Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile?

Diskutiere Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis :039: ich hab da wieder mal ne Frage: Bisher habe ich eher über die verschiedenen Vorteile des Mischens möglichst vieler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #1
S

Samyka

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosis :039:

ich hab da wieder mal ne Frage:
Bisher habe ich eher über die verschiedenen Vorteile des Mischens möglichst vieler Marken und Sorten gelesen, weshalb meine Kitten auch jeden Tag anderes NaFu bekommen (und pro Woche 3-4 Mahlzeiten rohes Fleisch).
1. um sie nicht an 1 oder 2 bestimmte Marken zu gewöhnen und dann vielleicht irgendwann das Problem zu haben, dass sie nichts mehr anderes fressen wollen
2. wegen der unterschiedlichen Zusammensetzungen der verschiedenen Marken und Sorten (um dadurch hoffentlich möglichst gut den Bedarf an den unterschiedl. Inhaltsstoffen abdecken zu können).
Nun habe ich aber gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es mehrere Katzen gibt, die das Mischen von vielen unterschiedl. Marken und Sorten nicht vertragen und dann immer wieder erbrechen. Das heißt doch eigentlich, dass das Mischen (zumindest für diese Katzen) eine größere Belastung für den Organismus darstellt, als wenn man immer nur dasselbe (mit ein wenig Abwechslung) füttert, oder? :eusa_think:
Meine Monsterchen hatten bisher absolut keine Probleme mit der großen Abwechslung. Weder Erbrechen, noch Durchfall, noch Verschmähen bestimmter Marken oder Sorten (allerdings hab ich auch noch nicht alles ausprobiert).
Jetzt frage ich mich aber gerade, ob es eventuell sein könnte, dass sie vor allem deshalb alles so gut vertragen, weil sie eben noch so jung sind (und ihr Organismus mit bestimmten "Belastungen" vielleicht deshalb besser zurecht kommt) und sie ja auch an nix bestimmtes gewöhnt wurden. Was aber ist dann, wenn sie älter werden? Wenn das Mischen tatsächlich eine Belastung darstellt, könnte es ja sein, dass es zu Folgeschäden kommt, die sich eben erst nach längerer Zeit zeigen und dann nicht mehr, oder nur sehr schwer wieder reparabel sind, oder?
Also lange Rede, kurzer Sinn (warum einfach, wenns auch kompliziert geht? :mrgreen:):
Überwiegen aus Eurer Sicht eher die Vor- oder die Nachteile einer sehr abwechslungsreichen Marken-und Sorten-NaFu-Mischkost?

LG, Samyka

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile?

Anzeige

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #2
Es stimmt schon, auch wenn die Katzen nicht empfindlich reagieren zu scheinen, sollte man Futterumstellungen wirklich langsam angehen, denn viele reagieren heftig darauf.

Ich bin mittlerweile aber auch von der "eine Marke-Schiene" abgewichen. Es macht einfach Sinn, seine Katze vor einseitiger Ernährung zu schützen und sich nicht von einer Marke abhängig zu machen.

Ein Vorteil, den ich ganz angenehm finde: Wenn man mehrere Marken füttert, kann man neben den Mittelklasseprodukten auch die wirklich teuren Produkte mit reinnehmen, ohne dass es unterm gleich Strich so teuer wird.

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #3
Hi, ein Beitrag von mir:

Es stimmt schon, ich kenne einige Katzen die nur eine Marke bzw. Sorte fressen, aber ich denke diese "Abhängigkeit" hat auch mit der Qualität zu tun. Wie wir wissen gibt es gewisse Marken, nehmen wir mal Whiskas, die gewisse Stoffe beinhalten, die Heißhunger verursachen und im gewissen Maße auch abhängig machen. Warum so was fades wie hochwertiges Futter fressen, wenns Zucker und Geschmacksstoffe gibt.

Ich denke das hängt auch ein bisschen mit dem Naturell der Katze ab, ob sie sich jetzt nur auf eine Sorte fixiert oder ein Allesfresser ist. Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Was ich als Nachteil bei MEINEN Katzen entdeckt habe, die wollen immer mehr Marken, da reichen nicht 4 Marken mit je 5 Sorten, nein, nein, die verlangen mehr Abwechslung. Ich habe 4 Monate lang 4 Marken gefüttert, jeden Tag eine andere Sorte, aber nach 4 Monaten sagen die Babies: Die Marken kennen wir jetzt, wir wollen neue Marken, jetzt wird Futter verweigert.

Ich füttere viele verschiedene Marken, 10, alle von Tieroase, weils einfach abwechslungsreich ist und ich finde es schön, wenn jeden Tag was anderes gibt. Ich möchte auch nicht jeden dritten Tag Spaghette Bolognese essen und jeden 4. Tag Erbsensuppe.

Was natürlich auch ein Nachteil, wenn eine Katze wie du sagst sich übergibt und dies vielleicht durch allergische Reaktion verusacht wird, dann herauszufinden, welche Marke/Sorte er nicht verträgt, dass ist einfacher wenn man nur zwei Marken füttert.

Ansonsten glaub ich nicht, dass es schaden kann und im Alter hat sich der Magen dann ja auch an die abwechslungsreiche Nahrung gewöhnt.

