Pepper einfach alt oder sehr krank?

Diskutiere Pepper einfach alt oder sehr krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Mein Pepper ist jetzt ca über 2 Jahre alt und (war) sehr übergewichtig. Er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Mein Pepper ist jetzt ca über 2 Jahre alt und (war) sehr übergewichtig.
Er hat in den letzten Wochen/Monaten viel Gewicht verloren, dadurch hat er an den
Seiten Überschüssige Haut die ihn beim laufen behindert. Ich war mit ihm genau
Heute (Donnerstag) vor einer Woche beim TA weil ich den verdacht auf
Hinterhandslähmung hatte, weil er beim laufen wie eine Ente warschelte. Die TÄ
meinte das es sein könnte aber noch nicht zu erkennen ist, doch die schürzen würden ihn sehr behindern beim laufen. Dazu bauen wohl die Muskeln am Hintern ab, so das man
die Knochen hinten spüren kann. Ich muss ihm jetzt jeden Abend Vitamin B und Dexamethason geben. So nun komm ich zu meiner eigentlichen Frage.
Seit dem Tierarztbesuch (ist mir vor ca 2 Tagen aufgefallen) hat er kaum noch die Schürzen an den Seiten, er nimmt immer mehr ab, hat Rotes sekret an den Augen und an der Nase, Frisst nicht wirklich viel und Trockenfutter fast garnicht, er ist träge und schläft viel. Ich mach mir riesige Sorgen :( Frischfutter frisst er noch aber auch nicht viel, deshalb hab ich ihm seit dem alles Pürriert. Leckerlis ist er noch, zb Nagermalt. Das mag er sehr gern. Kann es sein das dass von den Medikamenten kommt?! Ich wollte später noch zum TA fahren um ich mir dolle sorgen machen?

• Pepper einfach alt oder sehr krank?

Anzeige

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #2
Huhu,

von den Medis sollte das nicht kommen, sowohl Vit B als auch Corti (zumindest sieht das Dexamethason fuer mich wie ein Cortisonpraeparat aus, was auch Sinn macht) ist eher appetitanregend.
Ich wuerde auf jeden Fall den Tierarzt um Rat fragen und den Opi nochmals vorstellen. Probleme mit dem Sekret hatte ich bei meinen HHL Patienten nicht, dass sie abbauten, das schon, waren ja auch beide recht uebergewichtig, sodass es ihnen gut tat, weil sie dann mit weniger Gewicht auf den Hueften durch die Gegend robbten, aber es muss sich in Grenzen halten und sie sollten trotzdem gut fressen.

Ich wuerde dir raten, ihm auch Pellets zu fuettern, dadurch, dass er recht selektiv frisst - was am besten schmeckt bevorzugt und eher nicht alles - kann es auch mal zu einer Mangelernaehrung kommen, dem beuge ich durch die Fuetterung mit Pellets vor, weil zumindest alles wichtige drin sein sollte. Eingeweicht in Wasser, kleinegematscht und ein bisschen Oel drueber - und Whiskey frisst es gern ;)
Bietest du schon regelmaessig extra Futter an, um ihn zu Paeppeln ? Wenn nicht, dann ran ;)

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #3
Danke Nienor :)
Was meinst du mit extra Futter? Ich hab ihm in den letzten Tag öffters mal ein ganz kleines bisschen Hüttenkäse gegeben, um ihm die Medis bekömmlicher zu machen.
Sonst kriegt er öffters am Tag diesen Nagermalt, natürlich in maßen ! Ich habe auch das Frischfutter gestern abend (Chicorree, Paprika und Gurke) sehr klein geschnibbelt,
das er vllt ein bisschen davon frisst. Aber ich muss dazu sagen, wenn er zb ein Pellet aus dem Trocken Futter frisst macht er sehr oft pausen so als ob er das nicht richtig essen
kann, vielleicht zu hart oder so. Gestern hab ich beobachtet wie er ein versucht hat, den hat er nach der hälfte fallen lassen und hat nicht mehr weiter gegessen. Durch diese HHL
mach ich ihn jetzt auch 2 mal am Tag sauber (sprich: Mit lauwarmen Wasser und einem Waschläppchen) weil mir aufgefallen ist das er vor 2 Tagen etwas harten Kot am Po kleben
hatte. Meinst du er muss Eingeschläfert werden? Ich mach mir so tierisch große sorgen.

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #4
Es kann gut sein, daß er sich immer schwerer tut, harte Dinge zu fressen, eben auch, weil er sie nicht mehr richtig festhalten kann (dazu sitzen Ratten ja normalerweise auf ihren Hinterbeinen, das geht mit HHL nicht mehr). Manche kriegen es raus, daß sie sich dann über den Rand der Futterschüssel hängen, um so weiterhin beide Vorderpfoten frei zu haben, aber nicht alle kommen auf diese Idee.

Daher ist die Idee mit den eingeweichten Pellets gut, genauso Babybrei, und statt Nagermalt würde ich eher auf NutriCal umsteigen, das enthält viele Kalorien, aber eben auch Nährstoffe (Vitamine, Mineralien etc.).

Nur aufgrund der HHL muß eine Ratte eigentlich nicht gleich eingeschläfert werden, die Frage ist eben, ob die Lähmung vielleicht eine andere Ursache hat (auch Krebserkrankungen wären denkbar)...

Schau doch einfach mal, ob er mit mehr breiiger Nahrung (aufgeweichte Pellets, Babybrei) besser klarkommt. Das wäre schon mal ein gutes Zeichen.

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #5
Danke Chipi :)
Er macht das schon so das er sich mit dem ganzen Oberkörper über die Futterschüssel aber irgendwie fällt es ihm sehr schwer. Das mit den Pallets aufweichen ist eine
super idee :) Das werde ich tun! Nagut ich werde dann jetzt gleich mal zum TA fahren, mit einer riesen Angst im Nacken. Bitte drückt mir die Daumen :(

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #6
Whiskey frisst auch kaum noch TroFu, nur selten hat er die Geduld, ein ganzes Stueck einhaendig zu futtern, aber wenn es Bananenchips gibt, hat er eine wahnsinnige Geduld.

Ich meinte einfach, ihm Futter direkt vor die Nase zu halten .. Whiskey ist auch so faul, der schleppt sich nicht zum Futternapf, der wartet, dass der Loeffel ins Versteck kommt -.- Nachdem ich das rausgefunden hatte bei Crazy damals, habe ich die Gewichtsabnahme deutlich reduzieren und glaubs sogar stoppen koennen, bei Whiskey hat es definitiv gestoppt.

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #7
Ja, das ist auch son Ding; Früher, wenn ich neues Trpckenfutter nachgefüllt habe, kam Pepper sofort runter gerannt. Jetzt macht er garnichts mehr, ausser ich geb ihm
ein pellet aus dem TroFu so aus der hand dann nimmt er sich auch ein bisschen Zeit um es zu schnuckern.
Naja, war also jetzt bei meiner TÄ. Mir ist auch aufgefallen das Pepper manchmal total
laute Atem-geräusche macht, Sie hat ihn also abgehört aber man hört nichts auffälliges.
Sie hat den verdacht das mein Liebling einen
Tumor in der Lunge hat. Es sieht sehr schlecht um ihn aus,
ich sollte in der nächsten Zeit damit rechnen das er von uns geht.
Das macht mich echt fertig. Bin auch grad nochmal extra los und hab
Frische Banane gekauft um ihm noch eine Freude zu bereiten. Ich finde das schlimmste an der Sache ist, zu wissen das es bald passiert und ich nichts tun kann.

• Pepper einfach alt oder sehr krank? Beitrag #8
Wenn Du ihn nun Futtermäßig ein bischen verwöhnst, Babybrei, Banane etc. dann tust Du doch gutes für ihn und er kann sich freuen, so lange er noch bei Dir leben darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pepper einfach alt oder sehr krank?

Pepper einfach alt oder sehr krank? - Ähnliche Themen

Ratte erkältung: Hallo, habe Böckenhaushalt und leider hat sich eine ein Atemwegsinfekt zugetan. Waren auch schon beim TA hat Baytril bekommen und so frisst er...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
5 jähriger Schäferhund kann kaum laufen: Hallo, Mein Name ist Florian und ich bin neu hier. Ich habe einen 5 jährigen Schäferhund- Husky, der mir zur zeit große Sorgen bereitet. Es fing...
Oben