10
Ich kann dich sehr gut verstehen Sabi, wenn ich jeden Tag die Urne von meiner Bonny sehen müsste/würde, würde ich kein normales Leben mehr leben könnten. Wir haben sie auch zur Tierkörperverwertung gebracht.

Wir haben unsere Bonny die letzte Zeit sehr verwöhnt. Wir wussten aber auch, dass Sie nicht mehr lange bei uns ist, da sie sehr krank war.
Wir haben ihr diese Zeit so schön wie möglich gestaltet. Viel geschmust und auch mal ein lecker, welches es sonst nicht gegeben hätte.

• schöne letzte Zeit Beitrag #11
So ist es auch gut. Das meinte ich ja, dass du dir jetzt klar wirst, was du möchtest. Wenn du jetzt weißt, du bist mit Tierkörperverwertung voll und ganz zufrieden, dann ist das gut so.
Wir haben damals eben falsch entschieden für uns.
Aber das entscheidet sowieso jeder Hundehalter für sich.

• schöne letzte Zeit Beitrag #12
hey,

mein kleiner Capper hatte gestern morgen ganz nasse Augen die auch ein bisschen verklebt waren.
Wir konnten gestern nicht mehr zu TA, deswegen fahren wir jetzt dann gleich rüber.
Hoffentlich ist es nichts ernstes und man bekommt es mit Tropfen oder Salbe wieder weg...

lg Sabi

• schöne letzte Zeit Beitrag #13
Ich drücke euch die Daumen!
Und wünsche erstmal gute Besserung!!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schöne letzte Zeit

schöne letzte Zeit - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben