Komisches Geräusch

Diskutiere Komisches Geräusch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Vor 2 Wochen hat mein Meerschweinchen (Männlich, 5 Jahre) ein komisches Geräusch gemacht. Ich kann dieses Geräusch nicht definieren, aber...
  • Komisches Geräusch Beitrag #1
Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vor 2 Wochen hat mein Meerschweinchen (Männlich, 5 Jahre) ein komisches Geräusch gemacht.
Ich kann dieses Geräusch nicht definieren, aber es war immer das gleiche.
Wie so ein knacken oder so ein pumpen aber das das ist es sicherlich nicht, wie gesagt wer kann schon Geräusche definieren.
Abends fing er damit an, Morgens war es dann nicht mehr zu hören, aber ich bin am gleichen Tag noch mit ihm zum Tierarzt, obwohl er sich normal verhielt. Er hat gegessen wie immer, selbst als er gefuttert hat konnte man das Geräusch hören. Da das Geräusch Morgens nicht mehr zu hören war, konnte sich die Tierärztin das Geräusch ja auch nicht anhören, aber sie hat seine Lunge abgehört, aber man könnte nichts feststellen.

In den 2 Wochen war alles okay, kein Geräusch - nichts.
Da er das ja auch nur an diesem einen Tga gemacht hatte, dachte ich dass es dann tatsächlich nichts war, die Tierärztin hat auch vermutet dass er was im Hals hatte oder sich mal verschluckt hatte.

Gestern Nachmittag fing er dann wieder damit an. Jetzt macht er das Geräusch immernoch, aber manchmal ist es da und dann wieder weg. Aber er verhält sich total normal und frisst wie immer.
Ich wollte jetzt bis Morgen warten, und wenn es dann immernoch zu hören ist geh ich wieder zum Tierarzt. Ich will nämlich nicht zum Tierarzt gehen, wenn er das Geräusch in dem Moment nicht macht.
Ich will schon lieber dass die Tierärztin das Geräusch hört, vielleicht hilft es ja dann.
Evtl geh ich dann nochmal zu einem anderen Tierazt, aber bisher war ich bei der Tierärztin immer zufrieden.

Was könnte das denn sein?
Doch was mit der Lunge?

Wie gesagt, zum ersten Mal kam es vor 2 Wochen, aber nur ein Tag.
Danach war 2 Woche Ruhe. Und jetzt ist das Geräusch wieder da was er macht.

• Komisches Geräusch Beitrag #2
Ist das wie ein Gluckern oder eher wie ein leises Fiepen ?

Ich kann mir das Geräusch nicht so ganz Vorstellen.

• Komisches Geräusch Beitrag #3
Hallo!

Ich ahne welches Geräusch. Das entsteht, wenn Schleim oder Flüssigkeit in der lunge sind - manchmal können die Schweinchen das abhusten und alles ist wieder gut, aber wenn es schon seit gestern zu hören ist solltest Du unbedingt sofort zum Tierarzt gehen.

Das kann eine Lungenentzündung sein, aber auch ein Hinweis auf ein schwaches Herz - und gerade Lungenentzündungen enden verdammt schnell tödlich, wenn man nichts macht. Lass ihn besser abhören, antibiotika sind ja auch nicht so teuer (bitte bene bac oder was anderes zum Aufbau der Darmflora mitgeben lassen und immer zwei Stunden nach den Antibiotika geben).

• Komisches Geräusch Beitrag #4
Dieses Geräusch kenne ich auch.
Meine Mausi hatte das auch mal gemacht, aber es ist schon seit Monaten nicht mehr zu hören.

du solltest aber nochmal zum Tierarzt gehen und das Schweinen röntgen lassen und evtl auch nen Ultraschall machen lassen.

• Komisches Geräusch Beitrag #5
Hallo,
mein Meerschweinchen macht auch ein komisches Geräusch. Es hört sich so an, als hätte es Schlucken. Oder wie Atemnot. Was könnte das sein.

LG

• Komisches Geräusch Beitrag #6
Hallo,
mein Meerschweinchen macht auch ein komisches Geräusch. Es hört sich so an, als hätte es Schlucken. Oder wie Atemnot. Was könnte das sein.

LG
Einmal kurz beim fressen? oder dauernd über ne halbe Stunde hinweg, dann wieder nicht, dann wieder zu hören?