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #4
Meine beiden haben zum Glück schon in der Pflegefamilie ständig anderes Futter bekommen, weil da wegen zu dem Zeitpunkt 11 hungriger Mäuler in Katzenform und noch 2 Hunden immer das gekauft war, was grad im Angebot war. Dadurch hab ich absolut gar keine Probleme, immer mal wieder was anderes zu füttern. Ich bin normal auf Animonda Carny und Bozita, aber wenns mal n Angebot gibt, kommt auch was anderes in die Näpfe :)

Die Katze meiner früheren Arbeitskollegin hat von sich aus ständige Abwechslung erwartet. Man konnte sie ein paar Tage mit der gleichen Marke abspeisen (was leider auf Felix etc hinauslief), dann wurde das verweigert und es musste wieder ne andere her.
Ich kenn aber auch Katzen, die nur ein einziges Futter wollen und kein anderes. Stell ich mir schwierig vor, wenn die Rezeptur mal geändert wird oder es die Sorte irgendwann nicht mehr gibt.

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #5
Wir haben es auch von anfang an gemacht , immer unterschiedliches Futter , von Mittelklasse bis Gutes , wo wir viel drauf legen eben keine Sorten mit Zucker oder Getreide.

Wobei ich gestehen muss das wir auch schon ein einziges mal whiskas gefüttert haben , mit dem 60% Fleischanteil drin , ich glaube sogar kein Zucker , da haben wir dieses 100 ( ? ) gramm schälchen aber unter 5 Portionen gemischt , und das hat sie wie eine irre verschlugen , es ist sozusagen evt ab und an für uns ein kleines Schmankerl was sie unters andere Futter gemischt bekommen , da es ja für PPenny himmlisch schmecken muss.(Kam aber nun in 8 Wochen einmal vor )

Ansonsten werden wir es beibehalten , das mischen , bisher vetrages es auch beide bestens.

Lg

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #6
Wir haben hier ein gemischtes Quartett an Katzen - einmal ein Streunerbabypärchen (Bub und Mädel), die mit knapp 12 Wochen hier eingezogen sind, ansonsten wären sie im TH gelandet - und einmal ein "Pärchen" (ebenfalls Bub und Mädel), die mit ca. 5 bzw. 5-10 Jahren aus dem Tierheim hier eingezogen sind, und zwar ein Jahr nach den beiden "Kleinen".
Von Anfang an haben wir es so gehalten, dass es hier 3-5 verschiedene Nassfuttermarken und davon dann eben auch verschiedene Sorten gab. Inzwischen haben wir das Sortiment auf 7 Marken erweitert, auch da jeweils viele verschiedene Sorten.... Wir mussten unsere Katzen allesamt nicht umstellen, sie haben die verschiedenen Marken und Sorten sofort akzeptiert - die eine mögen sie lieber, die andere weniger gern (der Renner ist immer noch Miamor Hühnchen mit Schinken bzw. Miamor Hühnchen mit Lachs), aber auch viele Animonda-Sorten werden gern gefressen und von den anderen Marken/Sorten auch das allermeiste...
Es gab hier zum Glück nie Probleme mit der Futter"umstellung", wir mussten niemanden an irgendwas gewöhnen... Vielleicht haben wir einfach Glück und ziemlich "ernährungsrobuste" Katzen ;)
(1-2x pro Woche gibt es auch Rohfleisch bzw. gebratenes Fleisch als Ergänzung - auch das mögen sie alle und vertragen es auch...)

Fazit meines Sermons: Man sollte schon ausprobieren, was die Katzen mögen und vertragen, und dementsprechend dann auch möglichst abwechslungsreich füttern, zum einen, damit es ausgewogen ist, zum anderen, weil ja auch kein Mensch jeden Tag das Gleiche essen wollen würde....

LG, seven

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #7
hallo nochmal, und wieder mal danke für eure hilfreichen antworten - die mir eigentlich bestätigen, dass es schon gut ist, so wie ich es zur zeit mache :)
ich werde also auch weiterhin abwechslungsreich füttern - obwohl ich mich grade frage, ob ich grade dabei bin, die katzis zu mäkelmonsterchen zu "erziehen" :lol:
3 aufeinanderfolgende mahlzeiten mit ein und demselben futter (wir füttern ja noch 5-6 kleinere mahlzeiten/tag und zumeist aus 400g dosen) werden bereits jetzt schon entweder nur widerwillig gefressen, oder aber gänzlich verschmäht, sofern es sich nicht um animonda carny, mac's oder ähnliches handelt.
wenn das so weitergeht haben die beiden uns (oder besser gesagt meinem freund :lol:) bald abgewöhnt, ihnen zwischendurch auch mal minderwertiges futter unterjubeln zu wollen :p
naja, die beiden wissen eben was gut für sie ist und was nicht - vielleicht weiß es mein freund dann ja auch bald :mrgreen:

lg, samyka

• Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? Beitrag #8
Mein Vorratsschrank an Katzenfutter beinhaltet auch "tausende" Sorten.;) Und jeden Tag gibt es was anderes, bzw. mehrere Sorten auf die Teller der Monster verteilt, damit auch ja jeder was nach seinem Geschmack findet. Dazu noch 1-2 mal die Woche Rohfleisch. Zum Glück vertragen es alle meine Katzen.:D

Und JA, ich gebe auch zur Abwechslung mal das "böse" Whiskas oder Kitekat. :eusa_shhh:
Solange es nicht das Hauptfutter ist, denke ich, ist das ok.

Andererseits muss ich dennoch das Whiskas in Schutz nehmen.So schlimm kann es auch nicht sein. Mein Sternenkater Micky mochte einfach nichts anderes und er hat 18 1/2 Jahre lang ausschliesslich Whiskas gefuttert. Sämtliche Bemühungen meinerseits, ihn an anderes Futter zu gewöhnen, sind gescheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile?

Viele unterschiedl. Marken und Sorten NaFu mischen - Vorteile/Nachteile? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben