Malteserpreise legitim?

Diskutiere Malteserpreise legitim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich überlege schon seit längerem mir einen Malteser zuzulegen. Vorallem, da ich eine Hundeallergie habe und auf Malteser nicht reagiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Malteserpreise legitim? Beitrag #1
G

Gwendoline2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich überlege schon seit längerem mir einen Malteser zuzulegen. Vorallem, da ich eine Hundeallergie habe und auf Malteser nicht reagiere, sind die schon beinahe perfekt für mich. Nun war ich vorgestern bei einer Züchterin, mir die Tiere anschauen, mich informieren ohne definitive Kaufabsicht. Die WElpen waren sehr lebhaft und überhaupt nciht scheu. Die Züchterin hatte dort zwei Deckrüden und vier oder fünf Hündinnen, mit denen sie züchtet. Die Hunde wirkten alle munter und frisch. Die Züchterin hat auch nicht versucht auf biegen und brechen mir einen Hund zu verkaufen, hat mir auf meine Fragen geantwortet, mir allerdings keine gestellt. Wobei sie doch interessieren sollte, wo ihr Hündchen hin kommt. Zugegeben habe ich auch viel geredet, vllt hatten ihr diese Informationen gereicht. Was ich nun jetzt aber gerne wissen würde und vllt habt ihr ja eine Antwort darauf, ist, ob ein Preis von 1500 Euro für einen Malteserwelpen wirklich legitim ist. Ich gebe lieber mehr Geld aus, als einen überzüchteten, kranken Hund zu haben. Das finde ich egoistisch und barbarisch. Aber ich sehe im Internet so viele Inserate, die teilweise durch aus seriös wirken, momentan aber zu weit weg sind, um mal hinzufahren. Bei denen kostet idR ein Malteserwelpe soo um die 300-400 Euro. Mich wundert einfach, dass es kaum Angebote in dem Preisrahmen von über 1000 Euro gibt und frage mich nun, ob die 1500 Euro überteuert sind, oder durchaus normal für seriöse Züchter, bzw reinrassige Malteser.
Ich freue mich über Antworten
Liebe Grüße

• Malteserpreise legitim? Beitrag #2
Ich weiß leider nich was Malteser-Besitzer in diesem Forum bezahlt haben, aber ich finde den Preis ok.
In dem Preis sind schließlich die nötigen Ausstellungen, Tierarztkosten, Vereinskosten, Aufzuchtkosten, Sozialisierungskosten die aufkommen ect pp inbegriffen.

Frage sie doch ein bisschen darüber aus, wie sie sozialisiert werden, über die Gesundheit der Elterntiere und so weiter, wenn nicht schon getan.

• Malteserpreise legitim? Beitrag #3
Grüß dich,

Preise ab 800 Euro sind von einem seriösen Züchter völlig normal. Ein Züchter gibt viel Geld für die Tiere aus (Ausstellungen, Körungen, Mitglied in Verbänden, Tierarztkosten wie Impfungen, HD/ED Röntgen, Gen-Untersuchungen, Anreise zum Rüden, Decktaxe etc. Und das alles alleine vor der Geburt der Welpen.
Sollte es Komplikationen bei der Geburt geben muss man natürlich auch den TA einbeziehen, dann die Kosten für die Welpenverpflegung wie Futter, Entwurmung, Chip, Erstuntersuchung - dann noch das ganze Spielzeug und andere Dinge für die Sozialisation. Ja, da kommt schon einiges zusammen ohne das ein Züchter überhaupt 'Gewinn' gemacht hat.

Preise ab 800 Euro aufwärts sind daher völlig normal für einen Welpen.

• Malteserpreise legitim? Beitrag #4
Ahje, die Frau hat so viel geredet und ich war die meiste Zeit mit dem kleinen Hündchen beschäftigt, das erst versuchte meine Hände zu zerknabbern und dann eingekuschelt auf meinem Schoß eingeschlafen ist. Ich weiß, dass sie entwurmt und gechipt und geimpft abgegeben werden. Die Elterntiere wirkten ziemlich gesund. Die Züchterin hat mir sogar gezeigt, dass die Mama noch etwas Milch in einer ihrer Zitzen hatte. Die älteren Hunde hatten alle ein Tattoo im Ohr. (Sorry, veruche gerade einfach Eindrücke und Erzählungen zu sammeln :-D) Die Züchter haben halt eine riesige Villa. DAzu noch einen SChäferhund, mit dem die Hunde auch aufwachsen. Allerdings ist der nicht zur Zucht, natürlich, sondern eben einfach ein Haustier. Die Hunde wuselten da halt so rum :-D Der Papa ist ein preisgekrönter Rassehund mit was weiß ich wie vielen Preisen. Die Züchterin erzählte auch, dass sie, wenn Welpen da sind, in der Anfangszeit immer bei den Hunden schläft, um die zu überwachen und die Wäremlampe immer wieder einzuschalten. Auf die Frage hin, dass sie die Hunde bestimmt nciht an jeden abgibt und ob ich denn geeigent wäre, kam nur "Na, an vollzeit arbeitende, die keine Zeit haben, würde ich sie nicht abgeben." Das schien, bis auf ein paar Extrem-Beispiele das einzige Kreterium zu sein. Viel mehr weiß ich, glaube ich nicht. Ich hatte halt noch nie einen Hund und möchte nichts falsch machen. Weder möchte ich einen biligen Hund, der sich nur quält, noch möchte ich übers Ohre gehauen werden ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Foss naja, sie nimmt ja immer die gleichen Hunde und zahlt keine Decktaxe, da sie zwei Rüden selbst hat. Das heißt, was du aufgezählt hast, wird sie vermutlich nciht vor jedem Decken machen oder?

• Malteserpreise legitim? Beitrag #5
Huhu,

prinzipiell ist dieser Preis realistisch. Die Komponenten die Geld kosten hast du ja von Foss erfahren. Das meiste davon sind laufende Kosten und müssen eigentlich nacb jedem Wurf bezahlt oder eben in neue Dinge investiert werden.

Trotzdem kann man dich auch mit soviel Geld übers Ohr hauen, auch wenn es preislich gesehen eigentlich realistisch klingt. Meine Frage wäre eben, ob sie unter einem Dachverband steht? Dann eben auch, inwiefern DU dich mit der Rasse Malteser auseinander gesetzt hast (außer, dass du nicht auf sie reagierst ;)). Das hätte nämlich den entscheidenen Vorteil, dass du dir alle Gesundheitschecks anschauen kannst UND es auch verstehst. Ich würde mir die Stammbäume zeigen lassen und vor allem die ärztlichen Atteste (Impfungen, Checks auf Erbkrankheiten, Entwurmung, etc.), dass weder Großeltern noch Eltern typische Erbkrankheiten vorweisen. Auch würde ich fragen, wie oft die Hündinnen eigentlich werfen. Prinzipiell sollte nach einem Wurf ein gutes Jahr Pause sein.

Den Rest hast du dir ja selber schon angeschaut und ja... vielleicht hast du einfach unbewusst schon einen guten Eindruck gemacht, dass sie dir nicht mehr so viele Fragen stellt. ;)

• Malteserpreise legitim? Beitrag #6
Hallo,
also laut Internetseite sind sie Mitglied beim VRZ (Vereinigte RAssehunde-Züchter e.V.) Bezüglich des Verstehens der GEsundheitschecks, etc, dachte ich, ich hole mir einfach mal einen Termin bei einem Tierarzt. Ich denke, der soltle mir sagen können, was was bedeutet und worauf ich achten sollte. Ich muss gestehen, mich sonst nur oberflächlich mit Maltesern aueinander gesetzt zu haben. vorallem finde ich sie niedlich :-D .. Ihr wesen kenne ich, habe mich über finanziellen und zeitlichen Aufwand informiert, weiß, wie wichtig ihnen die Bindung zum Menschen ist und eben vieles, auf jeden Hund zutreffendes; also wie ich ihn erziehe, worauf ich beim Futter achten muss, dass eine Welpenschule gerade bei kleinen Rassen angebracht ist, etc.
Auf jeden Fall jetzt schon mal vielen lieben DAnk für eure Antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und ich weiß, dass die Züchterin zwar kleine Malteser züchtet, aber darauf achtet, dass gerade die Mutter nicht zu klein ist, so dass weder eine GEfahr für die Mutter, noch für die Welpen besteht.

• Malteserpreise legitim? Beitrag #7
Also für einen VDH/FCI Hund finde ich den Preis legitim, sofern es sich um einen korekten, vielversprechenden Welpen handelt, für einen VRZ Hund finde ich es zu teuer.
[VERSTECK]Gut, ich würd an einen VRZ Züchter keinen ct bezahlen, aber das ist ein anderes Thema :D[/VERSTECK]

Das hat natürlich auch einen Grund: Ein VDH züchter hat viel viel höhere Kosten als ein VRZ Züchter.
Austellungen, Papiere, Zwinger- und Wurfabnahme, Zuchtzulassung und co sind um ein vielfaches teurer als beim VRZ. Außerdem kann ich mit einem VRZ Hund nicht an FCI vernstaltungen teilnehmen.
Das wäre mir keine 1500€ wert.

Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner auf den schlips getreten. ist einfach meine Meinung ;)

• Malteserpreise legitim? Beitrag #8
Hmm, deine persönliche Meinung oder Fakt?
LG

• Malteserpreise legitim? Beitrag #9
Was?

Das die aufgezählten Dinge im VDH viel mehr kosten?
Das ist Fakt.

Das ich mit VRZ Papieren nicht an FCI veranstaltungen teilnehmen kann?
auch Fakt
(wobei da natürlich die Frage ist, in wie fern das für dich überhaupt relevant ist.)

Das ich vom VRZ nicht das geringste halte ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

• Malteserpreise legitim? Beitrag #10
Da musst du einfach selber schauen, inwieweit du dem Dachverband (ob nun VDH oder VRZ) vertraust. Ich kenne auch genug (inklusive mir selber) die nicht gerade die größten Fans des VDH sind. Andere sind dafür keine Fans des VRZ oder beides. Du musst eben einfach wissen, dass ein Dachverband nicht automatisch seriöse Zucht heißt, ABER es ist allemal besser als ein "Züchter" der auf Teufel komm raus die Hunde vermehrt, ohne, dass die Hoffnung auf Kontrolle besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Malteserpreise legitim?

Oben