• Komisches Geräusch Beitrag #7
Nimm das Geräusch doch mal mit dem Handy o.ä. auf - besser als nichts und der TA hat vielleicht ne Ahnung, was du meinst.

Ich kann mir nämlich grad überhaupt nix drunter vorstellen, obwohl wir jahrelang Meerschweinchen hatten.

Halt, doch vielleicht: Mein Hund hatte das vor kurzem auch und nachdem ich erst dachte, es sei sein Magen (s. mein thread), stellte sich das hinterher als Halsentzündung heraus.

• Komisches Geräusch Beitrag #8
Hallo,
das war für längere Zeit. Mehr so um die Mittagszeit. Abends gar nicht.

LG

• Komisches Geräusch Beitrag #9
  • Komisches Geräusch Beitrag #10
Hallo!

Ich ahne welches Geräusch. Das entsteht, wenn Schleim oder Flüssigkeit in der lunge sind - manchmal können die Schweinchen das abhusten und alles ist wieder gut, aber wenn es schon seit gestern zu hören ist solltest Du unbedingt sofort zum Tierarzt gehen.

Das kann eine Lungenentzündung sein, aber auch ein Hinweis auf ein schwaches Herz - und gerade Lungenentzündungen enden verdammt schnell tödlich, wenn man nichts macht. Lass ihn besser abhören, antibiotika sind ja auch nicht so teuer (bitte bene bac oder was anderes zum Aufbau der Darmflora mitgeben lassen und immer zwei Stunden nach den Antibiotika geben).

Er wurde ja beim Tierarzt abgehört, aber da hieß es ja dass alles in Ordnung sei.

Wenn es vielleicht am schwachen Herzen liegt kann man dann was dagegen machen?

• Komisches Geräusch Beitrag #11
Wenn man die Vermutung hat das es evtl am Herzen liegen kann, sollte vorher ein Ultraschall gemacht werden und außerdem auch ein Röntgenbild.

Mehr kann man bis jetzt nicht machen. Es muss alles abgeklärt werden und zur Not musst du dir einen anderen Tierarzt aufsuchen

• Komisches Geräusch Beitrag #12
Wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass da deutlich was im argen liegt, dann geh solange von einem Tierarzt zum nächsten bis Dich einer ernst nimmt und nicht sagt "ist doch bloß ein Meerschweinchen". Natürlich kann man auch bei einem schwachen Herzen helfen, und zumindest verhindern dass sich so viel wasser in der Lunge sammelt, dass das Tier bei lebendigem Leibe langsam ertrinkt. Das ist kein schöner Tod.

• Komisches Geräusch Beitrag #13
Ich war heute Nachmittag nochmal beim Tierarzt, weil er das Geräusch wieder gemacht hat.
Er hat eine leichte Bronchitis und hat 2 Spritzen bekommen. Einmal Antibiotika und die andere weiß ich nicht mehr genau.
Ich soll ihm jetzt 5 Tage lang jeweils eine Spritze am Abend geben. Danach sollte die Erkältung dann weg sein.
Mein anderes Meerschweinchen wurde auch untersucht, ob er sich angesteckt hat aber hat er (noch) nicht.
Bin froh dass ich jetzt endlich weiß was er hat und ich hoffe dass das schnell weggeht.

• Komisches Geräusch Beitrag #14
Schön, dass du gleich beim Tierarzt warst.
Das muss ich heute auch, wegen den gleichen Gründen.

Nur doof das dir der Arzt nicht mehr Ab gegeben hat. Eigentlich sollte AB für 10 Tage gegeben werden, ansonsten kann die Bronchitis schnell wieder kommen.

Drücke aber die Daumen, dass es trotzdem weggeht.

• Komisches Geräusch Beitrag #15
Achso... Ja die Tierärztin meinte es sein nur eine "leichte".
aber hoffe mal dass es auch so reicht und dass er schnell wieder Gesund wird.

• Komisches Geräusch Beitrag #16
Meine meinte auch, dass Mausi nur einen leichten Schnupfen hat. Ihr eines Nasenloch war noch feucht geworden.
Sie wollte mir auch AB für 5 Tage geben, normaler Weise sind es 7-10 Tage.
Klar ist es nicht wie bei uns Menschen, aber ich denke bei Tieren brauch es auch seine Zeit eh alles abgetötet wird.

Thema:

Komisches Geräusch

Komisches Geräusch - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben